Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Welches Setting als Rahmen (Geschichte/Götter) für eigene Kampagnenwelt?
Evil Batwolf:
Ein schönes Setting für 5E ist auch Midgard von Kobold Press (nicht zu verwechseln mit dem deutschen Rollenspielurgestein).
https://www.drivethrurpg.com/product/237360/Midgard-Worldbook-for-5th-Edition-and-PFRPG?cPath=4291_19172&filters=44827_0_0_0_0
Bildpunkt:
Dann Symbaroum. es kommt im Sommer auch ein D20 Testballon heraus. Nachteil: die Weltbeschreibung ist neben dem zentralen GRW ueber die Abenteuerbaende verteilt. Dafuer kann man sich die Spielerfluffinfos (Also Auszuege aus dem Buchern) zumindest kostenlos u legal als PDF holen.
Talwyn:
--- Zitat von: Bildpunktlanze am 27.02.2019 | 14:36 ---Dann Symbaroum. es kommt im Sommer auch ein D20 Testballon heraus. Nachteil: die Weltbeschreibung ist neben dem zentralen GRW ueber die Abenteuerbaende verteilt. Dafuer kann man sich die Spielerfluffinfos (Also Auszuege aus dem Buchern) zumindest kostenlos u legal als PDF holen.
--- Ende Zitat ---
Danke, dass du das erwähnst, ich habe es kürzlich auf Facebook gelesen und dachte mir: Das musst du im Tanelorn posten. Bin mal gespannt, ob daraus mehr wird, ich persönlich kann dem Symbaroum Regelwerk nicht viel abgewinnen. Ich finde es nicht direkt richtig furchtbar, einfach nur uninspiriert. Das Ding enthält nichts, was es signifikant von z.B. D&D unterscheidet*. Das Setting hingegen finde ich persönlich absolut genial (was zu einem guten Teil auch an den fantastischen Illustrationen liegt). Wenn das Ding irgendwann auf D&D 5E aktualisiert wird, bin ich definitiv dabei.
*Damit meine ich: Es ist kein Erzählspiel und die Mechaniken sind ausgesprochen konventionell. Die Tatsache, dass die Spieler alle Würfel werfen ist aus meiner Sicht nichts weiter als ein Gimmick ohne Nutzen - frei nach dem Motto: Wir machen das jetzt anders als etablierte Systeme, damit wir irgendwas anders machen.
Bildpunkt:
stimmt schon. andererseits fand ich das Fertigkeitensystem gut, es ist insgesamt recht schlank u was ich auch gut finde ist der einstufige Attributsbonus vs dem DnD 2er Intervall dabei (ich bin bei DnD kein Freund vob Attributssteigerung durch Stufenaufstieg, das ist durch meine 2e Brille Teufelszeug ;D ;))
tb259x:
Schatten des Dämonenfürsten und Midgard klingen beide auf ihre Weise sehr interessant, danke.
Symbaroum interessiert mich gerade von Seiten des Settings so sehr, dass ich kurz davor bin, mir das Buch mal zu bestellen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie gut sich das DnD-System für das Spielen in dieser Welt, so wie sie aufgeführt wird, eignet. Zumindest klassisch High Fantasy mit vielen Magic Items etc. Habe von Symbaroum neben ein paar Zeilen im Internet nur eine Rezension gesehen, bei der durch's Buch geblättert wird, aber bei den Illustrationen mag man ja gleich loslegen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln