Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Schlechtestes System, das ihr gespielt und/oder gelesen habt?
Oberkampf:
--- Zitat von: Crimson King am 13.04.2019 | 10:24 ---Das ist jetzt mal interessant. Im Grunde genommen nennst du die vier in D historisch meistverkauften Rollenspiele als die Schlechtesten.
--- Ende Zitat ---
Ja, irgendwie fühle ich mich jetzt schuldig, absonderlich und unpatriotisch, zumal ich Warhammer 40K auch nicht so mag (im Gegensatz zu Warhammer Fantasy, was ich gerne spiele).
Deepfire:
Nur Dinge, die ich gespielt habe oder aktuell spiele (achtung: eigene Meinung, ohne Verweis auf die Allgemeinheit):
- DSA in allen Inkarnationen (naja, anfangs "gings" noch, weil es halt recht schlank war) - von den Regeln (unsagbar unerträglich) her als auch vom Hintergrund *göbel*
- Obwohl ich das Spiel Space 1889 an und für sich toll finde, sehe ich Ubiquity irgendwie als unausgegoren an, macht auch technisch irgendwie nicht so richtig fun.
- Bin ein riesen-Cthulhu-Fan, habe und sammle alles davon, spiele es seit Jahrzehnten, aber das Spielsystem dazu ist mir für den Zweck zu hölzern. BRP funktioniert oft und gut, gerade bei Cthulhu mag ich es aber leichter und logischer -> Trail of Cthulhu ist unser System hier.
- hab sicher noch ein paar andere Systeme gespielt, mit denen ich nie warm wurde (WoD o. AD&D z.B.) - das hat dann aber eher was mit Laune, Vorlieben und dem SL zu tun.
Prisma:
Gelesen und auch gespielt, die Reihenfolge ist bedeutungslos, nur das System zählt, nicht das Setting und natürlich alles subjektiv. ;)
GURPS - Coole Idee, aber hey, lass es uns so unnötig kompliziert und langatmig machen wie wir nur können!
Dark Heresy 2 - Coole Idee, aber hey, lass es uns so unnötig kompliziert und langatmig machen wie wir nur können! Sehr schade!
Shadowrun 5 - Coole Idee, aber hey, lass es uns so unnötig kompliziert und langatmig machen wie wir nur können! Schade!
Splittermond - Angelesen und gespielt. Langweilig und hey, lass es uns so unnötig kompliziert und langatmig machen wie wir nur können!
Fate - mir gehts da wie Blizzard
Eclipse Phase - Hey, lass es uns so unnötig kompliziert und langatmig machen wie wir nur können! Sehr schade!
Mongose/13 Mann Traveller - Ich habe mich wirklich angestrengt dieses System zu mögen, aber die Regeln und insbesondere die Charaktererschaffung ist einfach nur ein großer Haufen sehr schlecht beschriebener Müll.
Perry Rhodan (Midgard) - Was für ein Potential und was für ein tragischer Fehlschlag! Ein Galaxienumspannendes Setting, an dem man kaum teilnehmen darf, mit Midgard hat man zudem eine sehr schlechte Systemwahl getroffen. Extrem phantasielose Umsetzung und komplett verkorkste Produktplanung. (Angeblich die Schuld der Heftromanredaktion und nicht von Edition Dorifer.) Was hätte man da nicht alles für produzieren und verkaufen können.
Savage Worlds - kaputte Wahrscheinlichkeitsmechaniken, die zu absurden Ergebnissen im Spiel führt. In seinen Hochzeiten leider auffällig durch eine relativ toxische Community (Okay, dafür kann das System nichts, aber geholfen hat das trotzdem nicht.)
DSA (3 oder 4?) - Nur gespielt. Die 3W20 Mechanik ist Rotz. Wir haben als Diebesbande versucht in ein offenes Fenster im ersten Stock einzusteigen. Hat nicht_ein_einziges_Mal funktioniert. Dann sind wir über die Kanalisation rein, weil dafür keine Würfelwürfe nötig waren. Keine weiteren Fragen, Euer Ehren.
Haven: City of Violence RPG - Nur gelesen. Ambitioniert, aber leider zu mies um ein weiteres Wort darüber zu verlieren.
Conan der Barbier:
Da gibt's viele. Um den Spitzenplatz in meiner persönlichen Liste streiten sich Shadowrun und Arcane Codex.
Tegres:
Degensis Rebirth, wobei ich zugeben muss, dass ich es nur zweimal gespielt habe. Wir hatten Anfangscharaktere, die wirklich nichts konnten. Durch die Begrenzungen am Anfang konnte man sich den Charakter noch nicht mal so bauen, dass er in einer Sache wirklich gut war. Ich brauch ja keine Superhelden, aber eine gewisse Grundkompetenz sollten selbst Anfangscharaktere haben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln