Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Gegner Anzahl/Stärke finden / Pullen von Gegnern verhindern

(1/7) > >>

Sphinx:
Hallo,
Ich leite gerade ein größere Gruppe in einer Online runde mit 6 Spielern. In meiner alten runde mit 4 Spielern hatte ich mittlerweile ein ganz gutes Gefühl für die Kampfstärke entwickelt, bei der großen bin ich noch super unsicher.
Aktuell haben wir Spieler auf Level 3. Bard, Bloodhunter, Paladin, Sorcerer, Rogue, Cleric.
Insgesamt eine solide Gruppenzusammensetzung welche mit steigendem Level immer mehr Synergien gewinnen wird. Ich hatte beim dritten Spieltag fast einen TPK bei einem Geplänkel das nur eine Kleinigkeit sein sollte. Das hat mich glaube ich das ganze überkompensieren lassen und aktuell sind mir die Kämpfe zu einfach.  Jetzt möchte ich nicht wieder überkompensieren und zu weit hoch gehen mit der Schwierigkeit (Rantasten klappt auch nicht weil dann haben wir das nächste Level Up und ich muss neu testen). Deshalb die Frage wie ihr das ganze einordnen würdet?
Nach Schema F, AKA DMG/Xanathars Kampf Planung komme ich nicht weit. Und mir ist klar das CR nur eine grobe Einschätzung ermöglicht.
Nach Buch wäre es für Level 3: 450XP Leicht, 900 Medium, 1350 XP Schwer, 2400XP tödlich.
Ich hab das Gefühl ich kann da mind. 50% auf das XP Budget aufschlagen?

2. Frage: Gerade in Dungeons aber auch in anderen Situationen wollen meine Spieler die Gegner immer raus locken aus ihrem Raum. Klar das macht vieles einfacher. Hat jemand einen gute Tip für mich wie ich die Spieler dazu bekomme reinzufaulen?
Es ist eindeutig die optimale Taktik. Die Gegner kommen nach und nach, sind teilweise in engen Gängen anstatt in weitläufigen Räumlichkeiten. Ich dachte schon an Geiseln die nach X Runden hingerichtet werden, an eine Doomsday Device welche nach X losgeht. Aber sowas kann man nur hin und wieder mal einsetzen.
Vor allem intelligente Gegner werden ja nicht blöd ins Messer rennen. Auf der anderen Seite ist ein patt Situation, in der keine Seite sich der anderen nähern möchte auch unspannend.
Also was könnte ein schlauer Gegner tun wenn er weiß das vor seiner Tür ein feindlicher Trupp lauert um denen den Tag zu versauen?

Pyromancer:

--- Zitat von: Sphinx am 10.02.2019 | 23:29 ---Vor allem intelligente Gegner werden ja nicht blöd ins Messer rennen. Auf der anderen Seite ist ein patt Situation, in der keine Seite sich der anderen nähern möchte auch unspannend.
Also was könnte ein schlauer Gegner tun wenn er weiß das vor seiner Tür ein feindlicher Trupp lauert um denen den Tag zu versauen?

--- Ende Zitat ---

Ein Teil verzögert und hält hin, während der andere Teil hintenrum geht und der Gruppe in den Rücken fällt. Gerade im Dungeon haben die Gegner ja den Heimvorteil und wissen um Geheimtüren, Hinterausgänge etc. Oder die feige Version: Sie packen den Schatz und verpissen sich.

JS:

--- Zitat von: Sphinx am 10.02.2019 | 23:29 ---Gerade in Dungeons aber auch in anderen Situationen wollen meine Spieler die Gegner immer raus locken aus ihrem Raum. Klar das macht vieles einfacher. Hat jemand einen gute Tip für mich wie ich die Spieler dazu bekomme reinzufaulen?
Es ist eindeutig die optimale Taktik. Die Gegner kommen nach und nach, sind teilweise in engen Gängen anstatt in weitläufigen Räumlichkeiten.
...

--- Ende Zitat ---

Ist das wirklich deren Computerspieltaktik und finden sie diese auch noch optimal bzw. logisch?
Dann bring keine schlauen Gegner, sonst ist die Gruppe mit diesen Kampferwartungen und -plänen tot.

nobody@home:

--- Zitat von: Sphinx am 10.02.2019 | 23:29 ---Also was könnte ein schlauer Gegner tun wenn er weiß das vor seiner Tür ein feindlicher Trupp lauert um denen den Tag zu versauen?

--- Ende Zitat ---

Mal vorausgesetzt, daß er wirklich keinen anderen Ausgang als diese eine Tür hat: genug Krach schlagen, daß andere NSC aufmerksam werden und nachschauen kommen. Genaugenommen ist das ohnehin ein Effekt, den Kampflärm in einem von "Monstern", Soldaten, oder sonstigen tatkräftigen potentiellen Zuschlägertypen bewohnten Bereich normalerweise haben sollte -- von so was wie einem einmal ausgelösten regelrechten Alarm ganz zu schweigen.

Derjayger:

--- Zitat von: Sphinx am 10.02.2019 | 23:29 ---Ich hab das Gefühl ich kann da mind. 50% auf das XP Budget aufschlagen?

--- Ende Zitat ---

Jau.

--- Zitat ---Ich dachte schon an Geiseln die nach X Runden hingerichtet werden, an eine Doomsday Device welche nach X losgeht. Aber sowas kann man nur hin und wieder mal einsetzen.
--- Ende Zitat ---

Coole Idee, aber: Sie wird dein Problem nicht lösen, nur hinauszögern. Vielleicht wirkt es sogar wie "ach ja, jetzt kommt der Moment wo er mit der Metagame-Keule kommt, um auf unsere Taktik zu antworten", das kann ziemlich abtörnen.

--- Zitat ---Hat jemand einen gute Tip für mich wie ich die Spieler dazu bekomme reinzufaulen? [...] Auf der anderen Seite ist ein patt Situation, in der keine Seite sich der anderen nähern möchte auch unspannend.

--- Ende Zitat ---

Die Spieler wollen da rein und dann wieder doch nicht? Sitz doch mal so ne Campingsituation aus und schau, wie sie reagieren. Kurz bevor sie lethargisch-frustriert werden, solltest du etwas moderieren und fragen, was los ist.

Meta-Absprache könnte auch helfen: Wenn sich dieselbe, effiziente Taktik einschleift und langweilig wird, einigt ihr euch darauf, sie nicht mehr zu verwenden, weil ihr ja Spaß haben wollt. Falls jemand damit Immersionsprobleme hat: Legolas springt Orks auf dem Kopf herum anstatt sie maximaleffizient abzuschießen, weil er's kann und alle sich dabei cool fühlen. "Lass mir noch einen übrig!"

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln