Medien & Phantastik > Sehen

SciFi-Smalltalk (war aus [Film] Interstellar)

<< < (3/7) > >>

First Orko:
Mir fällt gerade als Geheimtipp noch Predestination (2015) ein. Der ist etwas... anders - aber extrem konsequent was sein Thema angeht. Am Besten wirklich einfach gucken und NICHTS drüber lesen, keine Trailer gucken, gar nix! Mich hatte der ziemlich weggeblasen.

Thandbar:

--- Zitat von: Timberwere am 11.01.2019 | 16:00 ---Ich fand Interstellar gar nicht so schlecht, wie er vielerorts gemacht wird, aber als er letztens mal wieder im TV kam, habe ich mich wieder daran erinnert, wie gewaltig mir die Musik in dem Film an einigen Stellen auf die Nerven geht. Die ist teilweise nur noch lautes, kakophones Geplärre.

--- Ende Zitat ---

In einer Rezension habe ich den schönen Satz gelesen, der Soundtrack klinge, als sei Hans Zimmer auf der Orgel eingeschlafen.

--- Zitat von: schneeland am 12.01.2019 | 11:34 ---Ich nehme die Tendenz war, dass es hinten raus fantastischer/esoterischer wird und da verlieren mich die Filme dann regelmäßig.

--- Ende Zitat ---

Ich glaube eigentlich nicht, dass das eine Tendenz ist. 2001 oder Solaris (Tarkowski) funktionieren ja auch so, wie Du das beschreibst. Und die gelten ja allgemein als sehr gelungene Filme oder sogar als Meilensteine des Genres.

First Orko:

--- Zitat von: Thandbar am 14.01.2019 | 08:32 ---Ich glaube eigentlich nicht, dass das eine Tendenz ist. 2001 oder Solaris (Tarkowski) funktionieren ja auch so, wie Du das beschreibst. Und die gelten ja allgemein als sehr gelungene Filme oder sogar als Meilensteine des Genres.

--- Ende Zitat ---

Nicht zu vergessen: Stalker. Allerdings sind das allesamt (wie Solaris und letzlich auch 2001) Literaturverfilmungen. Man müsste mal sammeln, aber wenn man sich auf originäre Filme beschränkt, dann könnte schneeland da gar nicht so Unrecht haben  :think: Momentan fällt mir nur Contact (1997) ein, der auch schon ins mystisch/religiös-Verklärte abrutschte -  und damit auch nicht bei allen gut ankam! Abgesehen davon...?

EDIT: Gerade dachte ich bei mir so "Warum verfilmt man eigentlich die Schätzing-Romane nicht, die sollen doch angeblich ganz solide sein?" und hab mal gegoogelt. Hätte ich besser mal nicht  :o :-\
Echt jetzt? ZDF???! Au Backe.

Coltrane:

--- Zitat von: First Oko ---Nicht zu vergessen: Stalker.
--- Ende Zitat ---
Der ist wirklich gut und zu empfehlen, besonders bei Schlafproblemen. Ich hab selten so gut geschlafen wie bei Stalker.

First Orko:

--- Zitat von: Coltrane am 14.01.2019 | 09:13 ---Der ist wirklich gut und zu empfehlen, besonders bei Schlafproblemen. Ich hab selten so gut geschlafen wie bei Stalker.

--- Ende Zitat ---

Ja der Film ist, was Langatmigkeit angeht angeht, ein Kind seiner Zeit. Ich würde ich auch deutlich eher die Buchvorlage "Picknick am Wegesrand" empfehlen. Das hilft beim Verständnis und macht m.E. deutlich mehr Spass zu lesen als den Film zu gucken (Wenn man den osteuropäischen SciFi Ansatz mag und an Asimov und/oder Lem auch Spass hat).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln