Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

D&D-Völker langweilig?

<< < (3/21) > >>

First Orko:

--- Zitat von: Bulgador am 15.01.2019 | 11:53 ---Ich habe nicht vor, Kopien unter anderem Namen einzuführen. Meine Frage war eher umgekehrt gemeint: Hätten Gygax und Co. sie nicht besser als Menschenvölker beschrieben, statt andere Spezies daraus zu machen?

--- Ende Zitat ---

Ich kann mir vorstellen, dass das auch der Vorlage geschuldet ist. Man wollte hat [überzeichnet] "irgendwie so Herr der Ringe, nur mehr awesome" und hat sich dann zwar eigene Menschenvölker überlegt, aber die Elben und Zwerge direkt übernommen ohne zu beachten, dass die in Tolkins Werk eben auch über Geschichte und Tradition eingebunden wurden.
Indem man diese rauslöst und in "sein" Fantasywelt packt, erzeugt man damit automatisch ein Klischee.

KhornedBeef:
Warum die damals so beschrieben wurden ist doch klar. Tolkien. Volksmärchen.
Von der Spielseite ist es halt nett, sich nur in Elfen und nicht in n-dimensionale Phononengelees einfühlen zu müssen.
Edit: zu langsam

Boba Fett:

--- Zitat von: Bulgador am 15.01.2019 | 11:38 ---muss man dazu Zwerge als eigene Spezies definieren?
--- Ende Zitat ---

Nein, man kann eigentlich alle Abenteuer mit der Spezies Mensch spielen.
Man braucht auch keine Monster, denn der Mensch ist sich eigentlich Feind genug.
Auch damit kriegt man ganz tolles Rollenspiel hin.
Siehe Runequest "mythic Britain" oder "mythic Rome" oder "mythic Greece"...
Frag ich mich nur, warum D&D mit seinen Spezies der Bestseller ist und nicht Runequest...

Der Tolkien hat nun mal einen Maßstab gesetzt und das erste D&D und viele andere haben sich daran bedient.
Und das will die Konsumenten-Menge nun mal.
Es gibt auch andere Rollenspiele, die völlig abgefahren sind. Talislanta, Myranor, ...
Aber auch die verkaufen sich eben nicht so gut wie die EDO Fantasy.
Guck mal - das Phänomen hat sogar einen Namen: EDO (Elf, Dwarf, Orc)

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Boba Fett am 15.01.2019 | 12:03 ---
Es gibt auch andere Rollenspiele, die völlig abgefahren sind. Talislanta, Myranor, ...
--- Ende Zitat ---
Myranor abgefahren,

Grey (away):
Da ich die germanischen und keltischen Sagen nicht langweilig finde, mag ich Zwerge, Elfen & Co. sogar sehr.

Allerdings können sie langweilig umgesetzt sein. Das passiert im RPG leider häufiger. Ein gelegentliches "Back to the roots" täte dem einen oder anderen Setting mMn ganz gut.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln