Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Erstes Abenteuer mit einer neuen Gruppe - einige Fragen

<< < (5/5)

Feuersänger:
Achja, nur noch zur Klarstellung: das PHB hast du ja eh schon gekauft und das ist auch gut so -- fühle dich keinesfalls irgendwie genötigt, die Charaktererschaffung aufs Starterset zu beschränken.
Im Gegenteil halte ich das für einen weiteren Schwachpunkt des Startersets, wenn man das PHB _nicht_ hat: da sind in erster Linie die langweiligsten Klassen enthalten und davon auch nur jeweils der eine langweiligste Archetyp. Damit hätte man mich auch als Neuspieler gleich so langweilen können, dass ich kein besonderes Interesse an einer Fortsetzung gehabt hätte.
Mit Speck fängt man Mäuse, also mit den interessanteren Klassen und Archetypen aus dem PHB. ^^ Also, da gibt es leider auch einige Totalausfälle, aber naja... Tip: wenn einer deiner Spieler an einem Beastmaster-Ranger oder einen Monk (insbesondere Four Elements), rate ihm da erstmal ab. :6

JS:
Als einigermaßen erfahrener Rollenspieler unterschätzt man sehr oft, wie erschlagen gerade Anfänger selbst mit wenigen Infos sein können: Welt, Regeln, Charakteroptionen, Spieltechnik usw. usf.

Als meine Frau vor Jahren mit Kollegen ihre eigene Runde als SL aufziehen wollte, stand sie vor dem gleichen Problem, denn die Kollegen hatten Interesse, aber keinerlei Ahnung vom Rollenspiel. So schrieb ich meiner Frau ein kurzes Regelgerüst von 13th Age, stellte ihr Lorakis vor, ein passendes Abenteuer, bastelte nach groben Wünschen (à la "Varg/Hexer") der Spieler die SC zusammen und gab ein paar Tips. Selbst das hat die Spieler anfangs ziemlich überfordert, aber schon nach wenigen Sitzungen waren sie gut im Thema. Die Runde existiert bis heute, was ein schöner Erfolg dieser Bemühungen ist.

Wenn du mit einigen Totalanfängern spielst, dann pflichte ich allen hier bei: Startersetcharaktere (oder Chars nach Wünschen der Spieler mit deiner Hilfe) und -abenteuer mitsamt Starterregeln sind MEHR als ausreichend.
:)

Die "Swingyness" solltest du subtil handhaben, so daß die Chars weder schnell verrecken noch das Gefühl bekommen, sie könnten durch die Monster gehen wie Moses durch´s Rote Meer.

Kyrun:
Na ja mit vorgefertigten Abenteurern zu beginnen ist auch nicht jedermanns Sache. Es ist nett aber ich bevorzuge Einsteigersets mit denen man schon seine eigenen Helden erschaffen kann zusätzlich zu den Vorgefertigten natürlich. Das fehlt leider beim D&D einsteigerset. Gut das es da das Spielerhandbuch gibt. Ich hatte mir die Einsterigerbox von D&D zum Beispiel nur wegen dem beigefügten Abenteuer geholt, aber ich bin auch nichtmehr unerfahren. Neue SLs und Spieler können es natürlich voll nutzen.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln