Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Fertigkeitseinsatz fuer ungelernte Fertigkeiten?

(1/9) > >>

Nodens Sohn:
Wie macht ihr das denn mit den Fertigkeiten?

So wie ich die Regeln verstehe, kann jeder auf alle Fertigkeiten würfeln. Aber sollte wirklich jeder auf die Fertigkeit „Arkane Kunde“ Würfeln dürfen? Auch wenn er nicht in dieser geübt ist? Eigentlich dürfe er von der Magie kaum eine Ahnung haben. Gut, er darf sich nicht seinen Übungsbonus dazuzählen, doch gerade in den unteren Stufen macht das ja nicht wirklich einen Unterschied.

Und wäre es regelkonform, wenn man zum Beispiel bei der Fertigkeit „Geschichte“ die SG für die SCs unterschiedlich auslegt? Kommt ein SC zum Beispiel aus dem Land dürfte es ihm leichter fallen, sich an bestimmte geschichtliche Begebenheiten zu erinnern. (Den Vorteil würde ich hier an dieser Stelle noch nicht wählen)
Kann man SG in einer Spielergruppe unterschiedlich gewichten?

Erdgeist:

--- Zitat von: Nodens Sohn am  6.03.2019 | 14:05 ---Wie macht ihr das denn mit den Fertigkeiten?

So wie ich die Regeln verstehe, kann jeder auf alle Fertigkeiten würfeln. Aber sollte wirklich jeder auf die Fertigkeit „Arkane Kunde“ Würfeln dürfen? Auch wenn er nicht in dieser geübt ist? Eigentlich dürfe er von der Magie kaum eine Ahnung haben. Gut, er darf sich nicht seinen Übungsbonus dazuzählen, doch gerade in den unteren Stufen macht das ja nicht wirklich einen Unterschied.

Und wäre es regelkonform, wenn man zum Beispiel bei der Fertigkeit „Geschichte“ die SG für die SCs unterschiedlich auslegt? Kommt ein SC zum Beispiel aus dem Land dürfte es ihm leichter fallen, sich an bestimmte geschichtliche Begebenheiten zu erinnern. (Den Vorteil würde ich hier an dieser Stelle noch nicht wählen)

--- Ende Zitat ---
Grundsätzlich kann jeder auf jede Fertigkeit würfeln. Selbst bei Arkaner Kunde kann man durchaus allgemeines Wissen über Magie haben; das kommt natürlich stark auf's Setting an. Da dürfte man gut Nachteil einbauen können, wenn Wissen über Magie eingeschränkt sein soll.

Vorteil für Geschichtsproben des eigenen Landes würde ich für meinen Teil sehr wohl wählen. Effektiv ist das ein +5 auf den Wurf; sehr viel anders wird es mit unterschiedlichem SG letztlich auch nicht aussehen.

Allgemein würd ich es nicht zu frickelig handhaben. Unterschiedliche SG für verschiedene Charaktere in derselben Situation ist jetzt imho nicht verboten, aber dann auch irgendwie den Aufwand nicht wert, finde ich. Wenn die SC unterschiedliche Fertigkeiten anwenden zur Lösung desselben Problems, dann fänd ich unterschiedliche SG dagegen durchaus passend.

Antariuk:
In solchen Situationen halte ich mich gerne an Matt Colville: wer seinen Proficiency-Bonus auf den Wurf bekommt, darf würfeln, die anderen SCs nicht weil ihre Kenntnisse für diesen Fall zu klein sind. Das ist eine leicht zu merkende Regel für so Sachen die im gefühlten Mittelfeld zwischen "Kann jeder irgendwas zu sagen" und "verschollenes Expertenwissen" liegen.

winterknight:

--- Zitat von: Nodens Sohn am  6.03.2019 | 14:05 ---Wie macht ihr das denn mit den Fertigkeiten?

--- Ende Zitat ---
Warum sollte jemand der keinen Übungsbonus auf Magie hat das nicht wissen.
Du weißt doch auch wie Schnupfen übertragen wird ohne Arzt zu sein. Auch kennst Du Mittel gegen Schnupfen.

--- Zitat von: Nodens Sohn am  6.03.2019 | 14:05 ---Und wäre es regelkonform, wenn man zum Beispiel bei der Fertigkeit „Geschichte“ die SG für die SCs unterschiedlich auslegt? Kommt ein SC zum Beispiel aus dem Land dürfte es ihm leichter fallen, sich an bestimmte geschichtliche Begebenheiten zu erinnern. (Den Vorteil würde ich hier an dieser Stelle noch nicht wählen)

--- Ende Zitat ---

Ja kann man alles machen, ABER:
Was willst du damit erreichen?

Sashael:

--- Zitat von: winterknight am  7.03.2019 | 08:46 ---Ja kann man alles machen, ABER:
Was willst du damit erreichen?

--- Ende Zitat ---
Mehr individuelles Spotlight?

Mal so als Überlegung.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln