Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Burning Wheel

<< < (4/6) > >>

Streunendes Monster:
Burning Wheel Fan (seit 2003) hier  :headbang:
Viele der Elemente haben es über die Jahre in unseren Spielstil geschafft.
Vielleicht einen anderen Thread andernorts aktivieren?

Andropinis:
Für Torchbearer gibt es ja das Middarmark Setting. War aber meine ich für die 1e, Luke Crane hat es nicht mehr im Shop, soweit ich sehe.

--- Zitat von: Weltengeist am  9.08.2025 | 09:32 ---Es fasziniert mich ja immer mal wieder, dass es Rollenspiele gibt, die > 20 Jahre alt sind und auch einigermaßen verbreitet - und die trotzdem in all den Jahren so vollständig an mir vorbeigegangen sind, dass ich nicht mal sagen könnte, in welche Ecke die überhaupt gehören...

--- Ende Zitat ---

Die Sachen von Crane sind alle sehr schön. Auch rein optisch. Bei Mouse Guard ist der Stil ja durch die Comics vorgegeben und Burning Wheel und Torchbearer 2e sind einfach wunderschöne Bücher.

Skasi:
Ich habe Burning Wheel auch einiger Zeit im Schrank und sehe leider nicht, jemals Leute zu finden, um es mal zu spielen.

Als Setting wird oft auch das alte D20-Midnight empfohlen. Das Setting und die Regeln sind beide eher low-magic und daher wohl "grund-passig".

Sard:
Mouseguard habe ich vor einiger Zeit abgestossen auch den Comicband Herbst.
Ganz toll gemachtes Material, aber halt nicht mein Spielfeld.

Zu "Burning Wheel":
Reine Regelwerke packen mich ja eher selten - ich bin sehr stark begeisterungsfähig für Settings und die Regeln müssen dazu passen, einstimmen und nicht behindern.
Und über Gestaltung - naja - old-Style 80er Jahre-Retro OSR-Charme ist mal ganz nett, aber ich möchte viele gelungene moderne Entwicklungen auch nicht missen.

Aufs erste Querlesen scheinen die Beliefs und Insticts so etwas wie Aspekte für Fate zu sein, nur ohne Spielwert-Impact.
Liege ich da falsch?
Das D6-System klingt interessant - aber alleine das wird mich nicht überzeugen.

Wer schwärmt mir mal was vor?

(Danke @schneeland!)

schneeland:

--- Zitat von: Der Nârr am  9.08.2025 | 10:01 ---Ich hatte reingelesen und fand, dass es eines der angenehmsten und verständlichsten Regelwerke zu lesen war, das mir je begegnet ist.

--- Ende Zitat ---

Interessant wie unterschiedlich da die Erfahrungen sind. Ich hätte Burning Wheel zwar jetzt auch nicht als konfus beschrieben, aber ich empfand es schon nicht gerade als leichtgängige Lektüre, und es hat sich mir auch nicht unmittelbar erschlossen, wie denn nun eigentlich in der Praxis gespielt würde (Torchbearer und Mouseguard empfand ich als zumindest etwas zugänglicher).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln