Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Überlegungen für ein W12 System

<< < (2/7) > >>

Gunthar:

--- Zitat von: schneeland am 23.01.2019 | 20:42 ---Ich fürchte, ich gehöre zu den von Feuersänger genannten Eichhörnchen - allerdings erschließt sich mir auch nicht direkt, wozu Du gleichzeitig einen Würfel mit relativ vielen Seiten wie den W12 und große Würfelmengen brauchst. Abgesehen davon finde ich Poolsysteme mit variablen Mindestwürfen eher schwierig, weil ich da praktisch kein Gefühl dafür habe, wie wahrscheinlich ein Erfolg ist.

--- Ende Zitat ---

Das System wäre so aufgebaut, dass zB: bei einem Mindestwurf von 7 alle Würfel, die 7 oder mehr zeigen, als Erfolg gewertet werden. Dann wird geschaut, wieviele Erfolge es sind und setzt das um. Bei vergleichenden Proben wird geschaut, wer mehr Erfolge hat. Im Kampf zum Beispiel macht der, der mehr Erfolge hat, dem anderen Schaden im Wert der überschüssigen Erfolge plus Waffenschadenbonus.

--- Zitat von: HEXer am 23.01.2019 | 20:48 ---AERA ist doch schon ein W12 Poolsystem - vielleicht mal einen Blick rein werfen, wie die das so gemacht haben?

--- Ende Zitat ---

Wo kriegt man das? Irgendwie gibt es das beim Hersteller nicht mehr.

schneeland:

--- Zitat von: Gunthar am 23.01.2019 | 20:50 ---Das System wäre so aufgebaut, dass zB: bei einem Mindestwurf von 7 alle Würfel, die 7 oder mehr zeigen, als Erfolg gewertet werden. Dann wird geschaut, wieviele Erfolge es sind und setzt das um. Bei vergleichenden Proben wird geschaut, wer mehr Erfolge hat. Im Kampf zum Beispiel macht der, der mehr Erfolge hat, dem anderen Schaden im Wert der überschüssigen Erfolge plus Waffenschadenbonus.

--- Ende Zitat ---

Ja, das ist nicht das Problem. Aber wenn Du sagst, der Mindestwurf kann variabel sein, dann ist die Frage sowas wie: "ist es besser mit einem Pool von 8 Würfeln gegen 6 zu würfeln als mit einem Pool von 10 gegen 7?". Das kann man ausrechnen, aber ein Gefühl dafür hab' ich nicht.

Feuersänger:
Da finde ich z.B. W12 keine gute Wahl, weil da die Wahrscheinlichkeiten sich sehr krumm verhalten, in 8,33%-Schritten und so -- was soll an so einem System mit dem W12 besser sein als mit dem W10, wo du sofort weißt, dass die Wahrscheinlichkeiten in 10%-Schritten sinken oder steigen?

eldaen:

--- Zitat von: Feuersänger am 23.01.2019 | 21:31 ---Da finde ich z.B. W12 keine gute Wahl, weil da die Wahrscheinlichkeiten sich sehr krumm verhalten, in 8,33%-Schritten und so -- was soll an so einem System mit dem W12 besser sein als mit dem W10, wo du sofort weißt, dass die Wahrscheinlichkeiten in 10%-Schritten sinken oder steigen?

--- Ende Zitat ---

Die Würfel sind hübscher und rollen besser. 8)

Gunthar:

--- Zitat von: HEXer am 23.01.2019 | 21:32 ---Die Würfel sind hübscher und rollen besser. 8)

--- Ende Zitat ---

Genau, da hat es einer erfasst, und zudem haben die Würfel eine etwas grössere Varianz (12 statt 10 mögliche Ereignisse. Ausserdem rechnet man bei einem Rollenspiel nicht unbedingt mit %-Werten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln