Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Welche Abenteuer würden euch gefallen?
Christian.Eichhorn:
Grüße!
Nachdem ich ein paar laufende Projekte abgeschlossen habe, spiele ich mit dem Gedanken, ein Abenteuer auf deutsch zu schreiben und auf DMsGuild zu veröffentlichen. Bevor ich damit aber beginne, würde ich gerne ein paar Fragen stellen:
1) Was für ein Abenteuer würde euch reizen? Das heißt welches Setting, welches Thema, welches Gruppenlevel?
2) Was würde euch vom Kauf eines Abenteuers abhalten? Was schreckt euch ab, was sind eure Mindestanforderungen?
3) Wie lang sollte ein Abenteuer sein? Der Preis korreliert natürlich mit der Spielzeit, das sollte man bedenken.
4) Wollt ihr sonst etwas zu dem Thema loswerden?
Danke schonmal jede Antwort!
Derjayger:
Mir ist alles recht, solange es im Kurzformat ist (siehe dieser Thread) :)
Wenn's schwafelig wird, ist mir nichts recht.
Darius:
--- Zitat von: Christian.Eichhorn am 20.02.2019 | 23:22 ---1) Was für ein Abenteuer würde euch reizen? Das heißt welches Setting, welches Thema, welches Gruppenlevel?
2) Was würde euch vom Kauf eines Abenteuers abhalten? Was schreckt euch ab, was sind eure Mindestanforderungen?
3) Wie lang sollte ein Abenteuer sein? Der Preis korreliert natürlich mit der Spielzeit, das sollte man bedenken.
4) Wollt ihr sonst etwas zu dem Thema loswerden?
--- Ende Zitat ---
1: Mich würde mal ein Abenteuer reizen, welches in einer feudalen Großstadt spielt (ähnlich Waterdeep in den FR). Und dort dann etwas, was sich um die Machenschaften des dortigen hohen Adels dreht. Also tiefe Abgründe der Dekandenz und des Machthungers gegen edle Gesinnung und Rechtschaffenheit. Mit kleinen Schlössern als Dungeon, großartigen Banketts und Bällen, bei denen etwas passiert, die Teufel haben ihre Hände im Spiel, schöne Frauen und Männer, die als NSC auftreten, arrogante Adlige, mit denen man sich rumschlagen muss usw. Also eine Mischung aus sozialem Spiel mit viel Charakterinteraktion und dann aber natürlich auch mal die Dungeonsequenz mit krassen Gegnern und großem Drama bei der Rettung Unschuldiger.
Ich mag den Levelbereich von 4-8 muss ich sagen. Da ist man als SC kein Depp mehr, aber auch noch nicht so mächtig, dass es einem egal sein könnte.
2: Mich würde nur abhalten sowas zu kaufen, wenn es "langweilig" ist. Also auf ein DSA Abenteuer, bei dem ich stundenlang rumquatschen muss mit NSC und dabei doch keine Info bekomme, bzw. die Charaktere nur dazu da sind als Beiwerk einer größeren Geschichte zu agieren. Es darf schon "heldenhaft" sein, dass heißt mein Charakter bewegt die Welt und die Geschichte und nicht andersrum.
3: Solche Abenteuer sollten für mich idealerweise 2-3 Sitzungen dauern. Jeweils so 6-8 Stunden. Also schon einiges bieten an Spielzeit. Und es sollte als Teil einer größeren Kampagne verwendbar sein.
4: Ich wünsche mir ganz grundsätzlich schon länger mal ein Game of Thrones Abenteuer/eine Kampagne für D&D. Also das Spiel in Adelshäusern mit Elementen für D&D. Da darf es dann auch etwas mehr Fantasy sein als bei GoT im Original. Aber so dieses Intrigieren und dieses höfische agieren unter Adligen würde mich mal reizen bei D&D. Ich spiele und leite das meist in einer Freeform oder mit dem Regelgerüst von Fantasy/Dragon AGE.
Evil Batwolf:
Ich fände nen Abenteuerrahmen a la Lazy Dungeonmaster (O'Shea, a.k.a. Sly Flourish) cool:
4+ Locations mit ein paar Maps
4+ wichtige NSC's mit Background, Portrait und Stats
ein paar Encounter
Alles nett vernetzt mit Konfliktlinien und thematisch verbunden.
Dazu nen Start-Event. Fertig.
Davon gehen bestimmt auch mehrere in eine Veröffentlichung ;).
KoppeltrageSystem:
Was ist "DMsGuild"?
Da kann man Abenteuer veröffentlichen?!?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln