Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine
ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
10aufmW30:
Ist halt ein FL-Buch, die kommen nun mal eigentlich aus dem Bereich Kunst / Bildbände.
Und die Stressmechanik muss man ausbrobieren, funktioniert super und tut was es soll.
KyoshiroKami:
--- Zitat von: Oasenseppel am 18.03.2021 | 16:20 ---Hab das Buch eben erhalten und bin vom ersten Querlesen ein wenig enttäuscht. Das ganze Stressgedöhns wirkt interessant, aber das ganze Buch hat ja nun nicht wirklich was zu bieten. DIe Hälfte der Seitenzahl ist dem Layout geschuldet und leider nicht interessantem Inhalt. Wirkt fast wie ne 50€ Mogelpackung...
--- Ende Zitat ---
Es ist ein Lizenzprodukt und ich kann mir vorstellen, dass es da von oben Vorgaben gab, die zu erfüllen waren. Wenn ich es mit anderen FL-Titeln vergleiche, dann ist es tatsächlich extrem wenig, was man mit dem Alien RPG bekommt (was ich auch schon entsprechend moniert hatte).
Marask:
--- Zitat von: Oasenseppel am 18.03.2021 | 16:20 ---Hab das Buch eben erhalten und bin vom ersten Querlesen ein wenig enttäuscht. Das ganze Stressgedöhns wirkt interessant, aber das ganze Buch hat ja nun nicht wirklich was zu bieten. DIe Hälfte der Seitenzahl ist dem Layout geschuldet und leider nicht interessantem Inhalt. Wirkt fast wie ne 50€ Mogelpackung...
--- Ende Zitat ---
Ich hatte es mir auch geholt, obwohl ich ja mit Coriolis schon ein gutes System für das Thema im Regal habe.
Die Stressmechanik hat leider völlig versagt während dem Spielens des Einführungsabenteuers. Es war ein reines nerviges Gewürfle, insbesondere, da einige Ergebnisse auf der Stresstabelle wiederum zu erneuten Stresswürfen zwingen. Meine Spieler und ich haben festgestellt, dass Coriolis das viel bessere System hierfür ist, auch für Alien, wenn man das denn bespielen will. Das Buch habe ich mittlerweile nicht mehr.
Der Klappentext der Einsteigerbox ist wirklich ernüchternd. Wäre ich an Alien interessiert, würde ich davon wohl die Finger lassen.
Antariuk:
--- Ende Zitat ---
Da sind sehr unterschiedliche SC-Optionen drin, es gibt Setting mit verschiedenen Fraktionen, es gibt was zu den Xenomorphen und den Engineers, es wird über Horror und Abenteuer im Weltraum erklärt... was hättest du dir denn erhofft, was drin ist? Mogelpackung finde ich schon einen ziemlich harschen Begriff angesichts dessen, was geboten wird.
Oasenseppel:
--- Zitat von: Antariuk am 19.03.2021 | 09:56 ---Da sind sehr unterschiedliche SC-Optionen drin, es gibt Setting mit verschiedenen Fraktionen, es gibt was zu den Xenomorphen und den Engineers, es wird über Horror und Abenteuer im Weltraum erklärt... was hättest du dir denn erhofft, was drin ist? Mogelpackung finde ich schon einen ziemlich harschen Begriff angesichts dessen, was geboten wird.
--- Ende Zitat ---
Erstmal hätte ich mir gewünscht, dass man mir anständige Textblöcke anbietet, nicht so eine Aufteilung für Grundschüler und so ein fieses Layout, das halbleere Seiten hinterlässt. Dadurch hätte man von den knapp 400 Seiten schon nur noch 280 gebraucht und das Buch wäre schon 5€ günstiger.
Dann hätte ich mir gewünscht, dass das Buch einen klaren Adressaten hat und nicht hin und her wechselt zwischen "Personen ohne jeden Plan vom Setting aber mit Rollenspielgrundkenntnissen", "Rollenspielveteranen ohne Setingkenntnisse", "Settinggeeks ohne Rollenspielvorwissen" und "Erfahrene Rollenspieler mit Settingkenntnissen". Dann würde man nicht immer wieder zwischen halbwegs interessanten Infos (also den wirklich wenigen, die man nicht sowieso schon hat, wenn man den DVD-Klappentext der 6 Filme gelesen und Teasertrailer auf YT geschaut hat) harte Offensichtichkeiten präsentiert bekommen.
Und dann hätte ich mir gewünscht, dass man sich auf den Namen des Spiels besinnt und für den Bereich Aliens was anbietet, ws man nicht schon weiß statt immer wieder mit irgendwelchem Konzern- und Pseudostaatenunfug anzufangen.
Auch hätte ich mir wenigstens eine Hand voll brauchbarer Illustrationen im "Antagonistenteil" gewünscht. ABer auch hier wurde voll auf Konzerndesign gesetzt und ansonsten eher wirklich schwach oder an unsinnigsten Stellen abgeliefert um Seiten zu füllen.
Super gefunden hätte ich es, wenn man für den Versuch ein wirklich tiefes Setting anzubieten ein dazu passendes System gewählt hätte und nicht eins, dass zwar gut ist, aber komplett nur im eigentichen Kerngeschäft brilliert (Außeinandersetzung mit Xenomorphen auf engstem Raum) oder sich eben dazu durchzuringen für diesen auch regeltechnisch relevanten Teil flufftechnisch mal etwas vertiefendes anzubieten.
Ich hätte ganz allgemein erwartet, dass ich für 50€ ein durchdachtes und stringent verfolgtes Gesamtkonzept bekomme, dazu passende Regeln, eine Fülle von Informationen, die ich sonst nur mit größerem Aufwand erhalten könnte und dass mir das ganze dann auch noch optisch ansprechend dargeboten wird. Allerdings hätte ich auch einfach sehen können, dass das Teil von Ulisses in den Markt geschissen wurde. Dann hätte ich gewusst, dass ich für 50€ genau das bekomme, was ich eben bekommen habe und dreisten Rollenspielmonopolisten das 8lagige Firmenklopapier mit Goldkante mitfinanzieren durfte.
Muss ich das jetzt als Rant kennzeichnen? Küsschen!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln