Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Gegner Anzahl/Stärke finden / Pullen von Gegnern verhindern

<< < (2/7) > >>

CK:
@Pullen:
a.) Gegner mit Fernkampfwaffen müssen gar nicht zwingend in den Nahkampf
b.) Hinterausgänge, wo Verstärkung lauert

Sashael:
Magier als Gegner oder Gegner mit nem Zauberstab. Gerade in Dungeons. Die Enge arbeitet ja nicht nur für die Gruppe. Wenn die Gruppe brav vorm Eingang eines Raumes wartet, einfach mal nen Feuerball rauswerfen. Das ist gerade auf den unteren Stufen mit 8W6 Feuerschaden in einem recht großen Areal ein mörderisches Biest. Ansonsten halt Gegner von hinten kommen lassen (Gallertwürfel for the win!), Schießscharten in den Wänden (können einem echt den Tag versauen), Alarmgong in den Raum platzieren und so was.

Quaint:
Ich bin etwas verwundert... In einem normalen Dungeon sind doch genug Gegner für mindestens 3 Begegnungen, manchmal aber auch 20 oder so. Und wenn man sich jetzt davor stellt und "pullt" dann kommen die recht wahrscheinlich alle auf einmal. Vor allem wenn die intelligent sind und sich absprechen können. Insofern: Spieler auf dieses Problem ansprechen, wenn sie trotzdem Dungeon verweigern und auf pullen bestehen, fein, dann kommen halt ALLE Dungeonbewohner, und dann kann man mal schauen, wie sie das wegstecken.
Wenn ich DnD gespielt habe waren wir immer bemüht möglichst nicht den ganzen Dungeon zu pullen, und wenn es doch passierte, haben wir meist kräftig geflucht.

Und ansonsten: Wenn du ne optimierte Gruppe hast, die sich auch koordinieren kann, dann ist (nach dem XP Schema) 2x bis 3x deadly ein normaler Encounter und ab 5x Deadly wirds spannend. Das ist jedenfalls meine Erfahrung. Ich hab auch schon 10x Deadly Encounter erlebt, die die Gruppe gewuppt hat. Wohlgemerkt frisch. Wenn du vorher kleinere Sachen einstreust und ihnen Ressourcen wegnimmst, muss es etwas weniger werden. Auf Stufe 1 und 2 würd ich auch etwas vorsichtiger treten weil DnD 5 da doch noch recht swingy ist.
Aber wenn man erstmal ein paar Stufen hat, kommst du meiner Erfahrung nach mit +50% XP Budget nicht weit.

Sphinx:
Gut danke dann weiß ich schon mal das ich von der Gegner Anzahl/Stärke zu niedrig Stapel. Das heißt ich werde da noch mal eine gute Schippe drauf packen.
Ich schätze die Action Economy wird insgesamt ein entscheidender Faktor sein? Vom Spielgefühl würde ich dann wohl auf mehr kleinere Gegner setzen als auf einen großen der feste zuschlägt? Heroic Action gibt es in den unteren Stufen bei Gegnern leider kaum, bzw. müsste ich sie selbst einbauen.

Zum Pullen:
Sind ein paar gute Tips dabei. Ich habe bis jetzt davon abgesehen bei normalem Kampflärm alle Gegner zu alarmieren. Was das angeht sind die Gegner künstlich taub bei mir. Was zum einen daran liegt das ich gehemmt bin alle Gegner die auf z.b. 3 Encounter ausgelegt waren auf einmal auf meine Spieler zu Hetzen. Aber im Angesicht der "Pull" Problematik sollte ich das definitiv überdenken. Die Spieler müssen dann eben auch mal den Rückzug antreten wenn es zu viel wird.
Geheimgänge baue ich zu selten ein auch das macht sinn, um nicht in der Falle zu sitzen wenn eben die "Heldengruppe" vor der Tür steht.
Zur not mit magischen mitteln Verstärkung rufen sollte immer drin sein.

Sphinx:
Etwas konkreter gefragt.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Meine Spieler haben sich durch alle Probleme des kleinen Dungeons welchen sie von Untoten befreien sollen gekämpft. Fehlt noch der Boss Raum.

Sie kommen von links, die Treppen führen in den letzten Raum. Ob die Treppen hoch oder runter führen kann man sich noch aussuchen. Die Tür nach oben führt in eine kleine Kammer.
Da der Raum den Spielern noch nicht bekannt ist könnte ich ihn auch noch durch was ganz anders ersetzten.

Wie würdet ihr Gegner einsetzten damit dieser Raum anspruchsvoll wird und "Pullen" eine schlechtere option ist als reinstürmen?

Hab mir schon überlegt das ich im Gang bei den Treppen eine kleine Kammer mit ein paar Zombies einbauen könnte die den Spielern bei bedarf in den rücken Fallen.
Das ich den Kampf noch fertig ausarbeiten muss war mir bewust. Aktuell stand er bei einem CR4 Vampir, 2 CR1/4 Zombies und 2 CR1/4 Skeleten, was ein "schwerer" Kampf wäre.
Wie ich gelernt hab kann ich dieser Gruppe aber eindeutig noch mehr zumuten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln