Medien & Phantastik > Sehen

SciFi-Smalltalk (war aus [Film] Interstellar)

<< < (2/7) > >>

schneeland:

--- Zitat von: 6 am 12.01.2019 | 04:17 ---Blade Runner 2049
Am besten in einem IMax schauen.

--- Ende Zitat ---

Den hab‘ ich gesehen - nicht im IMAX, aber immerhin im normalen Kino. Großartiger Film  :d

Kowalski:
Ich sehe bei SciFi das Science das Vehikel für eine gute Fiction ist.

Dabei ist mir inzwischen viel egaler ob das „Sci“ eine Klapperkiste oder ein eleganter Schlitten ist. Auf die erzählte Geschichte kommt es an. Stimmt die, kann ich auch mit der Klapperkiste leben. Ist sie Mau, rettet sie die tollste Wissenschaft nicht,

Kurna:

--- Zitat von: schneeland am 12.01.2019 | 00:57 ---Ok, nachdem jetzt sowohl Arrival als auch Sunshine erwähnt wurden, fehlt eigentlich nur noch Loopers und wir haben alle SciFi-Filme zusammen, die mir spontan als "fängt gut (teilweise sogar sehr gut) an, wird aber im letzten Drittel ernüchternd" einfallen. Eigentlich mag ich SciFi ja wirklich gern, aber irgendwie klappt das anscheinend nur in Buchform, dass ich auch nach Abschluss des letzten Aktes noch begeistert bin.
Falls aber jemand noch Vorschläge oder Empfehlungen für in sich stimmige SciFi-Filme hat, wäre ich durchaus interessiert.

--- Ende Zitat ---

Mein Liebling ist da Silent Running (dt. Lautlos im Weltall).  :)

First Orko:
Empfehlungen wären doch was für einen neuen Thread, oder?
Es gibt zwar schon SciFi und Film .. aber da wird auch Flash Gordon und Godzilla empfohlen.. also wieder nur ein "Poste deine Lieblingsfilme"  :P

Crimson King hat aber schon ne ganz gute Ausgangsliste für die Klassiker. Ich würde da nicht alles empfehlen (insbesondere bei den Literaturverfilmungen kann man die vll lieber lesen) aber an sich kann man da mit anfangen:

--- Zitat von: Crimson King am  7.06.2010 | 18:51 ---Wenn man umgekehrt nach den literarischen Klassikern des Genres fragt, kommt man schnell auf einige sehr gute Filme.

Meine Vorschläge für Klassiker:
Blade Runner (drei Versionen, ich würde den Director's Cut empfehlen)
Total Recall
Starship Troopers
I, Robot
2001 - Odyssee im Weltraum
Dune (von 1984)
Alien - Das Ding aus einer anderen Welt
1984
Fahrenheit 451
Brave New World (bisher nur als Fernsehfilm)
Solaris (beide Verfilmungen tun es)
Die Zeitmaschine
Metropolis
Unheimliche Begegnung der dritten Art
Flucht ins 23. Jahrhundert
Planet der Affen (der alte mit Charlton Heston)
Phase IV
Jahr 2022 - die überleben wollen
Matrix
I am Legend/Der Omega Mann
Star Wars IV - VI

Es gibt aber Tonnen guter SciFi-Filme, die in der Liste fehlen. Ich glaube, Equilibrium wurde noch garnicht genannt.

--- Ende Zitat ---

schneeland:

--- Zitat von: Kowalski am 12.01.2019 | 07:35 ---Ich sehe bei SciFi das Science das Vehikel für eine gute Fiction ist.

Dabei ist mir inzwischen viel egaler ob das „Sci“ eine Klapperkiste oder ein eleganter Schlitten ist. Auf die erzählte Geschichte kommt es an. Stimmt die, kann ich auch mit der Klapperkiste leben. Ist sie Mau, rettet sie die tollste Wissenschaft nicht,

--- Ende Zitat ---

Da würde ich grundsätzlich zustimmen. Die Einschränkung, die ich (zumindest für mich) machen würde, ist dass das Wissenschafts/Phantastik-Level halbwegs konstant sein sollte. Ich nehme die Tendenz war, dass es hinten raus fantastischer/esoterischer wird und da verlieren mich die Filme dann regelmäßig.

--- Zitat von: Kurna am 12.01.2019 | 10:55 ---Mein Liebling ist da Silent Running (dt. Lautlos im Weltall).  :)

--- Ende Zitat ---

Danke, auf die Liste gesetzt.

--- Zitat von: First Orko am 12.01.2019 | 11:29 ---Empfehlungen wären doch was für einen neuen Thread, oder?

--- Ende Zitat ---

Ja, ich mach' da nachher mal was auf.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln