Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Quo vadis, Cyberpunk-RPG?

<< < (3/8) > >>

YY:

--- Zitat von: TEW am  2.02.2019 | 00:12 ---Grundsätzlich finde ich den Weg, den man bei Shadowrun (auch wenn das natürlich kein reines Cyberpunk RPG ist, sondern eher ein Hybrid mit Cyberpunk-Elementen) seit diversen Editionen geht, aber auch nicht vollkommen verkehrt, also dass man eben die aktuellen Entwicklungen mit einbezieht. Das fördert auf jeden Fall einen gewissen Pseudo-Realismus, der es wiederum einfacher macht, sich in einem solchen Setting wiederzufinden. Es wirkt halt schon etwas lächerlich, wenn das "Near Future" RPG in manchen Aspekten vollkommen veraltet und von der Realität überholt worden ist.

--- Ende Zitat ---

SR macht es in meinen Augen genau falsch. Da hat man sich von den beiden Möglichkeiten, ein CP-Setting (bzw. die längst etablierte eigenständige CP-Fantasy-Variante) zu bleiben oder schrittweise in die Zukunft zu gehen, welche die zeitgenössische SF vorgibt, für keine entschieden, eiert seitdem herum und kippt wahllos Zeug aus allen möglichen Ecken auf einen riesengroßen Haufen. Das ist eben nur Pseudo-Realismus, zumal man ganz eng zeitgenössischen Entwicklungen (also Dingen, die im Rahmen weniger Jahre aufgekommen sind) folgt und sich damit den Riesenbruch einhandelt, dass man doch eigentlich 50+ Jahre in der Zukunft agiert und große Teile der Setting-Zeitlinie damit übergeht.
Damit bedient man genau jene, die sich SR als unsere Welt + X Jahre vorstellen wollen und nicht als getrennte Welt sehen - das kann ich genau so wenig nachvollziehen wie Haukrinn und entsprechend geht mir das ab SR4 massiv auf den Keks.
Bei Steampunk oder Golden Age-Space Opera heult doch auch keiner, (gefühlt) nur bei CP gibts diese Klientel.

Dazu auch die Frage: Was ist denn konkret vollkommen veraltet und von der Realität überholt?
Außer der Timeline nicht viel und gerade die darf bzw. muss für sich stehen.
Ich frage an der Stelle ständig nach und es stellt sich meist ziemlich flott heraus, dass das ganz viel gefühltes "Veralten" ist, aber dieses Gefühl einer näheren Betrachtung nicht standhält.
Deswegen ärgert es mich ja so, dass SR diesem Fehleindruck auch noch nachrennt.

--- Zitat von: Der Oger am  2.02.2019 | 00:16 ---Mein Ansatz war und wäre da ein anderer. Ich würde schon den Unterschied zwischen kleiner Arztpraxis im schmierigen Hinterhof und hypermoderner Privatklinik haben wollen,  mit den jeweiligen Risiken, Kosten und Nebenwirkungen.

--- Ende Zitat ---

Ja, da sind wir deutlich unterschiedlicher Ansicht. Zum Einen ist mir das als Spielelement ziemlich egal und zum Anderen ist es geradezu erschreckend, was mit einem recht spartanisch ausgestatteten Feldlazarett-Verschnitt alles geht, wenn die fachliche Expertise und eine Handvoll unverzichtbarer Geräte vorhanden sind.

--- Zitat von: Der Oger am  2.02.2019 | 00:16 ---Etwas meta,  aber: Ist diese "schneller,  härter,  bunter" - Attitüde nicht auch ein Cyberpunk - Merkmal ( und ein Zeichen,  daß wir uns auf auf solche Zeiten zu bewegen?)

--- Ende Zitat ---

Hmm - soll eine settinginterne Perspektive die OOC-Entwicklung dieses Settings prägen (dürfen)?
Eher nicht, weil das auf dieser Ebene noch schneller überhitzt und auseinanderfällt als in der Innenperspektive (und wenn man den Gedanken auf andere Settings überträgt, zeigt sich deutlich, wie wenig zielführend das Konzept ist).

Ich plädiere hier ja mehr oder weniger für "bodenständigen" Cyberpunk, so paradox das erstmal klingen mag - und "style over substance" ist für mich eine ziemlich inhaltsleere Phrase.

--- Zitat von: Der Oger am  2.02.2019 | 00:16 ---Die Frage für mich ist: Ist das eine Entscheidung aus der Abteilung Design oder Vertrieb?  Will man sein eigenes,  in sich geschlossenes Ding machen oder möglichst viele Käufer abholen?

--- Ende Zitat ---

Wir haben hier im Thread den Vorteil, dass wir nichts verkaufen müssen. Da darf es uns eher um Idealvorstellungen gehen als einem, der davon lebt und sich im Zweifelsfall auf den kleinsten gemeinsamen Nenner beruft, Material raushaut ohne Ende und diese Methode höchstens noch mit einem Feigenblatt-Text der Art "Schaut mal, was hier alles möglich ist und wie sehr ihr da euer ganz eigenes Ding draus machen könnt" zu legitimieren versucht. 

Der zeitliche Abstand und inhaltliche Überblick wäre längst da, um auch abseits der narrativen Ansätze etwas zu basteln, was das Genre aus einem halben Schritt mehr Distanz beleuchtet. Aber man verliert sich da gefühlt immer noch in den genannten Superlativen und wüsten Materialanhäufungen.
Wie gesagt: Ich vermute tatsächlich, dass für so einen reflektierten Hybrid-Ansatz kein echter Markt da ist. Das wäre ja auch ein kompakter Baukasten und dann könnte/dürfte dem Prinzip nach schon gar kein weiteres offizielles Material mehr folgen.

Und wie die vertriebsorientierte Variante aussieht, kann man sich ja am Markt anschauen. Nur über die andere Variante muss man reden, weil es die höchstens bedingt gibt.

--- Zitat von: nobody@home am  2.02.2019 | 01:00 ---wie wahrscheinlich klingt es also beispielsweise tatsächlich noch, daß der "Durchschnittscyberpunk" unserer hypothetischen Zukunft durch jemanden verkörpert wird, der sich regelmäßig von dem einen oder anderen Mr. Johnson als Handlanger anheuern läßt, um gegen Bezahlung schwerbewaffnet und -vercybert aufzubrechen und einfach nur glorifizierte Wirtschaftsspionage oder -sabotage zu betreiben?

--- Ende Zitat ---

Hypothetische Zukunft ist da mMn schon ganz entschieden die falsche Baustelle.
Futurologisch stringente Dark Future sähe heute natürlich anders aus als vor 30 Jahren. Aber das war CP sowieso nie, auch wenn diese fälschliche Zuschreibung nicht totzukriegen ist.

Bei Licht betrachtet war gerade der Wirtschaftsspionage-Aspekt und anderes zum Themenkomplex Runner früher schon ziemlicher Kappes, aber als Spielkern funktioniert dieses eigenwillige Gangster-Söldner-Heist-Robin Hood-Gemisch eben unheimlich gut.

Alexander Kalinowski:
Eigentlich braucht es nur mal ein vernünftiges Cyberpunk-Regelwerk. Und damit meine ich nicht das Genre, sondern die IP.

gilborn:

--- Zitat von: Alexander Kalinowski am  2.02.2019 | 09:11 ---Eigentlich braucht es nur mal ein vernünftiges Cyberpunk-Regelwerk. Und damit meine ich nicht das Genre, sondern die IP.

--- Ende Zitat ---

IP?

TEW:
IP-Adresse. :D

Naja, vielleicht doch eher Intellectual Property.

TEW:

--- Zitat von: YY am  2.02.2019 | 01:12 ---Dazu auch die Frage: Was ist denn konkret vollkommen veraltet und von der Realität überholt?
--- Ende Zitat ---

Ein ziemlich konkretes Beispiel dazu wäre "wireless".

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln