Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Welches System möchte ich - neben Splittermond?

<< < (2/4) > >>

schneeland (n/a):
Ich hab' noch nicht im Detail reingelesen oder gespielt, aber hast Du Dir mal Forbidden Lands angeschaut? Zumindest Abnutzung/Verbrauch von Ressourcen wäre drin und nach erstem Eindruck schien mir das System relativ tödlich.

Sir Markfest:

--- Zitat von: schneeland am 19.04.2019 | 20:57 ---Ich hab' noch nicht im Detail reingelesen oder gespielt, aber hast Du Dir mal Forbidden Lands angeschaut? Zumindest Abnutzung/Verbrauch von Ressourcen wäre drin und nach erstem Eindruck schien mir das System relativ tödlich.

--- Ende Zitat ---

Forbidden Lands war auch mein Gedanke.
Da können Waffen beschädigt werden (reparieren dauert mindestens 1/4 Tag).
Da würfelst du, wenn der Charakter zuviel Schaden bekommen hat (was schnell gehen kann) auf kritische Verwundungstabellen (je nach Schaden: Hieb, Stich, stumpf), und die Verwundungen beeinträchtigen den SC schon einige Tage. Und hohe Würfelergebnisse auf diesen Tabellen führen auch schon mal zum Tod.

Space Pirate Hondo:
Genesys + Realms of Terrinoth

Holycleric5:
Von Forbidden Lands habe ich mir u.a. das Let's play von Orkenspalter angesehen.
Dort gab es auch einen Kampf, aber ich habe gemerkt, dass die Idee, die Attribute als Lebenspunkte zu verwenden, mir nicht wirklich zusagt. Ich habe es auch damals schon mit Nornis versucht, aber auch dort ist der Funke nicht wirklich übergesprungen, u.a. weil auch dort Attribute als Lebenspunkte verwendet werden.

Vermutlich bin ich einfach eher Fan von "klassischen" Lebenspunkten. (Vermutlich ist das auch der Grund, warum ich mir z.B. Hârnmaster letzten Endes doch nur zum Schmökern statt zum spielen geholt habe)

Vor einiger Zeit habe ich mir auch mal Genesys und Realms of Terrinoth angeschaut, aber die Tatsache, dass man schon wieder "exklusive" Farbwürfel benötigt, hat mich bereits wieder abgeschreckt. Außerdem erschien mir das System für meinen Geschmack ein wenig zu grobkörnig.

Gestern habe ich mir selbst das Aventurische Kompendium 2 als Hardcover geholt (trotzdem werde ich mir das Softcover u.a. wegen der Errata holen) und ich habe mir die kritischen Ergebnisse angesehen.
Da habe ich gemerkt, dass diese Art der Krits meinen Wünschen doch am nächsten kommt:

z.B.
Kritischer Erfolg beim Angriff -> Gehirnerschütterung -> Probe bestehen oder 5 KR bewusstlos, zusätzlich 1 Stufe Betäubung für 1 Stunde

Kritischer Erfolg beim Angriff -> Schwerer schmerzhafter Treffer -> Trefferpunkte samt Modifikatoren verdoppelt, 5 KR 1 Stufe Schmerz, 3 Stunden lang 1 Stufe Betäubung

Auf diese Weise kann sogar eine unbewaffnete Kneipenschägerei gefährlich werden.

Die fehlende unterteilung in Stich- Wucht- und Schnittschaden kann ich verschmerzen, da die Fokusregeln der Waffen- und Rüstungseigenschaften dieser Sache recht nahe kommen.

Und auch die Ladenpreview zur Einsteigerbox mit der Einsteigerregion Heldentrutz, den Pregens und den Acrylblibs hat mir den Mund schon ziemlich wässrig gemacht.

Vermutlich bietet mir tatsächlich DSA 5 am ehesten das, was ich suche.

JS:

--- Zitat von: Kingpin000 am 20.04.2019 | 11:54 ---Genesys + Realms of Terrinoth

--- Ende Zitat ---

Daran dachte ich auch schon, aber ich hielt mich mit dem Ratschlag zurück, weil nicht jedes Suchkriterium erfüllt wird. Die Würfel gibt es mit der Star Wars App, das wäre somit kein Problem, allerdings ist das System nicht so detailliert ausgearbeitet, wie gewünscht, und es ist auch mit Miniaturen nicht so spielbar wie ein D&D, DSA usw.

DSA 5 schwebte mir als Tip auch vor, denn wir spielen es gerade in zwei Runden und finden die Möglichkeiten im Kampf und auch die Optionen durch die Kompendien ziemlich gut. Wenn man allerdings keine total optimierte Gruppe hat, wird das klassische Dungeoncrawlerlebnis eher unerfreulich, weil ordentlich Schaden reinkommen kann und die kontinuierlichen Heilmöglichkeiten überschaubar sind. Dafür bietet DSA 5 gerade mit den zahlreichen Unterstützungsmöglichkeiten der Magier viel Raum für schöne Taktiken.

(Die Einsteigerbox ist mMn ein materieller Leckerbissen. Schade, daß ich sie nicht benötige.)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln