Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Schlechtestes System, das ihr gespielt und/oder gelesen habt?

<< < (14/55) > >>

Rorschachhamster:
DSA 4... wenn jemand mit 30 Jahren Rollenspielerfahrung und Kenntnisse des Vorgängersystems verwirrt ist, weil in der 20. Seite des Beispielcharakterbaus neue Konzepte und Punktepools eingeführt werden die NUR für den Charakterbau gedacht sind...  ::)

Fate Core ist so schrecklich geschrieben, vor allem weil man alles wichtige auf eine Din-A 4 Seite drucken und damit spielen könnte...  :P Ok, vielleicht braucht man zwei Seiten, eine für das Setting... ;D

FATAL ist irgendwie schräg, aber ich mag die Tabellen, da kann man an den schlimmen Teilen sehen, was man auf keinen Fall haben möchte, und die eine oder andere Idee gerade dadurch entwickeln. Aber ich glaube niemand hat jemals FATAL gespielt, nicht mal der Entwickler, also...  8)

Und das DSA1 Abenteuer Basis Spiel ist nur gut ohne die Ausbauregeln!  >;D

Blizzard:

--- Zitat von: Tegres am 13.04.2019 | 14:01 ---Degensis Rebirth, wobei ich zugeben muss, dass es nur zweimal gespielt habe. Wir hatten Anfangscharaktere, die wirklich nichts konnten. Durch die Begrenzungen am Anfang konnte man sich den Charakter noch nicht mal so bauen, dass er in einer Sache wirklich gut ist. Ich brauch ja keine Superhelden, aber eine gewisse Grundkompetenz sollten selbst Anfangscharaktere haben.

--- Ende Zitat ---
Bist du dir sicher, dass ihr die Rebirth Edition und nicht die 1st Edition von Degenesis gespielt habt? ~;D

Wanderer:

--- Zitat von: Kurna am 12.04.2019 | 21:10 ---Oh ja, SdL war schon sehr bemerkenswert. Zum Beispiel diese abstrusen Zauberkrit-Folgen.  ;D

Und gab es da nicht auch diese Fertigkeit "Zeugen von nachkommen"?  ~;D

Und auch das Einstiegsabenteuer für unsere Anfänger-Gruppe war irgendwie speziell. Wo zum Beispiel einer der mächtigsten Drachen der Welt nachts einfach an unserem Lager vorbeiläuft.   :)

Unseren Spaß hatten wir trotzdem, weil wir es halt wie eine Parodie gespielt haben.  ;D

Und immerhin ist es im Gedächtnis geblieben, auch nach mehr als 25 Jahren.

--- Ende Zitat ---

An Söhne des Lichts kann ich mich auch noch erinnern. Das muss so um 1990 rum gewesen sein, kommt das hin?
Das Cover war sehr gelb, das weiss ich noch.
Gab es da nicht sogar einen "Trihänder" als Waffe?

Ob das Spiel schlecht war, kann ich aber nicht sagen, über die Charaktererschaffung sind wir damals nicht hinaus gekommen.

OT:
Was ist "schlecht"? Bei dieser Frage fliesst ja meist auch zumindest teilweise der persönliche Geschmack mit ein.

Die beiden Systeme, die mir persönlich als schlecht in Erinnerung geblieben sind, sind Ruf des Warlock und Teenagers from outer Space.
Bei beiden Systemen liegt die Einschätzung sicher zum Teil auch am damaligen Spielleiter und Gruppe.

Ruf des Warlock empfand ich aufgrund der völlig grosteken Kleinteiligkeit schlecht.
Die Charakterbögen sahen aus wie eine deutsche Steuererklärung für Grenzpendler mit zwei Arbeitgebern und Quellensteuerberechnung, mit drei Durchschlägen.

Teenagers from outer Space war mir zu zwanghaft lustig, ohne dass ich das Thema als solches witzig fand.
Wobei gerade bei diesem System die Kombination aus dem damaligen Spielleiter und uns Spielern wohl die Hauptschuld an meiner heutigen Einschätzung trägt.

Chief Sgt. Bradley:
DSA - Eine wunderschön detaillierte Welt (bisweilen zu viel, aber das kann man ja weglassen^^) Die Regeln sind ein ganz furchtbarer Haufen Kakka.

D&D - simpler Würfelmechanismus wird durch TP/HP Spirale, Buchhaltung, Sonderregeln und eine Fantastillion an Splatbooks kaputtgemacht.

D-irgendwas - Habe den Namen vergessen. Ein selbstgeklauter zusammengeschwurbelter Heartbreaker basierend auf dem 2W10 Decipher (glaube ich) Herr der Ringe RPG mit Elementen aus der oWoD und Cthullhu (BRP?). Aussage des "Entwenders": Ja kannste alles mit machen. Meine Empfehlung: Verbrennen wäre einen Versuch wert^^

FATE - Kann ich nix mit anfangen. Stundenlanges Rumgehampel, weil ich hab aber den Aspekt "i am sooo keeewl" also kann ich alles geht mir auf den Sack.

Frostzone - Muss ich glaube ich nix zu sagen. In einer Wir-probieren-Sachen-aus-Runde mal angespielt. Charakterbau durchgestanden und dann nach einem kampf hat der SL das Buch in die Ecke gehämmert.

GURPS - Simpler Würfelmechanismus, aber alles andere viel zu kompliziert und laaaangweilig. Einsekündige Kampfrunden stinken.

oldWorld of Darkness - Die Regeln machen so ziemlich genau das Gegenteil von dem was das Setting sein will.

Perry Rhodan (Midgard) - Was um alles in der Welt hat jemanden auf die Idee gebracht :o

Shadowrun - Ich mag das Setting. Ich spiele gerne Genre-Mixe. Ich hasse Poolsysteme und eine ganze Seite Regeln für einen einfachen Cyberarm fast ziemlich gut zusammen worauf ich absolut keinen Bock habe. Von ölfendrölfzig Quellbüchern mal ganz abgesehen.

Ich liebe regelleicht, aber auch gleichzeitig regelhart (lies einfach klar formuliert ohne langes diskutieren mit Raum für tolle beschreibungen und die Möglichkeit heldenhafte, epische und coole Aktionen zu machen ohne erstmal das Formelbuch auszupacken).

off topic: Ich bin sehr überrascht wie oft Savage Worlds genannt wurde. Bis auf Prisma hat da keine eine Begründung geliefert (und die genannte kann ich nicht verstehen) Mögen die werten Menschen mir erklären warum sie das kacke finden? :think:
Ja ich weiß Geschmack und so, aber ich habe in letzter Zeit recht viele SW Actual Play Videos auf Youtube gesehen und habe festgestellt, dass man ein tolles System auch scheiße präsentieren/spielen kann.

Um mal ein Highlight zu nennen: Ja also Bennies lassen wir weg und wenn du eine Probe nicht schaffst ist das immer ein kritischer Patzer.

Falls das hier zu weit führt kann das auch gern ausgelagert werden. :)

YY:

--- Zitat von: Chief Sgt. Bradley am 13.04.2019 | 14:38 ---off topic: Ich bin sehr überrascht wie oft Savage Worlds genannt wurde. Bis auf Prisma hat da keine eine Begründung geliefert (und die genannte kann ich nicht verstehen) Mögen die werten Menschen mir erklären warum sie das kacke finden? :think:

--- Ende Zitat ---

Die extreme Swingyness und oftmals nutzlose Gummipunkte (die hast du ja auch deutlich aufgebohrt ;)) dürften die zwei großen Gründe sein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln