Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
D&D-Völker langweilig?
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: General Kong am 15.01.2019 | 18:43 ---Mit dem Argument "Die wollen ja gar nicht herrschen!" kann man natürlich alles behaupten. Ungefähr so stichhaltig wie ein "Es ist halt so!"
--- Ende Zitat ---
Ich halte es für eine legitime Frage oder genauer vielleicht wollen und können sie den Preis dafür zahlen?
Ich hatte da bei Hochklasse eher an St 7 und von Einheit( außer administrativ) war da nicht automatisch die Rede, ein Speer ist prinzipiell einem Schwert im Kampf überlegen.
Die Speerkämpfer sind gut ausgebildete, gerüstete, disziplinierte Einheit Infantrie, gilt das auch für die Elfen?
Das Problem ist die kurze Reichweite der Nachtsicht, was für Nachtschlachten mit Armeen eher kein so großer Vorteil ist, der Nutzen damit Heere zu koordinieren und in Formation zu halten dürfte gering sein.
--- Zitat ---Deshalb würde ich mir als Elfenherrscher auch andere Kreaturen als Kananonfutter unterwerfen - oder züchten
--- Ende Zitat ---
Ich hatte mal an nem Setting gebastelt wo die Dunkelelfen das in einem unbemerkten Staatsstreich(für die Elfen allgemein ist das der große Ork Elfen Krieg mit späterer Beteiligung der Zwerge) gemacht haben, die Hochkönigin gestürzt und ermordet mittels magisch (nicht lange )kontrollierter Orks und ihr größter Kriegsheld und späterer Hochkönig war einer der Anführer der Dunkelfen
--- Zitat ---(Orks als Elfenexperiment wäre mal was anderes).
--- Ende Zitat ---
Rolemaster lässt grüssen?
Tolkiens Elben sind, siehe Feanors Sippe und die Noldor auch nicht so nett siehe unter anderem den Sippenmord von Alqualonde an den Teleri und das Verbrennen der Geraubten Schiffe in Losgar wodurch Fingolfin und die seinen die Helcaraxe überqueren mussten.
Swafnir:
Das stimmt aber. Mir kommen solche Gruppen auch immer ein wenig suspekt vor. Das ist wohl mein DSA-Erbe.
Bei D&D hatten wir einen Goliath, Tabaxi, Tiefling, Dragonborn, Drow, Zwerg und zwei Menschen die als Gruppe unterwegs waren.
Rhylthar:
D&D 3E (Forgotten Realms) ging da eher in die Breite, denn in die Tiefe. Und es gab eine wirkungsvolle "Abschreckung" gegen bestimmte Völker. ;)
TaintedMirror:
An sich ist es auch praktisch etwas besser, eher menschenähnliche zu haben. Alter ist ja schon so ein Thema, wo man oft in Nöte kommt. Habe gerade Opus Anima geleitet, mit Rassen, die nicht so weit weg vom menschen sind, aber schon ein paar Utnerschiede haben. Ich habe ständig dem "Spinnentypen" einen Stuhl angeboten, was Unsinn war, da er sich ja nicht setzen konnte. Noch schwieriger sind unterschiedliche Wahrnehmungsspektren. Und extrem schwierig wird es, andere Denk- und Emotionsstrukturen darzustellen.
KhornedBeef:
"Dein Charakter empfinder jetzt gaaarg....Das Gefühl jemanden zu hassen, der sich aber als nützlicher Verbündeter erwiesen hat"
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln