Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Wie die Tarraske einbauen?

<< < (2/5) > >>

Tegres:

--- Zitat von: Flamebeard am 20.02.2019 | 13:02 ---*liest quer* Hmmm... du weißt schon, dass die Tarraske RAW in 5th ... mittlerweile unsterblich ist?

--- Ende Zitat ---
Meines Wissens nach ist es genau umgekehrt: Die Tarraske war in früheren Editionen unsterblich, ist nun aber nicht mehr.
Im Zweifelsfall würde ich sie so oder so aber sterblich machen.

Coltrane:

--- Zitat von: Rhylthar am 20.02.2019 | 12:48 ---So:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
--- Ende Zitat ---
Hehe, das war auch mein Gedanke.

Alexandro:
@Flamebeard: Also in 5e ist sie (im Vergleich zu Vorgängereditionen) relativ leicht zu plätten: kein Fernkampf, Magieresistenz nur begrenzt, keine Schadensresistenzen, dafür Immunität gegen nichtmagische Waffen (auf der Stufe wo es die Spieler üblicherweise mit der Tarrasque zu tun bekommen üblicherweise kein Thema mehr) - ansonsten nur ein Container mit vielen HP, die man runterkloppen muss.

Arldwulf:

--- Zitat von: KhornedBeef am 20.02.2019 | 12:56 ---Edit: Ich habe mich übrigens immer gefragt: Sind Tarrasken so immun gegen Zauber, dass man sie auch nicht levitieren kann? Ich meine, würde ja reichen um sie eine Weile am marodieren zu hindern

--- Ende Zitat ---

Levitate hat ein Maximalgewicht von 500 Pfund, und auch die meisten anderen derartigen Zauber haben derartige Einschränkungen. Dank hoher Saves, Magic Resistance und Legendary Resistance sind Zauber die Rettungswürfe erfordern ohnehin nicht der sinnvollste Weg gegen die Terrasque - um nicht zu sagen ziemlich nutzlos.

Generell ist es aber natürlich ein nicht fliegendes, nicht teleportierendes, nicht besonders schnelles und unintelligentes Monster ohne Fernkampfattacken. Auf Stufe 20 werden deine Spieler einfach viel zu viele Tricks auf Lager haben um es noch ernsthaft gefährlich zu machen - zumindest solange sie nicht in einer Zeitkritischen Situation sind.

Es gibt also zwei Möglichkeiten es hereinzubringen. Die eine ist eine konkrete Gefahr. Deine Spieler sind tatsächlich Stufe 20 und ihnen könnte die Tarraske wenig antun. Aber vielleicht läuft sie gerade auf eine Stadt zu und droht diese zu verwüsten oder ist sogar darin? Dann sind klassische "Hit & Run" Taktiken gegen sie wesentlich weniger nützlich.

Die andere Möglichkeit ist sie viel früher auf die Gruppe zu werfen...eben bevor sie damit recht wenige Probleme haben. Stufe 15 bietet sich da an (ist aber je nach Gruppe auch schon fast zu spät)

Welche Methode dort besser ist würde ich von der Gruppe abhängig machen, da verschiedene Charaktere gegen dieses Monster sehr unterschiedlich effektiv sind. (Beispielsweise würde ein auf Fernkampfattacken spezialisierter Warlock oder ein Enchanter ziemlich blöd dastehen, während manch andere Charaktere sie problemlos auch allein fertig machen)

Antariuk:
Ah, genau mein Thema! ;)

Die Standard Tarrasque in 5E ist eine ziemliche Enttäuschung, mMn. Keine interessanten Fähigkeiten und mit Sicherheit mal keine Bedrohung für eine Gruppe aus Level-20 Charakten... Was aber auch bedeutet dass man sie besser in ein Abenteuer einbauen kann weil nicht zwingend die Welt endet, wenn sie auftaucht. Ich denke dass eine Gruppe auf Level 12-15 gute Chancen hat, das Viech zu erlegen, wenn man die normalen Stats verwendet.

In meiner aktuellen (und bald endenden) 5E Runde ist auch eine Tarrasque aktuell das Ziel der SCs, allerdings ist das Viech so groß wie Godzille (aus dem 2014er Film) und hat epische Werte - während die SCs Level 9 sind. Der Kampf gegen die Tarrasque wird kein "normaler" Encounter sein sondern es geht aktuell darum, ein Gift herzustellen um das Viech zu lahmzulegen, weil man es mit herkömmlichen Methoden einfach nicht ausreichend verwunden kann. Das Drama kommt aktuell durch die Zeitnot (die Tarrasque ist nur noch wenige Tage von der Heimat der SCs entfernt, der Rest des Kontinents ist bereits im Eimer und 90% aller hochstufigen NSC-Helden sind tot) und die Schwierigkeit, die Zutaten für das Gift im Multiversum zu finden. Sollten die SCs es schaffen, wird die einzige Herausforderung sein, nah genug heranzukommen, eine erfolgreiche Attacke zu machen und dann schnell abzuhauen bis die Wirkung einsetzt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln