Autor Thema: [FrAb] The Clay That Woke (6/4 - 6)  (Gelesen 2302 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
[FrAb] The Clay That Woke (6/4 - 6)
« am: 6.04.2019 | 23:51 »


Vor 300 Jahren zog man vier junge Minotauren, eine bis dahin gänzlich unbekannte Spezies, aus dem Flussschlamm des Vadhm. Den Knaben stand eine ungewisse Zukunft in Degringolade bevor. Niemand wusste woher sie kamen. Die wilden Unruhestifter hatten es nicht leicht einen Platz in der Gesellschaft der Menschen zu finden. Und doch machen ihre Nachkommen inzwischen ein Sechstel der Bevölkerung aus.

Wie ist das möglich?

-

Durch Stille!

In den folgenden Jahrzehnten entwickelten die Minotauren eine ganz bestimmte Lebensführung:

- Setze dich für Gerechtigkeit und das öffentliche Wohl ein!
- Sei tapfer!
- Handle weise!
- Begehre nichts!
- Sprich nicht die Namen von Frauen aus!

Das ist Stille.

-

Stille ermöglicht den Minotauren, unter den Menschen ein gutes Leben zu führen – auch wenn das nicht immer leicht ist. Die Menschen setzen Minotauren für körperlich anstrengende, gefährliche und grausame Arbeiten ein. Von daher verwundert es nicht, wenn es Minotauren nicht ständig gelingt, ihrem Lebensideal nachzukommen. Immerhin verfolgen sie es aber fest entschlossen.

Stille macht nachdenklich. Sie hilft dabei, die Verhältnisse in einer alten und komplizierten Welt zu verstehen. Wer nichts hat als seine Stärke und einen eigenen Kopf, für den sind seine Bereitschaft ohne Klagen Gefahren auf sich zu nehmen und seine Integrität die einzigen Hoffnungen auf eine bessere Zukunft.

-

Um das Aussprechen von Frauennamen zu vermeiden verwenden Minotauren anschauliche Spitznamen: „Feuerlocken“ vielleicht, oder „Sie mit den schimmernden Tüchern“. Es gibt keine weiblichen Minotauren. Die Spitznamen schaffen Distanz und demonstrieren, dass ein Minotaur nicht begehrt. Verwendet ein Minotaur den wahren Namen einer Frau... dann bricht er seine Stille.

-

Für 4 - 6 Minotauren
- Bad Horse
- Blechpirat
- Barbara
- Pyromancer
- duke
- Tina

Ruhebedürfnis: Ruhe wäre nicht schlecht.
Maximale Rundengröße: Insgesamt sind es jetzt 6 Spielerinnen und Spieler sowie ein Spielleiter
Tischbedarf: mittel (es muss Platz für ein paar Handouts sein, eine gigantische Battlemap gibt´s aber nicht)
Beabsichtigte Spielzeit: Ich behaupte mal Minimum 4 Stunden. Mehr kann ich beim besten Willen nicht sagen.
« Letzte Änderung: 31.07.2019 | 10:36 von Chiarina »
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [FrAb] The Clay That Woke (0/4)
« Antwort #1 am: 7.04.2019 | 09:38 »
Ich bin zumindest interessiert.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [FrAb] The Clay That Woke (0/4)
« Antwort #2 am: 7.04.2019 | 20:33 »
Das würde ich gern spielen!
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: [FrAb] The Clay That Woke (0/4)
« Antwort #3 am: 7.04.2019 | 22:05 »
Das würde ich gern spielen!
Ich auch.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: [FrAb] The Clay That Woke (4/4 - 6)
« Antwort #4 am: 9.04.2019 | 23:21 »
Den Spielern stehen Tapferkeitsmarker, Verstandesmarker, Stillemarker, Lebensmarker, Namensmarker und Gabenmarker zur Verfügung. Sie werden je nach Bedarf aus dem Vorrat des Spiels entnommen.

Tapferkeitsmarker helfen einem Minotauren dabei, in dramatischen und physischen Extremsituationen im Angesicht von Gefahr und Feinden erfolgreich zu sein.

Verstandesmarker helfen ihm dabei, bei Bedrohungen oder Feindseligkeiten durch Intelligenz und Schläue zum Ziel zu kommen.

Über die Jahrhunderte hinweg haben Minotauren ihre Lebensführung der Stille entwickelt: sei nachdenklich, begehre nichts, sprich nicht den Namen von Frauen aus und zeige keine Emotionen! Das Brechen der Stille gilt daher als Ausdruck einer Notsituation. Stillemarker repräsentieren seine Bemühungen um diese minotaurische Lebensführung. Sie ermöglichen es einem Minotauren, die Welt und die Gedanken anderer zu verstehen. Wenn Minotauren von den Taten eines anderen Minotauren Kenntnis nehmen, kann dieser seinen Vorrat an Stillemarkern vergrößern. Stillemarker können auch manchmal helfen, Erkenntnisse über die Umwelt zu gewinnen. Sie stellen auch sicher, dass ein Minotaur einen Platz im Treiben von Degringolade innehat.

Die Namensmarker eines Minotauren stellen dessen Einfluss und Stand in der Gesellschaft dar. Zu Beginn besitzt ein Minotaur keinen Namensmarker. Im Verlauf des Spiels kann die Anzahl seiner Namensmarker aber steigen und eventuell auch sinken, niemals aber unter 0. Der Minotaur besitzt zu Beginn des Spiels auch keinen Namen. Er erhält erst einen, wenn er ihn von einem anderen Minotauren erhalten hat und akzeptiert. Mit diesem Namensgeber muss der Minotaur ein gemeinsames Erlebnis verbinden, das zur Namenswahl den Ausschlag gegeben hat. Bis ein Minotaur einen Namen hat, wird er „du“ oder „Rind“ gerufen. Andere Minotauren nennen ihn „Freund“, „Bruder“ oder auch „Rind“, aber auf liebevolle Art. Namensmarker können manchmal dabei helfen, Konflikte mit Kontrahenten zu umgehen, Ansichten von anderen zu verändern oder nützliche Fertigkeiten bzw. Objekte zu bekommen. Sie können auch dazu verwendet werden, die Bemühungen anderer zu einem Erfolg werden zu lassen.

Gabenmarker gewinnt ein Minotaur auch erst im Verlauf des Spiels.

Lebensmarker können einem Minotauren zu einer bedeutenden Existenz verhelfen. Ihr Einsatz ist allerdings... lebensgefährlich.

Während des Spiels gibt ein Spieler seine Marker aus. Sein Vorrat kann aber wieder aufgefrischt werden. Wie viele Marker ein Minotaur für welche Aktivitäten auffrischen kann, hängt von seinem Naturell ab.
« Letzte Änderung: 31.05.2019 | 21:06 von Chiarina »
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: [FrAb] The Clay That Woke (4/4 - 6)
« Antwort #5 am: 10.04.2019 | 21:07 »


Das Naturell eines Minotauren hat seinen Sitz im Verdauungstrakt, wo einer der vier Mägen die drei anderen beeinflusst. Aus diesem Grund existieren unter den Minotauren auch vier Persönlichkeitstypen: der Anführer mit dominantem Netzmagen, der Philosoph mit dominantem Pansen, der Berater mit dominantem Blättermagen und der Soldat mit dominantem Labmagen. Die Persönlichkeitstypen lassen sich nicht mit der Beschäftigung eines Minotauren gleichsetzen, sondern deuten auf den Kern seiner Persönlichkeit und eine mögliche gesellschaftliche Rolle hin.
« Letzte Änderung: 31.05.2019 | 21:06 von Chiarina »
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: [FrAb] The Clay That Woke (4/4 - 6)
« Antwort #6 am: 13.04.2019 | 21:55 »
Ich habe eine systematische Aufstellung für die Auswirkungen der unterschiedlichen Minotauren-Naturelle im Spiel angefertigt.

AnführerPhilosophBeraterSoldat
dominanter MagenDer Netzmagen eines Minotauren arbeitet in enger Verbindung mit seinem Pansen. Er sortiert unverdaute Nahrung aus und leitet sie entweder zum Gären an den Pansen oder zur Zerkleinerung und Verdauung an den Blättermagen und den Netzmagen weiter. Anführer haben ein größeres soziales Netzwerk und schätzen an ihren Freunden besonders deren Individualismus. Sie unterhalten oft enge Beziehungen zu den Philosophen mit den dominanten Pansen.Im Pansen eines Minotauren wimmeln Kolonien unterschiedlichster Bakterien, Pilze, Einzeller und Hefe, die aufgenommene Nahrung langsam gären lassen und zersetzen. Philosophen beschäftigen sich mit Kultur oder städtischen Angelegenheiten und sind Förderer der minotaurischen Lebensweise der Stille. Sie schätzen ihre Freundschaften zu Anführern hoch ein.Der Blättermagen eines Minotauren verarbeitet Flüssigkeiten, die er zu sich genommen hat und die sein Pansen aus seiner festen Nahrung extrahiert hat. Während sich die Philosophen mit der Gemeinschaft der Minotaure allgemein beschäftigen, interessieren sich die Berater besonders für einzelnen Minotauren als Individuen. Sie sind Vertraute, Ratgeber und auch Kritiker, die durch ihre Bemerkungen das wahre Potential eines Minotauren fördern und freilegen möchten.Der Labmagen eines Minotauren ist sein eigentlicher Magen. Er enthält Säure durch die feste Nahrung verdaut wird. Soldaten sind die Ausführenden unter den Minotauren, oft werden sie als Wachen eingesetzt.
Tapferkeitsmarker bei Spielbeginn und Möglichkeit zum Wiederauffrischen3, lassen sich wieder auffrischen, wenn der Anführer erlebt, wie wertvoll oder großartig seine Herde ist oder wenn er von seiner Herde beeindruckt ist.2, lassen sich wieder auffrischen, wenn der Philosoph mit einem Anführer eine Unterhaltung über Kultur oder städtische Angelegenheiten führt.3, lassen sich wieder auffrischen, wenn der Berater einem anderen Minotaur in seinen Bemühungen hilft, ein Brechen seiner Stille zu vermeiden.4, lassen sich wieder auffrischen, wenn der Soldat auf eine sich neu entwickelnde Situation ohne den Einsatz von Gewalt reagiert.
Verstandesmarker bei Spielbeginn und Möglichkeit zum Wiederauffrischen3, lassen sich wieder auffrischen, wenn der Anführer mit einem Philosophen eine Unterhaltung über Kultur oder städtische Angelegenheiten führt.4, lassen sich wieder auffrischen, wenn der Philosoph emotional auf ein kulturelles Problem reagiert.3, lassen sich wieder auffrischen, wenn ihm ein anderer Minotaur eine Wahrheit oder eine mögliche Wahrheit erzählt.2, lassen sich wieder auffrischen, wenn der Soldat sich bei seiner Entscheidung auf seinen Instinkt verlässt, ob die getroffene Wahl gut ist oder nicht.
Kein Minotaur besitzt bei Spielbeginn Namensmarker. Zu einem späteren Zeitpunkt lassen sich erworbene Namensmarker auf unterschiedliche Weise wieder auffrischen.Namensmarker lassen sich auffrischen, wenn die Herde eines Anführers von ihm beeindruckt istNamensmerker lassen sich auffrischen, wenn der Philosoph einem Anführer oder einem Berater eine Wahrheit oder eine mögliche Wahrheit erzählt.Namensmarker lassen sich auffrischen, wenn der Berater in der Öffentlichkeit jemanden dazu bringt, einen Fehler einzugestehen.Namensmarker lassen sich auffrischen, wenn der Soldat zu einer gefährlichen Anfrage „ja“ sagt, während aber klar ist, dass er besser „nein“ sagen sollte.
Beispiele für Arbeitsbedingungen von namenlosen Minotauren- Mitglied einer Gruppe von Minotauren, die große, gefährliche, menschenfressende Echsen jagen
- Selbständiger Fischer auf einem verschmutzten Flussabschnitt in Degringolade
- Assistent eines Söldners, der sich für Duelle mieten lässt
- Rikschaführer, der vom Beförderungsentgelt lebt
- als Assistent eines fahrenden Händlers, der auf die Ware aufpasst.
- als Bote verbotener Liebender
- Arbeiter eines Schlangenhändlers für Trinkgeld
- Metzger
- als Assistent eines Arztes
- Aufseher eines Quellbades
- Geiselnehmer in einer Gruppe freischaffender Erpresser
- Totenkläger
- als Landarbeiter auf der Reisfarm einer Menschenfamilie, wo er die Felder pflügt und Reis pflanzt und erntet
- als Gladiatorenkämpfer gegen andere Minotauren, wilde Tiere oder besser bewaffnete und gerüstete Menschen für ein Wettunternehmen der Menschen
- als Kompagnon eines gefährlichen Räubers
- als angestellter Händler
Beispiele für Arbeitsbedingungen von Minotauren nach Erlangen eines Namens (bzw. Namensmarkers)- Assistent der Handwerker und Lehrlinge in einer Bronzegießerei
- Vorarbeiter beim Bau eines Kanals
- Anführer einer kleinen Gruppe von Minotauren, die gefährliche, menschenfressende Echsen jagen
- Geburtshelfer
- Musiklehrer
- Assistent eines freischaffenden Richters
- Haremswache
- Geisterjäger
- persönlicher Assistent eines talentierten Sängers
- Wachpersonal einer wohlhabenderen Menschenfamilie
- Sänftenträger für eine bedeutende Frau oder die Frau eines reichen Mannes
- bekannter Söldnerführer

Alle Minotauren besitzen bei Spielbeginn 3 Stillemarker, die sich wieder auffrischen lassen, wenn sie im Dschungel sind.

Alle Minotauren besitzen bei Spielbeginn einen Lebensmarker, der sich wieder auffrischen lässt, wenn sie in Degringolade der Dschungel ruft oder wenn sie vom Dschungel aus nach Degringolade zurückkehren.

Minotauren besitzen bei Spielbeginn keine Gabenmarker. Wenn sie zu einem späteren Zeitpunkt Gabenmarker besitzen und eine Gabe verlieren, eine ihrer Gaben zerstört wird oder verbraucht ist, können sie beim Verlassen des Dschungels neue Gabenmarker bekommen.

Namensmarker lassen sich außer der oben angegebenen Art und Weise noch über verschiedene Zufallsereignisse zurückgewinnen. Gibt der Spieler eines Minotauren zwei Namensmarker aus, kann er von einer Nichtspielerfigur erzählen, die in einer zukünftigen Situation, in der kein Spielerminotaur anwesend ist, einen Erfolg erzielt.

Der Spieler eines Anführers wird zu irgendeinem Moment dessen Herde definieren müssen. Der Begriff steht allgemein für eine Gruppe von Minotauren, für die der Anführer eine Neigung besitzt oder in der er versucht, zu Rang und Namen zu kommen. Beispiel: „Die Minotauren, die die gefährlichen menschenfressenden Echsen jagen.“ Die Herde sollte nicht gleich bei Spielbeginn bestimmt werden. Damit sollte vielmehr mindestens bis nach der ersten Szene des Anführers, vielleicht sogar bis zum ersten Auffrischen von seinen Tapferkeitsmarkern oder dem Erlangen eines Namensmarkers gewartet werden.
« Letzte Änderung: 31.05.2019 | 21:06 von Chiarina »
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: [FrAb] The Clay That Woke (4/4 - 6)
« Antwort #7 am: 15.04.2019 | 23:55 »
Die alten Städte, die sich geographisch und kulturell verbunden haben um zu Degringolade zu werden, hießen Lehekhesh, Rhomoon, Khostalush und ähnlich. Diese Namen existieren noch immer als Bezeichnungen für bestimmte Gemeinden und Disktrikte, aber nach dem jahrhundertelangen Einfluss von Mensch und Natur sind die alten Stadtgrenzen heute nur noch den Geistern und Unsterblichen von Degringolade bekannt. Ein Jahrtausen lang förderten die Gemeindesteuern unter der Leitung der Empyrei den Handel und die Künste, hielten den Dschungel im Zaum, reparierten die Straßen und Kanäle und verhalfen der Stadt zu unvergleichlicher Größe. Das ist allerdings seit einigen Generationen nicht mehr der Fall. Der Dschungel hat in Degringolade Einzug gehalten. Überall haben sich Aufsitzerpflanzen breit gemacht. Würgefeigen und Banyanbäume sprengen Mauern und verziehen und verdunkeln die Strßen. Wenn Dächer oder obere Stockwerke zusammenstürzen, werden sie durch Stroh, Bretter oder Kletterpflanzen ersetzt. Ehemals gepflasterte Straßen bestehen inzwischen nur noch aus Erde, die ursprünglich vorhandenen Steine sind längst für die Konstruktion neuer Gebäude geplündert oder unter Flussablagerungen begraben worden.

Die Empyrei erheben zwar immer noch Steuern, unterhalten lokale Regierungsgremien und schlichten manchmal auch Streitigkeiten, aber ihre Macht ist ausgehöhlt und ihr Ruhm hat gelitten. Schon sehr lang wenden sie sich nach innen, kümmern sich um den Zusammenhalt ihrer Sippe, handeln engstirnig und egoistisch und verkörpern immer mehr eine Kultur, die nicht in der Lage ist, aus eigener Kraft eine Wende herbeizurufen.

The Clay That Woke ist ein in vielerlei Hinsicht traditionelles Rollenspiel. Spieler besitzen nur eine Figur, deren Entscheidungen sie treffen, und übernehmen niemals die Rolle anderer Figuren. Das Spiel ist für eine Kampagne konzipiert, bei der sich über viele Sitzungen hinweg mehrere Handlungsbögen ergeben. Die Spielerminotauren werden im Verlauf des Spiels effektiver und bestimmen die Gesellschaft von Degringolade in zunehmendem Maße mit. Wie die meisten traditionellen Rollenspiele wird The Clay That Woke von einem Spielleiter geleitet, der abgesehen von den Spielerminotauren alle anderen Figuren und Situationen erschafft und darstellt, die die Welt des Spiels für die Spieler lebendig werden lässt.
« Letzte Änderung: 31.05.2019 | 21:06 von Chiarina »
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [FrAb] The Clay That Woke (2/4)
« Antwort #8 am: 16.04.2019 | 20:42 »
Ich möchte einwerfen, dass ich super-gespannt bin und mich schon freue. :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: [FrAb] The Clay That Woke (2/4)
« Antwort #9 am: 16.04.2019 | 21:17 »
Ich möchte einwerfen, dass ich super-gespannt bin und mich schon freue. :)

Ich auch, auch wenn ich vom Wall of Text etwas eingeschüchtert bin.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: [FrAb] The Clay That Woke (4/4 - 6)
« Antwort #10 am: 16.04.2019 | 23:01 »
Zitat von: Blechpirat
Ich auch, auch wenn ich vom Wall of Text etwas eingeschüchtert bin.

Das tut mir leid... soll ich damit aufhören?

Das ist ganz einfach der erste Teil meiner Vorbereitung. Ich übersetze ein paar Texte und sortiere ein paar Regeln.
Ich habe gedacht, ich mache das einfach ´mal öffentlich hier in diesem Strang, vielleicht ist das ja für irgendjemanden interessant.
Einschüchtern will ich natürlich niemanden und es braucht auch niemand den ganzen Kram zu lesen... auch nicht, wenn er dann auf Hessenstein mitspielen will.

Wie sieht´s also aus? Sagt mal ´was! Soll ich hier weiter irgendwelches Minotaurenzeugs einstellen?
« Letzte Änderung: 31.05.2019 | 21:07 von Chiarina »
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [FrAb] The Clay That Woke (2/4)
« Antwort #11 am: 16.04.2019 | 23:49 »
Ich habe das Regelwerk selbst, also wegen mir nicht. Ich glaube, es wäre sogar interessanter, wenn du es irgendwo anders (in "Weitere Systeme" vielleicht) zusammenfasst (weil es hier nur sehr wenige Interessierte lesen werden) und dann drauf verlinkst? :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: [FrAb] The Clay That Woke (4/4 - 6)
« Antwort #12 am: 16.04.2019 | 23:59 »
Ah, o.k., kann ich machen. Es gibt ja eine Spielbeschreibung, die ich hier ´mal eingestellt habe. Hier ist der Link dazu: The Clay That Woke.
Vielleicht also... reicht das. Wir werden sehen.
« Letzte Änderung: 31.05.2019 | 21:07 von Chiarina »
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [FrAb] The Clay That Woke (2/4)
« Antwort #13 am: 17.04.2019 | 21:55 »
Ich will dich nicht in deinem Tatendrang hindern!

... ich glaube nur, dass deine Übersetzung es verdient hat, von mehr Leuten gesehen zu werden.  :-*
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Barbara

  • Roboterliebhaberhuhn
  • Mythos
  • ********
  • Ich wünschte es wäre Nacht oder der Preuss käme.
  • Beiträge: 11.948
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: moderata
Re: [FrAb] The Clay That Woke (2/4)
« Antwort #14 am: 7.05.2019 | 12:02 »
Ich möchte hier gerne mitspielen.
After all, what is wisdom but truth in the eyes of the simplest of strangers? And a hat full of ice cream! (An wise man in YAFGC)
If a thing is worth doing, it is worth doing badly. (G. K. Chesterton)
Menschen haben zu 50% dieselbe DNA wie Bananen. (Dr. Mitch Morgan)
_________________________________________________ ___________________

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: [FrAb] The Clay That Woke (4/4 - 6)
« Antwort #15 am: 7.05.2019 | 12:26 »
Alles klar, freut mich!

(Hab ein paar Beiträge mit Fluff-Texten gelöscht... vielleicht jetzt weniger beängstigend...?)
« Letzte Änderung: 31.05.2019 | 21:07 von Chiarina »
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: [FrAb] The Clay That Woke (4/4 - 6)
« Antwort #16 am: 8.05.2019 | 13:40 »
« Letzte Änderung: 31.05.2019 | 21:07 von Chiarina »
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: [FrAb] The Clay That Woke (4/4 - 6)
« Antwort #17 am: 31.05.2019 | 20:32 »
Ich habe inzwischen fleißig übersetzt, bin fast fertig und habe deshalb hier im Strang eine Weile Pause gemacht.



Das Spielmaterial ist auch fast fertig und so langsam wächst und gedeiht das Spiel in mir.
Was den Inhalt angeht habe ich zumindest schon eine spannende Idee.
Ich liebe die wunderbaren Spielleitertipps, die anders sind, als alles, was ich kenne. Sie helfen mir sehr.
Ich freue mich auf die Runde.
Ihr könnt ja anhand meiner Angaben in Beitrag #6 schonmal ein bisschen überlegen, welches Minotaurennaturell euch im Spiel zusagen könnte.
Vielleicht finden sich ja noch ein oder zwei Mitspieler, das wäre sicherlich noch eine Bereicherung.
« Letzte Änderung: 31.05.2019 | 21:07 von Chiarina »
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Pyromancer

  • Gast
Re: [FrAb] The Clay That Woke (3/4)
« Antwort #18 am: 31.05.2019 | 20:57 »
Kann ich hier noch mit machen?

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: [FrAb] The Clay That Woke (4/4 - 6)
« Antwort #19 am: 31.05.2019 | 21:03 »
Ja klar, freut mich sehr!

Damit sind vier Spielerinnen und Spieler an Bord.
Das ist so in etwa die Zahl, auf die ich gehofft habe.
Da ich aber inzwischen den erweiterten Markersatz selbst hergestellt habe, sind bis zu sechs Spielern denkbar. Nur für den Fall, dass sich noch jemand überlegt, dabei sein zu wollen...
« Letzte Änderung: 31.05.2019 | 21:08 von Chiarina »
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Pyromancer

  • Gast
Re: [FrAb] The Clay That Woke (4/4 - 6)
« Antwort #20 am: 31.05.2019 | 21:42 »
Super!

Ich hab mir hier noch nicht alles durchgelesen, hole das aber nach.

Offline duke

  • Mortifered
  • TechSupport
  • Hero
  • *****
  • Unfähigster Admin
  • Beiträge: 1.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: duke
    • Duke's Home
Re: [FrAb] The Clay That Woke (4/4 - 6)
« Antwort #21 am: 13.07.2019 | 19:02 »
Hi. Sind noch zwei Pläze für mich und Tina Farnung frei?
http://www.technotrouser.de - Roleplaying-Bereich: User: [das spielsystem] Pass: [die raumstation] (alles klein- und zusammenschreiben)

Noch heute sind seine elektrifizierten buddhistischen Gebetsmühlen bekannt, vor allem die Modelle mit hoher Umdrehungszahl, die 18 000 Gebete in der Minute erreichen.
 Stanisław Lem - Sterntagebücher, 28. Reise

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: [FrAb] The Clay That Woke (4/4 - 6)
« Antwort #22 am: 19.07.2019 | 11:40 »
Sorry, ich war eine Weile im Urlaub und antworte daher erst jetzt.
Wenn ihr, duke und Tina Farnung, noch immer dabei sein wollt, ist das möglich.
Vielleicht bestätigst du das nochmal, weil jetzt schon ein paar Tage verstrichen sind.
Das wäre nett.

-

Ansonsten habe ich während meines Urlaubs noch etwas mehr Zeit in das System gesteckt und festgestellt, dass es immer mehr zu entdecken gibt und das Ganze noch durchdachter ist, als es auf den ersten, na(rrat)iven Blick erscheint.

Das ist ungefähr mein dritter Lesevorgang und noch immer habe ich "Aha! Da steckt ja eine bestimmte Absicht dahinter!"-Momente... (was allerdings zugegebenermaßen auch an längeren Lesepausen oder unkonzentrierten Momenten während der ersten beiden Durchgänge liegen kann).

Inzwischen stehen ein paar Hintergründe, Örtlichkeiten, Ausgangssituationen... ein bisschen fehlt noch, aber ich bin guter Dinge, dass ich zum Treffen mit euch eine Runde spielen kann.

In Kürze erfolgen ein paar Fragen zur Vorbereitung eurerseits.
« Letzte Änderung: 22.07.2019 | 14:44 von Chiarina »
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: [FrAb] The Clay That Woke (4/4 - 6)
« Antwort #23 am: 26.07.2019 | 17:31 »
Kurze Informationen kurz vor Schluss:
1. Das Spiel geht davon aus, dass sich die Spieler das Naturell ihres Minotauren aussuchen. Ihr sollt also wählen, ob ihr Anführer, Philosoph, Berater oder Soldat sein möchtet. Schaut euch Antwort #6 an, dann könnt ihr ein bisschen einschätzen, was durch diese Wahl entschieden wird.
2. Laut Regeln versieht der Spielleiter die Minotauren mit einem Hintergrund. Damit ist im Wesentlichen gemeint, dass er eine Anstellung und die damit verbundenen Lebensumstände für sie ausarbeitet. Ich habe die Hintergründe für einen Anführer, einen Philosophen, zwei Berater und zwei Soldaten vorbereitet und werde für euch noch einen Einleitungstext mit diesen Informationen verfassen. Gut wäre es, wenn jedes Naturell wenigstens einmal vorkäme.
3. Weitere Vorleistungen von eurer Seite sind nicht notwendig. Der Regeltext klingt an einigen Stellen sogar so, als sollten die Minotauren absichtlich als unbeschriebene Blätter in die Geschichte eintauchen. Es scheint so gedacht zu sein, dass die Minotauren erst durch das Spiel selbst Charakter bekommen. Wenn ihr also Ideen für euren Minotauren habt: Prima, aber behaltet sie einfach für euch bis das Spiel startet! Wenn nicht: Auch Prima! Wird schon!
4. Ich habe duke eine pm geschrieben, aber er hat sich darauf nicht gemeldet. Kommt er zum Treffen? Weiß das jemand? In jedem Fall werden Tina und er mitspielen können, wenn sie das wollen.
5. Vielleicht male ich noch ein paar Karten, das dürfte es dann aber gewesen sein. Ansonsten habe ich das Spiel jetzt gemäß den Spielleitertipps der Regeln vorbereitet. Dadurch habe ich eine ganze Menge Material zur Verfügung, auf die im Spiel zurückgegriffen werden kann, aber keinen verbindlichen Plot. Für mich in der Spielleiterposition ist das immer noch etwas ungewohnt, daher erwähne ich es. Für euch alte Rollenspielerhasen ist das wahrscheinlich völlig normal. Machen wir also gemeinsam etwas draus!
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [FrAb] The Clay That Woke (4/4 - 6)
« Antwort #24 am: 26.07.2019 | 21:32 »
Hach, die klingen alle so interessant! Ich könnte mir einen Berater vorstellen. Oder einen Soldaten.

duke und Tina sind zum Treffen angemeldet, also gehe ich davon aus, dass die beiden kommen. :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?