Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard

Midgard mit anderen Regeln

<< < (2/4) > >>

felixs:
Scheint ja beliebt zu sein.

Kann jemand ein bißchen was dazu erzählen? Müssen keine Romane sein. Ein ungefährer Eindruck davon, was die Unterschiede sind, was sich anders anfühlt, wäre toll.

Nodens Sohn:

--- Zitat von: felixs am  4.02.2019 | 12:04 ---Savage Worlds bietet dann ein eher "cinematisches" Spielgefühl? Das sagt die Beschreibung - aber ich habe nie so recht verstanden, was das ist. Mehr Stunts, mehr "coole Moves", weniger tödlich - ungefähr so?

--- Ende Zitat ---
Ich glaube bei SW ist mit "cineastisch" gemeint, dass man mit Bennies vermasselte Würfe wiederholen kann (aber das gibt es in ähnlicher Weise ja in M5 jetzt ebenso). Weiter sind Gegner in Hauptgegner (WildCards) und in unwichtige Gegner (Statisten) eingeteilt. Unwichtiges Gewürm ist einfacher wegzuhauen als für die Geschichte wichtige Gegner. Vielleicht ist dies unter cineastisch gemeint. Und Kämpfe im Allgemeinen können sehr schnell abgehandelt werden.

Bei SW finde ich die Herangehensweise an die Magie sehr schön. Es gibt nicht die unzähligen Varianten eines Zaubers, wie in anderen Rollenspielen (z.B. Feuerball, Eisball, irgendwie Ball) sondern man kann als Spieler sich selbst auswählen wie die Optik des eigenen Spruches aussieht. Bei dem einen Magier schießt ein Strahl von Säure aus den Fingern, bei einem Necromanten könnten es schreiende Totenschädel sein. Die Spielmechanik bleibt gleich, doch die Ausprägung ist sehr individuell. Aber auch an der Mechanik der einzelnen Sprüche kann man als Spieler feilen und diese anpassen. Finde ich cool!

felixs:
Danke!

Das trifft alles überhaupt nicht meinen (gewünschten) Spielstil, aber interessant finde ich das trotzdem.

Nodens Sohn:
Dann wünsche dir doch mal deinen Stil etwas genauer, dann könnte man auch was anderes empfehlen  ;)

Pyromancer:

--- Zitat von: felixs am  4.02.2019 | 12:21 ---Scheint ja beliebt zu sein.

Kann jemand ein bißchen was dazu erzählen? Müssen keine Romane sein. Ein ungefährer Eindruck davon, was die Unterschiede sind, was sich anders anfühlt, wäre toll.

--- Ende Zitat ---

Die Charaktere sind bei SW - gerade am Anfang - kompetenter und robuster als bei Midgard; aber Gegner bleiben trotzdem immer gefährlich. Was sich anders anfühlt sind die Zauber: SW hat sehr viel weniger Zauber, die auch hauptsächlich auf Kampf ausgelegt sind. Das ist der saure Apfel, in den man beißen muss. Es gibt hier im Forum Spielberichte von den beiden Kampagnen, die ich geleitet habe:
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,48187.0.html (Sturm über Mokattam)
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,65068.0.html (Zyklus und diverse Nebenabenteuer)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln