Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Skilllisten definieren - Wie geht man am besten vor?
nobody@home:
Zum Teil kann Kleinteiligkeit auch zu weitgehend illusionärer "Beschreibung" eines Charakters führen. Nehmen wir beispielsweise mal an, ich habe einen klassischen Fantasyhelden, der ein guter bis exzellenter Schwertkämpfer ist und auch tatsächlich so ziemlich immer mit seinem Schwert kämpft -- nützt es mir da wirklich was, auch noch separate Werte für Axt- und Speerkampf zu haben, die er entweder (a) eh nie benutzt oder (b) für den seltenen Fall, daß er doch mal mit einer dieser Waffen antreten muß, vorsichtshalber auf so ziemlich dem gleichen Niveau hält wie seine Schwertkünste auch? Oder ist das am Ende doch nur unnötiger Verwaltungsaufwand und reicht mir für diese Kampagne vielleicht doch schon ein allgemeiner Wert für beispielsweise "Nahkampf", mit dem dann jeder einfach seine jeweilige Lieblingswaffe führt?
Zarkov:
Dieser Rob Donoghue ist so ein vernünftiger Mensch, und das auf Twitter. Erstaunlich.
KhornedBeef:
--- Zitat von: nobody@home am 28.02.2019 | 12:54 ---Zum Teil kann Kleinteiligkeit auch zu weitgehend illusionärer "Beschreibung" eines Charakters führen. Nehmen wir beispielsweise mal an, ich habe einen klassischen Fantasyhelden, der ein guter bis exzellenter Schwertkämpfer ist und auch tatsächlich so ziemlich immer mit seinem Schwert kämpft -- nützt es mir da wirklich was, auch noch separate Werte für Axt- und Speerkampf zu haben, die er entweder (a) eh nie benutzt oder (b) für den seltenen Fall, daß er doch mal mit einer dieser Waffen antreten muß, vorsichtshalber auf so ziemlich dem gleichen Niveau hält wie seine Schwertkünste auch? Oder ist das am Ende doch nur unnötiger Verwaltungsaufwand und reicht mir für diese Kampagne vielleicht doch schon ein allgemeiner Wert für beispielsweise "Nahkampf", mit dem dann jeder einfach seine jeweilige Lieblingswaffe führt?
--- Ende Zitat ---
Diese Frage hat man sich ja bei Systemen wie GURPS gestellt, und wurde glaube ich hier nur angerissen: Fertigkeiten, die realistisch aufeinander aufbauen, sind problematisch, oder man führt das beim Charakterbau auch so ein: Wenn du Schwertkampf lernst, weißt du gleich bei einer Liste anderer Fertigkeiten zumindest, wo man das Ding anfasst, weil es sich eigentlich nicht um separate Fähigkeiten handelt.
Gunthar:
ERPS hatte so ein System eingeführt, dass ähnliche Fertigkeiten verlangsamt mitgesteigert werden.
Maarzan:
--- Zitat von: nobody@home am 28.02.2019 | 12:54 ---Zum Teil kann Kleinteiligkeit auch zu weitgehend illusionärer "Beschreibung" eines Charakters führen.
--- Ende Zitat ---
Und genau das mag ich: (Charakter)Malen mit Zahlen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln