Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
D&D-Völker langweilig?
nobody@home:
--- Zitat von: First Orko am 15.01.2019 | 11:58 ---Ich kann mir vorstellen, dass das auch der Vorlage geschuldet ist. Man wollte hat [überzeichnet] "irgendwie so Herr der Ringe, nur mehr awesome" und hat sich dann zwar eigene Menschenvölker überlegt, aber die Elben und Zwerge direkt übernommen ohne zu beachten, dass die in Tolkins Werk eben auch über Geschichte und Tradition eingebunden wurden.
--- Ende Zitat ---
Bei diesem Punkt geht mir mal wieder der Gedanke durch den Kopf, daß speziell im Fall Mittelerde eigentlich die Menschen das überflüssigste Volk von allen waren. Man hätte sie genausogut durch Angehörige eines jeweils gerade passenden anderen Volks ersetzen können und die Geschichte wäre praktisch gleich ausgegangen. Aber Tolkien wollte ja unbedingt eine neue fiktiv-mythische Vergangenheit für speziell unsere Welt basteln, also hatte er letzten Endes keine andere Wahl, als auch uns irgendwann einzubauen... ;)
Boba Fett:
--- Zitat von: Bulgador am 15.01.2019 | 12:21 ---Ich finde z.B. Groot von Guardians of the Galaxy als Spezies interessant. Und die Vorstellung von Pflanzen-Kreaturen allgemein. Einerseits sind sie völlig anders gebaut als Säugetiere, andererseits fühlen sie sich für mich glaubwürdig an, denn Pflanzen gibt es auch in der Realität. Und warum sollten in einer Fantasy-Welt nur Tiere intelligent sein, Pflanzen aber nicht?
--- Ende Zitat ---
Gibt es schon. Ents...
Und bei Earthdawn (im Thera Sourcebook) und Glorantha (die Elfen sind da pflanzlich).
Und wahrscheinlich noch in einem dutzend anderen Rollenspielen.
--- Zitat ---Dann könnte es verschiedene Tier-Menschen geben, nicht nur Affen-Menschen, wenn eine Welt schon verschiedene kulturschaffende Spezies hervorbringt. Das rechtfertigt auch eher verschiedene Attributs-Modifikatoren und Volks-Fähigkeiten als bei kleinen/großen/dicken/dünnen Affen-Menschen mit/ohne spitze Ohren, ohne gleich völlig alien zu sein. Und in unsere (Haus-)Tiere können wir uns doch auch recht gut hineinversetzen, oder?
--- Ende Zitat ---
Du meinst wie bei Myranor? Oder bei Traveller? Oder bei ...
--- Zitat ---Drachenartige wie "Kobolde"/"Drachlinge" als kleinere Verwandte der Drachen finde ich auch spannend. Die Abstammung ist klar, die Anatomie anders (Klauen, Schuppen, Schwanz) und als Abkömmlinge magischer Fantasy-Kreaturen könnten sie weitere ungewöhnliche Eigenschaften/Fähigkeiten haben.
--- Ende Zitat ---
Sogar D&D hat Drachenartige Species für Charaktere. Ansonsten war Sternengarde wohl das erste (1982) und danach müsste ich mal gucken gehen. Wird keine Seltenheit darstellen.
T'Skrang bei Earthdawn....
Und Kobolde sind doch Massenware.
--- Zitat ---Oder wie wäre es mit einer Spezies, die nicht in Männlein/Weiblein aufgeteilt ist, sondern 3, 4 oder 5 Geschlechter kennt? Könnte eine interessante Gesellschaft und Kultur hervorbringen.
--- Ende Zitat ---
Traveller - The Hive.
Und ganz generell: Schau Dir mal Talislanta an...
Vielleicht spielst Du einfach nur das falsche Spiel...?!
Bulgador:
--- Zitat von: Coltrane am 15.01.2019 | 12:35 ---Für mich liest sich das ein wenig so, als hättest du gerne diverse Völker aus dem Monster Manual als spielbare Völker, da die Varianz im Monster Manual durchaus von Pflanzenwesen bis zu Schlangenmenschen reicht.
--- Ende Zitat ---
Das ist ja das Seltsame! In den 20 Monsterhandbüchern gibt es alle möglichen und unmöglichen Kreaturen, aber die Spielervölker in den Grundbüchern sind überwiegend sehr menschenähnlich.
Holothuroid:
Ein Problem ist vielleicht weniger die äußere Erscheinung, sondern dass D&D es nicht schafft vom Menschen abweichende Psychologie hinreichend verständlich zu vermitteln. Also Elfen werden so und so viele hundert Jahre alt? Was macht das mit denen? Klar, man kann sich so Gimli und Legolas zum Vorbild nehmen, aber wie ist denn z.B. der Unterschied zwischen Gnomen und Halblingen? Wie Feuersänger andeutet, sehe ich dieses Problem verstärkt, je mehr 0815-Rassen so auftauchen.
Natürlich kann man das machen. Ich fand z.B. Keith Bakers Anregungen zur Psychologie der Goblins sehr gut.
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Boba Fett am 15.01.2019 | 13:27 ---
Und ganz generell: Schau Dir mal Talislanta an...
Vielleicht spielst Du einfach nur das falsche Spiel...?!
--- Ende Zitat ---
oder Tekumelhttps://de.wikipedia.org/wiki/Tekumel
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln