Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Ein P&P für erwachsene (Wieder-) Einsteiger?

<< < (5/15) > >>

HEXer:
Ganz ganz unbedingt:

Fantasy Age (auf Deutsch von Truant)

Das erfüllt alle deine Anforderungen spielend!

Boba Fett:

--- Zitat von: Offertorium am 16.04.2019 | 16:36 ---Wow so schnell so viele Antworten, damit habe ich nicht gerechnet.

Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich sehe hier einiges an D&D das werde ich mit mal näher ansehen, das habe ich als sehr Regellastig in Erinnerung, das ist aber alles schon ziemlich lange her.

--- Ende Zitat ---

Die 5te Edition von D&D hat da eine erfrischende Entschlackung bekommen. Kann man mit D&D 3 oder 4 nicht mehr vergleichen.
Auch ist das System natürlich immer noch Abenteuerfokussiert, aber nicht mehr so auf Konflikte (Kampf) orientiert, wie in den alten Zeiten.
Schau Dir die Starterbox an, die gibt es gerade mal für 25,-
Damit kann man wenig falsch machen.

Boba Fett:

--- Zitat von: HEXer am 16.04.2019 | 16:43 ---Fantasy Age
--- Ende Zitat ---

Auch ein sehr guter Tipp! :d

Kaskantor:
Ich würde ebenfalls zu DnD 5 raten.

Hier fällt auch öfter Splittermond, aber auch wenn es ein gutes System ist, ist es wohl für deine Spezifikationen zu hartwurstig.

DnD eignet sich gut für den Einstieg und auch um es später groß anzulegen, da schon viele Kampagnen mitgeliefert werden.
Von den üblichen verdächtigen ist es auch mMn das Spiel was es am besten geschafft hat, den Regelwulst zurück zu schrauben.

Falls du tatsächlich eher was universelles suchst um hin und her zu wechseln, wäre Savage Worlds meine Wahl dafür.
Allerdings kann die Fantasy Version DnD 5 nicht das Wasser reichen.
Bei mir hat Savage mit Fantasy nicht gezündet. Das wäre für mich eher was für pulpiges Spielen.

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Offertorium am 16.04.2019 | 16:36 ---Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich sehe hier einiges an D&D das werde ich mit mal näher ansehen, das habe ich als sehr Regellastig in Erinnerung, das ist aber alles schon ziemlich lange her.

--- Ende Zitat ---
Im Jahr 2000 kam die 3. Edition von D&D raus (die dann wieder nur noch D&D hiess), davor war die 2. Edition AD&D aktuell.

AD&D 2 hatten TONNENWEISE Kampagnenwelten und dazu auch massig Zusatzbuecher (teilweise auch nochmal mit einigen Zusatzregeln)

D&D 3 (erst 3.0 und dann 3.5, spaeter der "Nachfolger" Pathfinder) hatte zwar lange nicht so viele Kampagnenwelten wie AD&D aber dafuer noch viel mehr Zusatzbuecher mit Regeln

In der 5. Edition von D&D ist allerdings alles mal wieder extrem zurueckgefahren worden, so dass du rein nur mit Player's Handbook, Dungeon Master's Guide und Monster Manual fuer Jahre beschaeftigt bist und jedes Jahr 2 fertige Kampagnen rauskommen an denen man schon durchaus jeweils ein halbes Jahr spielen kann.
In diesen Kampagnen ist im Normalfall so ziemlich alles enthalten was du brauchst um sie spielen (und leiten) zu koennen (von den Grundregeln PHB/DMG/MM mal abgesehen).

Zum einfacheren/billigeren Reinschnuppern wuerde ich aber (wie viele andere Leute hier auch) das Starter Set (oder wenn ihr lieber deutsche Regelwerke habt: Einsteigerset) empfehlen. Da kommt ihr dann fuer 20-25 EUR erstmal einige Abende so nach und nach ins System rein und wenn euch dann D&D nicht gefaellt habt ihr keine allzugrossen Investitionen getaetigt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln