Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Erstes Abenteuer mit einer neuen Gruppe - einige Fragen

<< < (4/5) > >>

Feuersänger:
Hmmh, weiss nicht. Auf jeden Fall  Focus Fire vermeiden, darauf verzichten, nachzutreten wenn schon einer liegt, und die Regel für überzähligen Schaden streichen oder zumindest "vergessen".
Letztendlich ist aber meine bei weitem bevorzugte Lösung: auf Level 3 anfangen.
Lvl 1+2 sind eigentlich eh mehr so als Tutorial gedacht, machen dies aber aus vorgenannten Gründen nicht gut.

posbi:

--- Zitat von: Henne am 20.04.2019 | 16:19 ---Bezüglich der Swingyness der Kämpfe am Anfang.
--- Ende Zitat ---
Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, den Schaden der Gegner nicht auszuwürfeln, sondern den angegebenen Standardschaden zu wählen.
Und wenn das den Char getötet hätte, habe ich dann meist doch gewürfelt. Aber das zählt dann schon zum Bereich Würfel drehen, und ob man das mag oder nicht bleibt jedem selbst überlassen.

Anstatt die Gegner künstlich zu schwächen, versuche ich mich bei Anfängern eher als neutraler Berater: "Wenn du da stehen bleibst, könntest du bis zu 3 Fernkampfangriffe kassieren ..."
Ich möchte ja, dass sie die Taktik lernen.

Sphinx:
Die Gegner einfach taktisch blöd operieren lassen ist auch noch eine Option. Sollen sie halt ihren Schaden schön über die Gruppe verteilen, sollen sie halt mehrheitlich auf den Gut gerüsteten Paladin draufhauen. Machen sie halt mal keinen Schaden weil sie trotz ihrer Schlechten werte versuchen einen Spieler zu Greifen oder die Beine weghauen das sie liegen. Sofern keine weiteren Angriffe folgen ist es bis auf 1/2 Bewegung die das aufstehen kostet völlig nutzlos im Kampf.
Ich halte es auch so das gerade bei Anfängern meine Gegner ehr Blöd sind. Aber ich lasse sie zunehmend schlauer werden je höher meine Spieler steigen.

Wie schon geschrieben ist den durchschnitt schaden zu nehmen gar nicht so blöd. Dann fährt dir der Zufall weniger in die Parade. Sofern ihr 20 = Crit verwendet könnte man das auch erst mal weglassen. Macht zwar auf lange Sicht die kämpfe sehr berechenbar, aber es soll ja nur für den anfangs Welpenschutz sein.

Mein Fehler damals war das ich zu sehr nach Challange Rating gegangen bin. Also war ein Direwolf für eine 4er Level 1 Gruppe nur ein Medium Gegner. Bis auf das der eben im durchschnitt 10 Schadenspunkte macht wenn er trifft...das haut fast alle Level 1 Chars mit einem Treffer um was wenig Spaß bringt.

Tintenteufel:
Ja, tu dir/euch den Gefallen und leite LMoP aus dem Starter Set.

Falls du das aus irgendwelchen Gründen. nicht tun willst, kann ich zu deinen Vorstellungen nur erwähnen, dass bei einer vollkommenen Anfängerrunde auch M. T. Black’s Tempel der Nachtbringer von der DMsguild gut ankam.

Kyrun:
Ich kann mich auch nur der Meinung anschließen das das Einsteigerset am besten dafür geeignet ist. Das wäre auch mein erster Tipp gewesen. Waterdeep Drachenraub ist zwar auch ein Abenteuer das in der ersten Stufe startet, aber ich leite es demnächst zum Start mit einer neuen, aber eher erfahreneren Gruppe und meine das es sich auch eher für solche eignet.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln