Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

SotDL Bane/Boon in der 5e?

<< < (5/5)

sir_paul:
Advantages erhöhen aber nicht das max. Ergebnis. Boons können das und das wiederspricht erstmal der bounded accuracy. Charaktere können mit Boons auch Schwierigkeiten knacken welche eigentlich außerhalb ihrer Kompetenz sind.

Ob das allerdings wirklich negative Auswirkungen hat, kann ich nicht beurteilen.

Selganor [n/a]:
Nicht zu vergessen, dass ein Bane auch in der Lage ist einen "sicheren" Wurf (z.B. Skill-Check der ja selbst mit einer gewuerfelten 1 noch klappt wenn die DC erreicht ist) moeglicherweise fehlschlagen zu lassen (wenn der Bane den Wurf zu einer negativen Zahl modifiziert)

Weitere Postings zur Boon/Bane-Diskussion bitte hier rein

Selganor [n/a]:
Bei der Durchsicht ist mir noch was aufgefallen:

Wir reden bei den "normalen" Boon/Bane Mechanismen auch davon, dass sich kritische Treffer (oder Fehlschlaege) in der 5e nicht veraendern.

Bei SotDL gibt es Regelungen "wenn das Gesamtergebnis 20+ (und meistens noch mindestens 5 hoeher als erforderlich) ist" oder "wenn das Gesamtergebnis negativ ist" als Indikatoren fuer Kritische Erfolge/Fehlschlaege. Allerdings hat SotDL recht wenige (und niedrige) Boni (oft nur der Attributsbonus von meistens -2 bis +4) und eine fixe DC (Skill Checks: 10, Angriffe der Verteidigungswert von meistens <=15)

Rhylthar:

--- Zitat von: sir_paul am 29.01.2019 | 08:53 ---Advantages erhöhen aber nicht das max. Ergebnis. Boons können das und das wiederspricht erstmal der bounded accuracy. Charaktere können mit Boons auch Schwierigkeiten knacken welche eigentlich außerhalb ihrer Kompetenz sind.

Ob das allerdings wirklich negative Auswirkungen hat, kann ich nicht beurteilen.

--- Ende Zitat ---
Schaffen Sie das wirklich bzw. schaffen sie das sehr oft?

Bei kurzer (nicht sehr intensiver) Überlegung erscheint es mir eher ein geringes Problem.

Ich habe hier nur gerade den Level 14 Fighter/Rogue mit 34 % Crit Chance.  ~;D

Ainor:

--- Zitat von: sir_paul am 29.01.2019 | 08:44 ---@SotDL-Boon/Banes: Ein Nebeneffekt ist natürlich, das das zu erreichende maximale Ergebnis um bis zu 6 übertroffen werden kann. Das schaffen auch keine 100 Advantages.

Ich bin mir nicht sicher ob das gut zur bounded accuracy passt!

--- Ende Zitat ---

Aber die Bounded accuracy sorgt ja dafür dass man eigentlich nie mehr als 20 würfeln muss. Insofern hat ein fester Situationsbonus dadurch keinen Vorteil gegenüber advantage.

--- Zitat von: Rhylthar am 29.01.2019 | 08:47 ---Advantage macht ca. +5 und erhöht die Critchance und damit den Schadensoutput nochmal.

--- Ende Zitat ---

Das stimmt im allgemeinen nicht ganz. Bei einem Skill sind beide nur dann gleichauf wenn der Mindestwurf genau 11 ist, sonst ist Advantage immer schlechter. Sind die Mindestwürfe von 1 - 20 gleichverteilt ist Advantage sogar leicht schlechter als +4. Sind die Mindestwürfe um 11 herum verteilt wird Advantage wieder etwas besser.

Die erhöhte Critchance bei Angriffen ist nochmal mindestens ein +1 wert. Damit kommt +5 für Angriffe gut hin. 

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln