Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Quo vadis, Cyberpunk-RPG?

<< < (4/8) > >>

YY:

--- Zitat von: TEW am  2.02.2019 | 10:20 ---Ein ziemlich konkretes Beispiel dazu wäre "wireless".

--- Ende Zitat ---

Das ist mMn gerade bei SR das Paradebeispiel, wie man es nicht macht:

In der Spielpraxis hat das effektiv keinerlei relevante Auswirkungen, weil a) Sicherheitsbereiche und Netzwerke abgeschirmt sind und man trotzdem physisch hin und rein muss und b) das Hacken von Einzelgeräten dermaßen umständlich ist, dass es keiner macht.
Obendrauf ergibt es schlicht bei vielen Geräten keinen Sinn, die in irgendeiner Form an die Matrix zu hängen und damit verwundbar zu machen (von den unsagbar bekloppten Wireless-Boni gar nicht angefangen).

Da hat man genau auf die falschen gehört, die gequengelt haben, dass alles wireless sein muss, weil sie ja zu Hause auch WLAN statt Kabel haben.
Für viele Geräte ist das aber gerade im Sicherheits- oder im taktischen Kontext völlig bescheuert und - viel wichtiger - man ersetzt damit das Glasfaserkabel eines optischen (!) Computers, den man sich direkt ins Hirn stöpselt (!!), durch eine Funkverbindung, weil die ja rundum besser ist...finde den bzw. die Fehler. Da wussten die SR-Autoren selbst nicht mehr, was warum im Setting festgelegt ist und sind auf das Gejammer reingefallen.

Dass irgendwelche elektronischen Spielereien und Alltagsgerempel schon immer wireless gewesen sein muss und nur nie explizit genannt wurde, weil es für das Spiel nicht relevant ist, hat da auch keiner geschnallt.

Und wenn man das schon macht, hätte man es auch richtig machen können und mal ordentlich aufschlüsseln, was wie wo aufgeschaltet wird* und was man wie stören kann. Das gesamte ECM-/ECCM-Minispiel, das da dran hängt, hat man komplett verschenkt.

*Es steht ja noch nicht mal eindeutig irgendwo, welche Verbindungsoptionen ein Commlink hat - nur über Funkmast oder auch Gerät zu Gerät etc. pp.
Alles nur Geschwampfe und halbherzige Umsetzung.

TEW:
Ich meinte dabei allerdings auch eher den großen Sprung von SR3 auf SR4, wo die Matrix eben kabellos wurde. Das macht halt schon Sinn.

Dass da nicht alles im Detail wirklich sinnvoll ist (gerade bei den SR5 Wifi Boni gibt es da schon sehr obskure Sachen), da stimme ich Dir absolut zu.

Aber das ist eben so ein Beispiel dafür, dass die heutige Technik den Stand von "Cyberpunk" überholt hat.

Aedin Madasohn:

--- Zitat von: YY am  2.02.2019 | 15:13 ---
*Es steht ja noch nicht mal eindeutig irgendwo, welche Verbindungsoptionen ein Commlink hat - nur über Funkmast oder auch Gerät zu Gerät etc. pp.
Alles nur Geschwampfe und halbherzige Umsetzung.

--- Ende Zitat ---

laut Fluff ist die SR 5 Matrix ein unabschaltbares Netzwerk der Geräte. Alle Mikrowellen und Radiowecker im Umfeld freuen sich darauf, für deinen Traffic die Relaisestation zu geben. Wieviel Strom verballert dieses senden/empfangen (und ablegen der Daten  >;D) überhaupt?

ach ja! der SR Strom im Kabel wird bei Unterschicht schon mal abgeschaltet, kommt aber als Welle für lau (!!!) in dein Kommlink.
wieviele Frequenzen wollen den die dafür reservieren, dass das klappt? und wer speist das ein? sind da jetzt vom Sender ausgehende Wellen(berge), die kurz vor dem Mast Menschen mikrowellen?

@1 kg Phone
Smartphone und dann ein Powerpack  ^-^ schon ist der Schritt zum Kilo nicht mehr so weit  ;D

Infernal Teddy:

--- Zitat von: YY am  2.02.2019 | 15:13 ---Obendrauf ergibt es schlicht bei vielen Geräten keinen Sinn, die in irgendeiner Form an die Matrix zu hängen und damit verwundbar zu machen

--- Ende Zitat ---

Wir müssen nochmal über meine Arbeit reden, oder?  ~;D

YY:

--- Zitat von: TEW am  2.02.2019 | 15:54 ---Ich meinte dabei allerdings auch eher den großen Sprung von SR3 auf SR4, wo die Matrix eben kabellos wurde. Das macht halt schon Sinn.

--- Ende Zitat ---

Auch wenn wir da wohl nicht überein kommen: Nö.

Taschensekretär und Telekom waren in SR1 schon ziemlich genau das, was heute ein Smartphone ist - das unterscheidet sich im Grunde nur in den Begriffen und im Miniaturisierungsgrad mancher Randfunktionen, der aber mit einem Federstrich angepasst ist. Fast alle "zivilen" Anwendungen eines zeitgenössischen Smartphones konnten die aber genau so.

Der Knackpunkt ist der "richtige" Matrix-Zugang, sprich Decking. Da habe ich wohl verpasst, dass unsere heutigen optischen Computer, die sich ein einzelner ans Gehirn hängen und damit komplette Firmennetzwerke in Sekunden bis Minuten übernehmen kann, auch schon bessere Funkverbindungen haben als es ein Glasfaserkabel könnte.
Wir haben diese Anwendung schlicht nicht (u.A., weil sie reine Fantasterei ist  ;)) und allein deswegen kann da schon nichts überholt werden.
Da passiert ja schon ein bisschen mehr als etwas schickere VR*, aber die Generation Smartphone sagt da halt nur "Hihi, Computer mit Kabel, wie doof" und damit die auch ja keinen Zentimeter aus ihrer Alltagserfahrung raus müssen und als Käufer erhalten bleiben, ist man dieser Fehlbewertung nachgerannt - mMn auch abseits der missratenen Umsetzung kein sonderlich cleverer Zug.

Und ich bin da zwar fein raus, weil ich den Kram nicht verkaufen will/muss, aber spielen würde ich dann doch gern etwas, was nicht auf den kleinsten gemeinsamen Nenner reduziert ist.

*die übrigens heute aus gutem Grund noch nicht wireless ist...aber wir haben ja längst nirgends mehr Kabel.

--- Zitat von: Infernal Teddy am  2.02.2019 | 16:27 ---Wir müssen nochmal über meine Arbeit reden, oder?  ~;D

--- Ende Zitat ---

Blinde Großorganisationen ohne absolutes/übersteigertes Sicherheitsbedürfnis sind eins, aber Einzelne und kleine Gruppen sind was anderes. Wenn es denen wichtig genug ist, finden sie immer Alternativen.
Man schaue sich nur mal an, mit welcher Selbstverständlichkeit in SR "unhackbare" NSCs rumrennen, wo zwischen den Zeilen oder sogar explizit dran steht: Die wären ja schön blöd, sich diese Blöße zu geben. Warum ist es dann als angeblich so zentraler Spielbestandteil angelegt? ::)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln