Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine

ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine

<< < (34/101) > >>

Mithras:
Wer noch Inspiration braucht für Abenteuer im Alien Universum: es gibt die Kurzfilme zum 40sten Geburtstag die alle auf Youtube laufen.

Turning Wheel:
Ah!!! Heute kam das Buch bei mir an - zusammen mit allem möglichem Krimskrams, Karten und Würfeln.
Ich habe ehrlich gesagt etwas Angst, dass es scheiße sein könnte und hab mich bisher noch nicht getraut, es auszupacken.
Mal sehen, wann ich mich traue. Es scheint auf jeden Fall ne Menge Lesestoff zu sein.

10aufmW30:
Auspacken solltest auf alle Fälle Buch, Abenteuer und Karten zum auslüften und Optik genießen.

Hab gestern die Karten mal angeschaut. Schön gemacht - ohne Frage. Nur warum haben sie die Tap-Leisten entfernt, die Verbotene Lande noch hatte? Das war doch ein hilfreiches Tool.

Mit meiner Würfelkritik steh ich glücklicherweise nicht allein da. In der der Facebook Gruppe waren gut 80% zu und selbst der Effekt Podcast (die größten FL Fanboys auf diesem Planeten) bezeichnen sie als:

--- Zitat ---Yeah,  the  stress  dice  are  not  great.  Not bothered  about  the  colour,  but  the  “feel” is disappointing  and  the  printing  a  bit  smudgy, but  most  of  the  excess  ink  rubs  off
--- Ende Zitat ---

Wenn man den Preis von 2€ je Würfel bedenkt echt heftig!

10aufmW30:
Das Errata baut sich weiter und weiter auf. Und gleichzeitig erstaunt mich immer mehr, was Fria Ligan sich da geleistet hat. Was Rechtschreibung angeht waren die Lektoren wohl richtig gut für ein 400 Seiten Buch, aber ansonsten habe ich sowas in keinem der bisherigen Spiele erlebt.

* Von den Karten scheint kaum eine den Inhalten des Buchs zu entsprechen, was nun führend ist? Tabellen, Sidebars oder Karten? Wer weiß, FL schweigt sich aus.
* Das We(y)land Logo war zugegeben etwas schlampig, aber auch sonst scheint die große Sternenkarte etliche Fehler zu beinhalten.
* Nicht wenige Regeln enthalten Fehler.
* Die Würfel sind qualitativ bestenfalls unterer Durchschnitt.
Jedes für sich finde ich nicht so schlimm. Aber in Summe lässt es mich den Kopf schütteln, was sich FL dabei gedacht hat auf jegliche Beta-Phase zu verzichten. Das ist einfach ärgerlich.

Ich schätze den Laden absolut dafür, dass sie keinen Kickstarter anfangen ohne den vorherigen abgeschlossen zu haben. Hier hat man aber das Gefühl, schnell-schnell raus damit, damit wir Vaesen starten können.
Wobei ich überhaupt nicht ausschließen will, dass sie sehr strikte Vorgaben von Fox/Disney bekommen haben, was die Veröffentlichung im Jubiläumsjahr und vor Weihnachten angeht.

Ich hatte schon vorher geunkt, dass nach der Auslieferung der Zweitmarkt gut gefüllt wird, da sich unter den Käufern viele Alien-Fans ohne Rollenspielerfahrung befinden. Aber jetzt muss ich einfach sagen, dass auch ich mehr vom Kampagnenspiel erwartet hätte. Die Cinematics sind hervorragend und sehr gut erzählt - Informationen verstecken sich nach FL-Art besser als ein frischgeschlüpfter Chestburster, aber damit kann man leben - nur ich glaube wenn man mit seiner Gruppe zwei oder dreimal erlebt hat, wie sich die Geschichte zum emotionalen, aber vorhersehbaren Fiasko entwickelt, dann schleift sich das auch etwas ab.

Abschließend muss man einfach sagen, dass meine dezente Enttäuschung zu einem großen Anteil ganz bestimmt einem gewissen Over-Hyping geschuldet ist. Große Lizenz, absolute Kultfilme, geniales Marketing - da erwartet man unrealistischerweise einfach ein "Larger than Life"-Produkt, oder?

LushWoods:
Ist jetzt absolut nicht böse gemeint, aber wenn ich mir deine bisherigen Posts in diesem Forum so ansehe, bist du scheinbar von so ziemlich allem und jedem enttäuscht.
Vielleicht ist das eher ein Problem der persönlichen Erwartungshaltung generell? Glas halb voll, halb leer und so.

Nur am Rande: Alien war kein Kickstarter.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln