Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Schlechtestes System, das ihr gespielt und/oder gelesen habt?
Feuersänger:
Oh, interessant. ^^
Die Seite scheint erst letztes Jahr vom Netz gegangen zu sein (er gibt Jahrgang 1965, Alter 53 an).
First Orko:
Ernüchternd, wie wenig das gebracht hat, wenn man weiß wie man gucken musst >;D
Ginster:
Bei mir dürfte es auch Savage Worlds sein.
Roach:
Das Netz scheint doch zu vergessen. Zumindest sind einige der Dateien nicht (mehr) herunterzuladen. Und einige Links führen sogar auf eine später unter der URL entstandene Reklameseite für Glücksspiele.
Aber da fällt gerade noch ein anderes Rollenspiel ein, dass ich im Gegensatz zu Fatal und RaHoWa seinerzeit tatsächlich einmal ausprobiert habe: es nannte sich Magie und Macht, benutzte nur einen W6 – und die Magie erforderte im Endeffekt, dass man dafür eine künstliche Sprache erlernte. Welches Zauber ein Spielercharakter sprechen konnte, hing letztendlich nur davon ab, wie gut der Spieler die Kunstsprache erlernt hatte. Dazu dann noch die Grobkörmigkeit des Sechsseiters, der Albtraum für Spieler und Spielleiter war vollständig. Vertrieben wurde das ganze dann als Fotokopie in DIN A4-Schnellheftern.
kasi45:
Also ich habe ja vorwiegend immer nur große Mainstream-Brocken gespielt, aber das für mich schlechteste System war tatsächlich DSA (entweder 2. oder 3. Edition, ich glaube es war schon die dritte). Und dabei geht es wirklich um das Regelsystem (obwohl ich retrospektiv auch die Abenteuer großteils katastrophal empfand).
Ich habe einen Rondrageweihten gespielt, den ich in sehr hohe Level hinaufgebracht habe. Dann wollte sich die Gruppe auflösen und ich bat doch, dass mein Charakter einen Heldentod sterben könnte. Also begann der Spielleiter, mir ständig Gegner entgegenzuwerfen. Blöd halt nur dass ich 90% Treffer ständig pariert hatte. Als dann die stärkeren Gegner ankamen, parierten diese auch. Es war eine extrem langweilige Würfelorgie, die EINE Stunde so ging. Insgesamt fand ich diese Klamotte mit Attacke-Parade ultraschlecht umgesetzt, weil es sich so zog. Hinzu kam auch das komplexe Probensystem und das reglementierte Charakterspiel (wobei ich nicht exakt weiß, inwiefern das wirklich so in den Regeln stand).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln