Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Eure Einschätzung: Einsteigerset auch für "Kampfmuffel" geeignet?
Bildpunkt:
Also ich bleib bei meinen Standtpunkt: Das 5e Fertigkeitensystem erlaubt ein fluessiges Erzaehlspiel. Nur weil andere Systeme wie SpliMo u DSA mit Meisterschaften u Qualitätstufen einen ganzen Nichtkampfregelkatalog auffahren muss mehr Crunch nicht unbedingt besser sein. Bzw haengt von der eigenen Regelintensitaetspraeferenz ab.
Bild Dir Deine Eigene Meinung. Darum ist das StarterSet ja (auch) da.
felixs:
--- Zitat von: Kaskantor am 27.01.2019 | 12:52 ---Klassisches Rollenspiel auf deutsch, wo auch Nicht-Kämpfer auf ihre Kosten kommen?
Da ist wohl DSA oder Splittermond die richtige Adresse.
--- Ende Zitat ---
Oder Midgard.
Ich denke aber auch, dass man auch Aborea oder DSA spielen könnte.
Entscheidend wäre erstmal eine genaue Analyse des Problems, möglichst in Absprache mit den Betroffenen. Es kann viele Ursachen haben, warum einem Kämpfe im Rollenspiel keinen Spaß machen - das System ist nur eine davon, wenn auch eine recht wichtige.
Allerdings gibt es im Fantasy-Bereich tatsächlich eher wenige Rollenspiele, die nicht am Ende dann eben doch Kämpfen einen ziemlich wichtigen Platz einräumen. D&D ist zweifellos am extremen Ende der Kampflastigkeit, die großen deutschen Systeme pendeln sich alle irgendwo in der Mitte ein - es hängt dann eben auch sehr am konkreten Szenario. Auch DSA kann man sehr kampflastig spielen, wie der Betroffene ja geklagt hat. Ein als "kampfarm" zu bezeichnendes Fantasy-System kenne ich nicht. Allenfalls könnte man eines wählen, welches durch hohe Tödlichkeit dazu zwingt, auch mal zu verhandeln, bzw. in welchen Kämpfe dann wirklich das Mittel letzter Wahl sind. Da wird es aber auch dünn, wenn man es gern auf deutsch hätte und dann noch ein paar Abenteuer kaufen können möchte. Evtl. könnte man sich Mythras mal anschauen, was aber auch wieder recht speziell ist.
Ich würde unter DSA, Splittermond, Aborea und Midgard das geringste Übel aussuchen und den Rest über den Spielstil zu regeln versuchen. Bezüglich letzterem muss man in der Gruppe miteinander kommunizieren, das ist nicht über ein System lösbar.
Tegres:
Erst einmal vielen Dank. Ihr habt mir Klarheit gegeben und ich weiss nun, dass D&D5e und das Einsteigerset nichts für ihn wären. Der Vollständigkeit halber möchte ich noch auf ein paar Posts eingehen.
--- Zitat von: Boba Fett am 28.01.2019 | 09:00 ---Du hast also einen potentiellen Spielleiter, der keine Lust auf das hat, wozu die Spieler Lust haben. Und deswegen möchte er nicht spielleitern.
Ich glaube, mit einem Systemwechsel wirst Du da wenig ändern.
Solange die Spieler (ihm) zu sehr auf Kampf aussind, wirst Du auch mit Tails of Equestria keinen zufriedenen Spielleiter bekommen.
--- Ende Zitat ---
Ich muss das nochmal klarstellen: Es gibt bzw. gab zwei Gruppen. Die eine war eine DSA-Runde, bei der mein Mitspieler geleitet hat, mit der ich aber sonst nichts zu tun hatte. Die waren ihm zu sehr auf Kampf aus. Die andere war die Aborea-Runde, bei der ich geleitet habe und er Mitspieler war. Diese Runde ist beendet, da ich momentan nicht in Deutschland bin. Ich komme aber im März wieder und dann wollen wir die Runde gerne wiederbeleben, denn sie hat uns allen gut gefallen. Da ich bisher immer den Spielleiter gegeben hab, aber auch mal spielen möchte, möchte ich meine Mitspieler motivieren, auch mal zu leiten. Die entsprechende Person hat schon mal geleitet und ist dem auch nicht abgeneigt, allerdings sollte es sich um die richtigen Spieler handeln und natürlich ein System, das seine Präferenzen unterstützt. Um ihm einen Motivationsschub zu geben, würde ich ihm gerne eine Einsteigerbox oder ein Regelwerk schenken. Da ich natürlich egoistisch bin ( >;D ) und ihm nichts andrehen möchte, was ich nicht auch spielen will, kam von den deutschen Fantasy-Einsteigerboxen nur die von D&D in Frage.1
--- Zitat von: Luxferre am 28.01.2019 | 06:13 ---Aber Du möchtest unbedingt D&D5e spielen? Dann sind alle ablehnenden Tipps in diesem Thread doch ... irgendwie ... umsonst, oder? 8] >;D
--- Ende Zitat ---
Auch hier die Klarstellung: Ich kann mir gut vorstellen, D&D5e zu spielen. Genauso gut kann ich mir aber vorstellen Cthulhu zu spielen (und nicht nur zu leiten). Der potentielle Mitspieler hat aber ein Faible für Fantasy und wie in den Fussnoten beschrieben bleibt da gar nicht so viel über.
1Alles, was ich regelseitig von DSA, Splittermond und Pathfinder weiß, schreckt mich ehrlich gesagt ab. Aborea fällt raus, da wir die Abenteuer aus der Box schon gespielt haben und es fast kein anderes Material gibt. Es bliebe noch Beyond the Wall. D&D5 in der Geschmacksrichtung AiM könnte passen, hat aber gerade zu wenig Material.
--- Zitat von: Faras Damion am 28.01.2019 | 09:12 ---Was gegen Dungeon World spricht, habe ich nicht verstanden, aber wir sollen auch keine Systemtipps geben. :)
--- Ende Zitat ---
Dungeon World finde ich auch spannend und hätte ich auch Lust drauf, ist aber in meinen Augen kein klassisches Rollenspiel, und verlangt sehr viel Improvisation vom Spielleiter und viel Input von den Spielern. Ich würde unsere Runde aber eher als klassisch bezeichnen. Deshalb glaube ich, dass Dungeon World das falsche für uns wäre. Wenn du mich vom Gegenteil überzeugen willst, gerne per PM. :)
Warum möchte ich keine Systemtipps? Ganz einfach: Systemtippthemen arten leider in der Regel darin aus, dass jeder einfach sein Lieblingssystem vorschlägt. Ich möchte aber gezielt Informationen zu einem System, um anhand der detaillierteren Informationen entscheiden zu können, ob es passt. Das konnte ich nun tun.
mattenwilly:
Wenn die Anforderungen sind "Fäntasy" und "Erzählonkel" ist man sehr schnell bei BURPS<<<GURPS. Klassisches Problem - recht wenig an Abenteuern auf Deutsch, aktuelle Edition nur auf Englisch (3e gab es auf Deutsch inklusive zweier Fänti-Setting Yearth und Conan). Aber GURPS ist halt so (über|be)laden mit HeiTeiTei und Blümchenschüffler-Optionen das man es auch komplett kampffrei spielen kann. Inklusive der Option detailiert auszuspielen wie der Charakter an einer Seuche stirbt wärend Kräuter-Quacksalber ihn noch martern.
Faras Damion:
--- Zitat von: Tegres am 28.01.2019 | 12:19 ---(...)
1Alles, was ich regelseitig von DSA, Splittermond und Pathfinder weiß, schreckt mich ehrlich gesagt ab.
(...)
--- Ende Zitat ---
Reine Sammlung was noch an "klassischen" Systemen mit deutschen Übersetzungen und Kaufabenteuern existiert: Earthdawn, Warhammer, Beyond the Wall, The One Ring, Dark Ages, Game of Thrones, ...
Vielleicht klickt ja was. :) Und da sind keine Heartbreaker von mir dabei. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln