Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Untypische/Unmögliche Settings bespielen? oder "Hä watt" Der Tatortreiniger RPG

<< < (3/4) > >>

JollyOrc:

--- Zitat von: Dreamdealer am 13.03.2019 | 09:06 ---Vor längerer Zeit hat mal JollyOrc hier im Forum zu einem Loriot RPG gebrainstormt (habe es aber leider
nicht mehr gefunden), evtl. geht es in die gleiche Richtung.

--- Ende Zitat ---

Du meinst das leider nie fertiggestellte Einkausparadies Kellermann.

Das Problem bei solchen "Settings" ist, dass Humor, gerade diese Art, echte Arbeit ist. Das erspielt sich nur schwer. Hinzu kommt, dass es einen Unterschied macht, ob man nur dem Humor zuschauen will, oder im Spiel auf ein Ziel hinspielt. Daran ist dann letztendlich auch der Kellermann gescheitert...

Faras Damion:
Mmh,

Wie wäre es damit:

1) Man nehme ein übergeordnetes (philosophisches oder Alltags-)Thema und verteile Meinungen, die einzelne SpielerInnen vertreten sollen. Zusätzlich wird die Beziehung der Figuren zueinander gewählt oder erwürfelt.
2) Es gibt drei Szenen, die jedem einen anderen abstrusen Hintergrund haben, entweder vom SL gewählt oder zufällig gezogen.
3) In jeder Szene bekommt jeder Spieler W3 zufällige Gegenstände zugelost, die er spontan in seiner Argumentationskette verwenden muss.*)

*) Als Bonusschwierigkeit kann man auch Auswürfeln, ob die Meinungen gleich bleiben oder wechseln.

KhornedBeef:
Ich weiß, das trifft dann auch auf einige Indie-Erzählrollenspiele zu, aber da fehlt mir das Spiel.

Timberwere:
Die Zufallskarten, die bei Itras By ein surrealistisches Element in die Sache bringen, würden sich für sowas doch sicherlich auch ganz gut machen.

Dreamdealer:
Habe tatsächlich noch nie Itras By gespielt, aber die Karten zieht man doch um eine Situation aufzulösen, oder nicht?
Problem hier ist halt, ein nicht wirklich vorhandenes Ziel und auch eher keine Hindernisse, die überwunden werden müssen.
Kann Itras By noch mehr, oder habe ich den Grundmechanismus falsch im Hinterkopf?

Da finde ich die Idee von Faras Damion schon passender.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln