Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Ein P&P für erwachsene (Wieder-) Einsteiger?

<< < (8/15) > >>

Luxferre:

--- Zitat von: lilith am 16.04.2019 | 18:40 ---Mit der 5ten Edition macht man im Grunde nichts falsch. Allerdings würde ich nicht zu dem Starterset raten - auch wenn das Abenteuer recht gelungen ist - sondern gleich zum richtigen (englischen oder deutschen) Regelwerk.

--- Ende Zitat ---

Dito / +1 /  :d

Da Du schon gespielt hast und Ihr alle scharf drauf seid: nimm das richtige Regelwerk und lies Dich entspannt am Oster-Wochenende ein.

Viral:
So noch eine detaillierte Antwort zu D&D 5. Nimm ggf. die Vollversion Spielerhandbuch, SL-Buch, Monsterbuch. Mit etwas Glück bekommst du das gebraucht nochmal günstiger.

D&D 5 ist didaktisch ganz gut aufgebaut und recht übersichtlich. Mir persönlich ist es an diversen Stellen zu weichgespült und arg vereinfacht. Was es aber um so mehr für Einsteiger interessant macht.

Der quasi unschlagbare Vorteil ist: Du kannst auf wahnsinnig viel Spielmaterial zurückgreifen. Sachen aus anderen D&D-Versionen oder D20 Systemen kann man ggf. mit überschaubaren Aufwand portieren. Zudem gibt es auch von Drittherstellern D&D 5 Material. z. B. Der eine Ring etc.

Wenn euch D&D 5 zu weichgespült und zu simpel ist, kann man später mit wenig Aufwand auf anspruchsvollere/komplexere Systeme umsteigen.

z. B.
D&D 4, wenn man es mehr brettspielig und alles wahnsinnig gebalanced haben will
D&D 3.x, wenn man Powergaming und eine schier unendliche Anzahl an Sonderfertigkeiten und Optimierungsmöglichkeiten will.
Ad&d 1, wenn man Simulation will bei der die Spielwerte sehr logisch ineinander wirken und zudem stärker mit realweltlichen Werten korrespondieren

Dann gibt es noch die D20 Derivate
13th Age, ein vereinfachtes D&D 4 mit einer brauchbaren Spielwelt
Astonishing Swordsmen and Sorcerers of Hyperborea, gestreamlinetes Ad&d 1 mit einen Swords & Sorcerer Setting dabei
Adventurer, Conqueror King schönes Domänenverwaltungssystem, falls es mal darum geht Königreiche zu verwalten
Dungeon Crawl Classics, Lamentations of the Flame Princess etc., wenn es einfache D20 Regeln sein soll und die Abenteuer eine gehörige Portions Weirdness haben sollen (ist aber oft zu viel der Weirdness)

Dann gibt es noch Ad&d 2, das man recht gut spielen kann, wenn man wirklich nur die Regeln aus dem Spielerhandbuch und dem DMG nutzt und auch hier die jeweilige Regeloption nimmt, die nicht zu verschwurbelt ist. Zudem bietet die Ad&d 2 von den Settings und Abenteuern wohl die größe Bandbreite. Disclaimer: Ich mag diese Edition, deshalb bin ich nicht neutral.

Greifenklaue:
Checken wir es für Dungeonslayers.:

Ich suche ein Regelwerk/Setting dass,
- eine eher verhaltene Regelflut mitbringt, mehr auf Rollenspiel aufsetzt.

DS hat ein schlankes Kernsystem, wenn Dich die Version 4 mit über 100 Seiten abscreckt, nimm erstal die Vesion DS 3.5 - auf unter 20 Seiten alles was Du brauchst. Und trotz des Namens ein vollwertiges Rollenspiel, sprich Du kannst alles tun und lassen, wie in anderen Systemen auch.

- Fantasy / Mittelalter Setting als klassischer Einstieg

Default-Setting ist generische Fantasy, mit Caera gibt es zudem was Kaufbares dazu.

- evtl. mit der Möglichkeit mit den selben Regeln in einem anderen Setting zu spielen

Zombieslayers, Gammaslayers (von Shadowrun bis Endzeit), DS-X (Jetztzeit, UFO, Akte X), Starslayers, Slayerzombies (hier spielst Du die Zombies), Caveslayers (Steinzeit mit Dinos). Gibt ne Menge Settings mit nur leichten Regelvarianten.

- keine vorgegebene bis ins letzte Detail ausgearbeitete Spielwelt 

Das Defaultsetting ist variabel

- evtl. Miniaturen Benutzung

Empfehlenswert.

- kein wöchentliches Treffen nötig macht, alle sind wir Berufstätig und haben Kinder, wäre also max. 1 Runde im Monat drin.

Das sollte drin sein.

-  Spieler und Spielleiter einen angemessen leichten (Wieder-) Einstiege ermöglicht.

Auch das.

- Abenteuer würde ich selber schreiben, würde mich aber gerne an bestehenden Orientieren können.

Das gibt es nicht nur haufenweise Gratiskram, der ist such noch höchst unterschiedlich. Onepages, Megadungeon, konvertierte DSA-Abenteuer ...

Offertorium:
Hallo Zusammen,

Leute, ihr seid wirklich super. Ganz ehrlich, das ist ein klasse Einstieg wieder in das Hobby Rollenspiel. :t:

Ich bin ehrlich gesagt sehr froh zu lesen, dass manch Anderer hier einen ähnlichen Weg eingeschlagen hat und nach einiger Zeit wieder erfolgreich zum P&P zurückgekommen ist. Für mich liegt sicher auch „Verklärung“ in dem Thema Rollenspiel, hoffe aber da auch wieder reinkommen zu können.

@Settembrini: Sehr schön beschrieben :)

Ihr habt mir viele tolle Anregungen gegeben, ich denke, wir werden einen Einstieg mit Dungonslayers versuchen. Es gibt zum Anfang keine finanzielle Hürde und wir können erst einmal sehen ob und für wenn das Thema Rollenspiel überhaupt in Frage kommt. Der nächste Schritt wäre dann D&D oder 13th Age. Ich höre aber auch mal in den Podcast von System Matters rein, evtl. kommt ja auch Dungeon World in Frage.   

Savage Worlds werde ich aber auch Hinterkopf behalten, für evtl. „freiere“ Settings.

Vielen Dank für euren vielen Tipps und Hinweise.

Ich wünsche euch einen schönen Abend
 Das Offertorium

JS:

--- Zitat von: Offertorium am 16.04.2019 | 22:38 ---Leute, ihr seid wirklich super. Ganz ehrlich

--- Ende Zitat ---

Schreib mal im DSA/D&D/SaWo/FATE-Bereich, daß du DSA/D&D/SaWo/FATE total grottig und panne und broken findest, dann sprechen wir uns wieder.
 ~;D

Zu 13th Age: Das deutsche Buch wird nicht mehr aufgelegt, ist aber noch allgemein relativ gut in neu wie auch gebraucht erhältlich. Sollte das für dich interessant sein, solltest du nicht mehr Ewigkeiten mit dem Erwerb warten. Es enthält zwar alles, was man braucht (Regeln, Chars, Zauber, Ausrüstung, Monster, Welt usw.), ist teilweise aber auch ziemlich frei und eher ein kleiner Baukasten. Obwohl 13A eines meiner Lieblingssysteme ist, rate ich daher doch eher zu D&D 5.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln