Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

HeroQuest Glorantha - ein Schicksalsbericht

<< < (8/16) > >>

Chiarina:
Ja, kann sein, aber vielleicht erzählt im Ernstfall ja auch nicht nur der Spielleiter solche Dinge. Dann fände ich das in Ordnung (nein, sogar toll!). Erstmal abwarten, ob das wirklich zu einem Problem wird. Vielleicht erübrigt sich´s ja sowieso, weil ich gar keine Spieler finde!

-

Gerade ist es mir übrigens gelungen, den Font für die Glorantha Runen auf meinem Rechner zu installieren. Ich kann jetzt vorgefertigte Spielerfiguren auf eine Con mitbringen, bei denen ich die Runen vom Computer aus aufs pdf-Figurenblatt eintragen kann. Supi, oder?

Chiarina:
Nach dem Schamanismus habe ich inzwischen auch die Runenmagie verstanden. Fehlt noch Zauberei und Lunare Magie... aber damit kann ich mir auch noch ein wenig Zeit lassen.

Montgomerys bisher veröffentlichten Abenteuer habe ich im Kasten. Sie gefallen mir bei aller Einfachheit gut, weil sie einerseits ganz elementare menschliche Themen aufbringen (Gehorsam, Tod, Liebe) mit denen jeder etwas anfangen kann, andererseits aber immer wieder auch dieses atavistische Bronzezeitfeeling aufkommen lassen.

Nebenbei bin ich gestern auch noch auf ein anderes HeroQuest Abenteuer im Netz gestoßen, eine Art Einführungsabenteuer für die "Sartar: Kingdom of Heroes" Kampagne. Es heißt "Return to Apple Lane" und ist zumindest für meinen Geschmack viel unattraktiver (...aber immerhin ein bisschen sandboxiger als Montgomerys Sachen).

Als nächstes will ich noch einmal die verschiedenen Probenmechanismen des Regelwerks durchgehen, dann werde ich einfach ´mal versuchen, mit Hilfe des Sartar Questionnaires und einem Blick auf das Einführungsabenteuer im Regelwerk einen Clan zu entwerfen und ein paar Spielerfiguren vorzufertigen.

Chiarina:
Ich habe den fetten "Guide to Glorantha" erstanden und durchgeblättert. Das Ding ist sehr schön und man kann ihn wunderbar zum Krafttraining verwenden. Lesen werde ich ihn wohl nach und nach in kleinen Abschnitten.

Dann übersetze ich im Moment das HeroQuest cheat sheet von Glorantha.com und lese Abschnitt für Abschnitt in den Regeln die entsprechenden Passagen nochmal nach. Die Seitenangaben beziehen sich leider auf die vorige Ausgabe, aber so kompliziert ist das alles nicht. Ich finde die Passagen relativ schnell.

Ich habe außerdem endlich, endlich, endlich einen intensiveren Einblick in die "The eleven lights" Kampagne nehmen können. Es geht um einen kleinen Clan, der dort beheimatet ist, wo mehr oder weniger plötzlich der Krieg ausbricht. Gespielt wird nicht unbedingt irgendein oberster Heerführer, sondern eine Gruppe von Leuten zwischen den Fronten, die sehen muss, wie sie mit heiler Haut aus dem ganzen Wahnsinn wieder herauskommt. Die Kampagne enthält daher sowohl ganz alltägliche Stories wie den Viehdiebstahl beim Nachbarstamm, aber auch zwei mögliche Heldenreisen ins Jenseits, bei denen die Spielerfiguren die Götter um Unterstützung bitten können. Am Ende steht auch eine Schlacht auf dem Programm... narrativ wohlgemerkt! Ich habe die Kampagne relativ aufmerksam durchgeblättert und muss sagen: Es war Liebe auf den ersten Blick. Ich will diese Kampagne leiten! Mit diesem System!

Ich habe auch noch in ein paar andere HeroQuest Produkte geschaut und festgestellt, dass es noch ein paar Sachen gibt, um die ich wohl nicht herumkomme. Damit sind Entscheidungen gefallen. Zunächst die Einkaufsliste:

Sartar: Kingdom of Heroes
Sartar Compendium
The Coming Storm
The Eleven Lights

Die Sachen werde ich mir wohl so nach und nach zulegen. Die ersten beiden Veröffentlichungen gibt es allerdings nur noch als pdf... kennt jemand zufällig eine Quelle, über die man an die Print-Ausgabe der 2nd edition herankommt?

Als Vorbereitung werde ich doch keinen eigenen Clan erschaffen. Das ist sehr viel Arbeit und für meine Vorhaben auch gar nicht nötig. Ich werde vielmehr den "Clan des schwarzen Hirschen" von Montgomerys Blog als Hintergrund für das Einführungsabenteuer aus dem Regelwerk nehmen. Aufgrund meiner Übersetzungen kenne ich mich bei denen schon ganz gut aus. Nötig ist für das Einführungsabenteuer eigentlich nur eine Fruchtbarkeitsgöttin... und da Ernalda dort recht dominant ist, passt das wunderbar. Ich werde ein paar vorgefertige Spielerfiguren aus dem Clan des schwarzen Hirschen erschaffen, damt ich mal ein bisschen in die Praxis hineinkomme. Die nehme ich dann auf eine Con mit, auf der ich das Einführungsabenteuer anbiete. Vielleicht mache ich das auch zwei oder dreimal. Nebenbei lese ich dann meine neue Lektüre. Dann bin ich hoffentlich so weit drin, dass ich die Kampagne leiten kann.

Es geht los!

Luxferre:
Wenn Du in den Norden kommst, sag bitte Bescheid. A) ist es an der Zeit, dass wir uns mal treffen und B) würde ich unheimlich gern bei Dir spielen  :d

korknadel:
Die beiden Sartar Bücher bekommt man wirklich nur noch für sehr teuer Geld. Ich halte seit Monaten auf allen möglichen Plattformen nach ihnen Ausschau, es ist fruchtlos. Spiele mit dem Gedanken, das pdf drucken zu lassen....

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln