Medien & Phantastik > Sehen
[Film] Episode IX - First Teaser und Titel
Alexandro:
Ob Lucas einen Plan hatte, ist heutzutage schwer nachzuvollziehen. Was er an Sekundärliteratur in der Zeit zwischen Episode V und VI alles durchgewunken hat, spricht eher GEGEN einen klaren Plan (außerdem war Lucas auch allein für die Prequels verantwortlich und keiner kann abstreiten, dass es zwischen Episode I und II wesentlich mehr ins leere laufende Plotstränge gibt, als zwischen Episode VII und VIII).
Aber ganz anderes Thema: Wen wird Keri Russel wohl spielen? Meine Vermutung (und da würde ich sogar drauf wetten) liegt auf Reys' Mutter (vom Alter kommt das ungefähr hin und die Ähnlichkeit zwischen ihr und Ridley ist auch da, um ihnen eine Verwandschaft anzudichten). ;)
Irian:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 18.04.2019 | 23:13 ---Machbar ist es vermutlich schon, nur ist es halt deutlich schwerer wenn Autor 1 einfach irgendwelche "Mystery Boxen" einstreut und Autor 2 dann unabhängig davon mit befriedigen Lösungen auf warten muss.
--- Ende Zitat ---
Wenn "Autor 1 einfach irgendwelche "Mystery Boxen" einstreut", insb. wenn es schlechte (d.h. schlecht auflösbare) sind, dann wird es aber auch Autor 1 selbst sehr schwer haben, das in nem zweiten Teil zufriedenstellend aufzulösen. Das ist kein Problem von "wechselnden Autoren", sondern eines von "Mystery Boxen": Einstreuen ist leicht, aber gut auflösen ist schwer.
"irgendwelche "Mystery Boxen"" widerspricht sich halt auch einfach irgendwo mit "geheimen Masterplan": Du kannst eines von beidem haben, aber beides zusammen eher schlecht ;-)
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 18.04.2019 | 23:13 ---Und wenn ein einzelner Autor für das ganze Verantwortlich ist, wird wohl aucgh weniger Wahrscheinlich "Mystery Boxen" einbauen, die es nicht sinnvoll auflösen kann.
--- Ende Zitat ---
Das mag sein, aber das bedeutet einfach, dass der einzelne Autor scheiße ist, wenn er so arbeitet, mal knallhart gesagt.
tartex:
--- Zitat von: Isegrim am 18.04.2019 | 21:04 ---Ich hatte ja den Eindruck, Johnson hat in weiten Teilen gezielt gegen die Vorlage von Abrams gearbeitet. Masterplan hin oder her, aber das erscheint mir als sicheres Konzept, wie man es nicht machen sollte...
--- Ende Zitat ---
Johnson hat ein - meiner Ansicht nach - völliges Wrack aus dem Sumpf gezogen, die Karosserie hochpoliert und den abgekupferten Motor durch ein Herz ersetzt.
Ich kann ihm dafür nicht genug danken. Drama erzeugt man ja auch nicht durch vorhersehbare Kontinuität, sondern durch überraschende Wendungen für die Charaktere.
Und das ist die Hauptsache: Johnson hat ja die Charaktere von VII nicht durch Retcons verunglimpft, sondern weiterentwickelt.
Natürlich: Leute die VII liebten und einfach noch mehr Star-Wars-Medley wollten, konnten mit VIII nicht so viel anfangen. Aber vor allem: der Film nimmt eine Position ein und steht dazu. Selbst wenn die Position noch McWellness-kompatibel ist, ist das zu mutig für ein absolutes Mainstream-Produkt wie Star Wars es ist. Und in Zukunft wird sich da Disney wohl nicht mehr trauen
Issi:
Ist doch alles gut: Diesmal muss JJ seine Mystery Box selbst auflösen.
Schliesslich ist es der letzte Film.
Wenn Rey jetzt doch eine Skywalker ....dann ...... :gasmaskerly:
tartex:
--- Zitat von: Seraph am 18.04.2019 | 14:45 ---Ja, aber du sprachst davon, dass die OT deutlich Ungereimtheiten innerhalb der Filme aufweist und da wollte ich Beispiele für hören ;)
--- Ende Zitat ---
Worauf ich hinaus wollte: die OT war eindeutig nicht durchgeplant, denn selbst der absolute Kern, die Skywalkers, waren keine beschlossene Sache.
Bis V stand nicht fest, dass Darth Vader Anakin Skywalker ist.
Bis VI stand nicht fest, dass Leia eine Skywalker ist.
Demzufolge scheint es mir sehr vermessen zu behaupten, dass VII bis IX die Vorausplanung fehlt, die die OT zum riesigen Erfolg gemacht hätte.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln