Pen & Paper - Spielsysteme > Wushu
[WUSHU]The ancient Art of Action RPG
critikus:
@ Raziel
wenn´s Dir nicht gefällt, dann laß´ es.
Wushu ist zwar in erster Linie ein System für cinematisches Rollenspiel, aber es geht hier nicht nur um angefahrene Stunts. Wushu hat eine sehr stark narrative Komponente, die auch auf jede andere Situation im Rollenspiel anwendbar ist. Der Spieler wird dazu auf gefordert, möglichst viel "Energie" in die Schilderung zu investieren und dafür wird er auch belohnt (nochmal betont: es gibt ein Veto). Es ist fast wie im "richtigen" Leben: wer sich nicht anstrengt, bekommt auch nix - womit wir wieder den Bogen zum (pseudo)-Realismus geschlagen haben.
Wushu wird wahrscheinlich nix für den klassischen D20/GURPS/Shadowrun oder sonstwas-Powergamer sein (keine Stats, keine Feats, keine crunchy bits). Für stärker erzählerisch orientierte Spieler könntes Wushu schon was sein.
Bentley Silberschatten:
so, die dritte Runde haben wir hinter uns.
Zum ersten mal nicht mit nur 2 Spielern, sondern mit 5 und alles Zweifler gegenüber Wushu und Anfänger mit dem System.
Wir hatten wieder viel Spaß und ich hab wieder 5 Spieler von Wushu überzeugen können, ich hoffe auch das ein oder zwei davon mal selbst ne Runde leiten werden.
Jedoch muss ich sagen das 5 Spieler mich als GM und meine Nemesis ziemlich in Bedrängnis gebracht haben. Ich glaube das 5 Spieler zu viel für ne Wushu Runde sind.
Wieviele Spieler habt ihr so in der Runde ?
Ich tendiere dazu in Zukunft nur 3-4 drin zu haben...
8t88:
3 Bis vier, sonst gehen die Aktionen ineinander unter!
Ich musste mit 6 Leuten den Crash auf dem GroFaFo Treffen mahcne, aber weil's ne Testrunde wra, ging das klar!
Die Nemesis... gib ihnen einfach ein paar mehr Lebenspunkte, oder gib jedem einen eigenen Nemesis!
critikus:
Dan Bayn schlägt auch vor, bei starken Spielern einfach die Chi-Punkte der Nemeseis (http://www.lexikon-definition.de/Nemesis-%28Mythologie%29.html) deutlich zu erhöhen. Dann wird´s auch nicht mehr so einfach.
Als eine andere Alternative schlägt er vor, die Höhe der Traits für die SC auf 4 zu begrenzen und die heftigen Gegner dann auf 5 zu setzen (plus der höheren Chi-Punkte)
8t88:
Dazu eine Idee von mir:
Den Nemesis Automatische Erfolge zum verteilen in höhe der Spieler geben... oder Anzahl der Spieler x 2.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln