Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

D&D-Völker langweilig?

<< < (17/21) > >>

nobody@home:

--- Zitat von: Swafnir am 16.01.2019 | 15:29 ---Ich denke hier sit auch so ein bisschen das Problem, dass viele denken "besondere" Charaktere müssen auch einer exotischen Spezies oder einer besonderen Profession angehören. Interessante Charaktere werden aber nicht dadurch interessant, weil sie das auf dem Papier sein müssten.

--- Ende Zitat ---

Okay, dann erklär' uns doch mal kurz, wie Du dir bei D&D beispielsweise einen "besonderen" nichtabenteuernden Hufschmied als brauchbaren SC vorstellen würdest... ~;D

(Will sagen: die "besondere Profession" ist aus meiner Sicht ein Strohmann, die hat man als D&D-Spielercharakter automatisch ohnehin schon weg.)

Swafnir:

--- Zitat von: nobody@home am 16.01.2019 | 17:01 ---Okay, dann erklär' uns doch mal kurz, wie Du dir bei D&D beispielsweise einen "besonderen" nichtabenteuernden Hufschmied als brauchbaren SC vorstellen würdest... ~;D

(Will sagen: die "besondere Profession" ist aus meiner Sicht ein Strohmann, die hat man als D&D-Spielercharakter automatisch ohnehin schon weg.)
--- Ende Zitat ---

Seit wann geht es hier um brauchbare SCs?  :P Das mit den besonderen Professionen war - wie mein ganzer Post - nicht ausschließlich auf D&D gemünzt. gerade fürüher DSA 3 gab es da die abgefahrendsten selbt entworfenen im Netz. Übrigens auch Rassen.

Aber um das nochmal zu vertiefen: Ein stinknormaler Krieger der interessant gespielt wird und Charakter hat, kann deutlich interessanter sein als ein Myconid-Drachenmischling der ein magischer Assasinenkleriker ist, aber ungefähr den Tiefgang eines Tragflächenbootes hat. Und das ist ein Punkt, den viele nicht sehen. Ein Charakter braucht Charakter.

Rhylthar:
Ich denke eher, dass Swafnir damit Klassen meint, die eben nicht im Grundregelwerk stehen.

Gehör(t)e nämlich üblicherweise auch zu jenen, die gerne "etwas anderes" (Stichwort: Psionics) spielen wollen.

nobody@home:

--- Zitat von: Swafnir am 16.01.2019 | 17:09 ---Seit wann geht es hier um brauchbare SCs?  :P
--- Ende Zitat ---

Ich denke doch, so ungefähr, seit Post #1 die Frage nach den in D&D standardmäßig spielbaren Völkern aufgeworfen hat. ::)

--- Zitat ---Aber um das nochmal zu vertiefen: Ein stinknormaler Krieger der interessant gespielt wird und Charakter hat, kann deutlich interessanter sein als ein Myconid-Drachenmischling der ein magischer Assasinenkleriker ist, aber ungefähr den Tiefgang eines Tragflächenbootes hat. Und das ist ein Punkt, den viele nicht sehen. Ein Charakter braucht Charakter.
--- Ende Zitat ---

Stimmt zwar prinzipiell -- dummerweise gibt's dann umgekehrt aber auch viele Leute, die nicht sehen, daß ein Myconiden-Drachenmischlings-Assassinenkleriker, der interessant gespielt wird, seinerseits auch wieder interessanter ist als ein stinknormaler Krieger mit dem Tiefgang einer Briefmarke. Einfach, weil sie das aus welchem Grund auch immer ganz genauso wie ihre Gegenstücke an der Rassen-, Berufs-, und sonstigen regeltechnischen Profilwahl festmachen statt an der tatsächlichen Spielweise...

Mouncy:

--- Zitat von: Bulgador am 15.01.2019 | 12:21 ---Oder wie wäre es mit einer Spezies, die nicht in Männlein/Weiblein aufgeteilt ist, sondern 3, 4 oder 5 Geschlechter kennt? Könnte eine interessante Gesellschaft und Kultur hervorbringen.

--- Ende Zitat ---
Männlein, Weiblein, Apache Attack Helicopter?  ~;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln