Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
B2: The Keep on the Borderlands
Greifenklaue:
Ich könnte mir vorstellen, wenn die Hobgoblins übermäßige Präsenz im Tal haben, dass auch andere Fraktionen ihre Kundschafter ausschicken - vielleicht warnt dass die Gruppe?
Ansonsten knn man eine solche Warnung ruhig rausgeben, sowohl outgame als auch ingame.
Talwyn:
Ich denke auch, ich werde das outgame machen. Einige der Spieler sind noch Anfänger, da will ich mal kein Arsch sein :D
Das mit den Monsterkindern hab ich auch gestrichen. Erfahrungsgemäß unterbricht sowas den Spielfluss und macht mit den moralischen Implikationen ein Fass auf, dass so gar nicht zum übrigen Ton des Abenteuers passt.
Fezzik:
Ich weiß nicht wie ihr die SC anlegt. Wenn die Charaktere als Abenteurer/ Söldner angelegt habt und/ oder Kämpfer/ Paladine/ Waldläufer dabei sind kann man auch gut im Spiel den Spielern sagen das die Hobgoblins mit Vorsicht zu genießen sind. Ich vergeb mir da nix dem Spieler des Kämpfers auch ganz plump zu sagen das seine Erfahrung ihm sagt das die Hobgoblins wahrscheinlich nicht ein drittes Mal auf den gleichen Trick reinfallen werden. Wenn die Spieler dann entscheiden das zu ignorieren, ist das ihr Bier. :)
Tintenteufel:
--- Zitat von: Talwyn am 12.02.2019 | 14:42 ---Ich denke auch, ich werde das outgame machen. Einige der Spieler sind noch Anfänger, da will ich mal kein Arsch sein :D
--- Ende Zitat ---
Wollte gerade fragen wie erfahren die Spieler sind. Aber auch bei meinen Spielern mit 20+ Jahren Erfahrung schadet es nicht OoG zu erwähnen, dass Hobgoblins keine Troglodyten sind.
BTW Nach Isle of Read Reincarnated bin ich schon auch etwas scharf auf B2. Plane seit längerem eine Anfängerrunde (blutigst) und schwanke noch zwischen Eigenkreation, Fantastic Adventures (von Shea), Sunless Citadel und eben B2. Ist der Klassiker empfehlenswert?
nobody@home:
Wenn ich als Hobgoblinanführer fies sein wollte, würde ich den verbliebenen aktiven SC bei passender Gelegenheit die abgeschlagenen Köpfe der Gefangenen zukommen lassen -- zusammen mit einem dezenten Hinweis der Art "Laßt uns in Ruhe, sonst geht's euch wie denen hier!".
Will sagen, die Hobgoblins sind ja eben nicht ganz dumm und können sich also denken, wohinter die Gruppe her ist...und wenn sie erstens diesen "Preis" aus dem Spiel nehmen und zweitens klarstellen, daß sie auch tatsächlich ihrerseits umbringen statt nur umgebracht werden können und ihre Geduld jetzt am Ende ist, dann, so die Logik hinter so einer Vorgehensweise, überlegen es sich diese Abenteurergestalten eventuell doch noch einmal, bevor sie sich wieder blicken lassen. (Hey, niemand hat je behauptet, Hobgoblins wären nett zu ihren Feinden. >;D)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln