Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
D&D-Völker langweilig?
Swafnir:
--- Zitat von: Rhylthar am 15.01.2019 | 19:13 ---Ich glaube, wenn ich nur ein wenig suche, könnte ich für die Forgotten Realms, Eberron und Dragonlance die Besonderheiten der Völker gegenüber Menschen heraussuchen.
Man muss, wie gesagt, sich nur ein wenig einlesen.
@ Swafnir:
Mach doch. Für eine Underdark-Kampagne ist da ja durchaus keine schlechte Option.
Wer es übrigens ganz abgefahren mag, der sollte sich das neue Cthulhu-Buch für die 5E angucken...
--- Ende Zitat ---
Gibts da eine Vorlage?
Rhylthar:
--- Zitat von: Swafnir am 15.01.2019 | 19:15 ---Gibts da eine Vorlage?
--- Ende Zitat ---
Homebrew: https://www.dandwiki.com/wiki/Myconid_(5e_Race)
Swafnir:
Oh ja, das empfiehlt sich wirklich nur um Underdark mit den Nachteilen.
Bildpunkt:
--- Zitat von: Maarzan am 15.01.2019 | 12:40 ---Die Standardrassen funktionieren, weil sie eben Clichees sind. Das macht sie erst einmal nicht toll oder langweilig, sondern einfach für die meisten so mit einer Vorvorstellung versehenen Leute funktionierend.
Ein Spiel "interessant machen" muss an anderer Stelle passieren, idealerweise auch nicht nur an einem "coolen Twist" in einer Rassenbeschreibung aufgehangen (Kultur hatten wir ja schon separiert). Das hält so alleine generell nicht all zu weit.
Und je exotischer das sein muss um zu funktionieren, umso mehr riskiert man Leute dabei verständnismäßig zu verlieren.
--- Ende Zitat ---
Symbaroum hat zB EDO mit einem Twist; den verschiedenen Verpuppungstadien. Oder Dark Sun wo die klassischen DnD Rassen den extremen Umwelt bedigungen angepasst wurden.
Was exotisch ist u was nicht ist aber auch der aktuellen Spielergeneration geschuldet. Um mal die gestrige SMS eines alten Freundes zu zitieren, der wieich nun nach 25 Jahren Pause wieder DnD spielt bzw spielen will:
"Ich hab heute eine aus der Münchner D&D Gruppe gefragt ob sie eher exotischere Charaktere haben oder doch klassisch spielen.
Sie meinte 'klassisch'....'Halbork, Tiefling, Halbling, Aasimar'.... 👍🏼😂 Alles klar. 😉"
Holothuroid:
--- Zitat von: Rhylthar am 15.01.2019 | 18:51 ---Drei. Sithi und Nornen bedienen die Elfen und auch, wenn die Qanuq als Trolle bezeichnet werden, gehen sie schon stark Richtung Zwerge.
--- Ende Zitat ---
Vielleicht. Wobei die Unterscheidung Flachländer/Troll eher kulturell kodiert wird. Binbiniqegabenik redet z.B. konsequent von großen Leuten oder Flachländern und natürlich sind Flachländer und Trolle beide Sudhoda'ya. Es ist in gewisser Weise die Umkehrung dessen, was Bulgador im Eingangsbeitrag bemängelt: Wenn es eine andere Art ist (zur Gattung homo gehören sie sicher), wird das in der Erzählung unbedeutend gemacht, statt ziemlich ähnliche Wesen als unterschiedlich zu verkaufen. Das dient natürlich um den Gegensatz zu den Gartenkindern noch hochzuspielen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln