Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine

ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine

<< < (72/101) > >>

10aufmW30:
Nein, musst du nicht, denn ein Rant ist in der Regel intelligent pointiert.

Der Konzernunfug ist nun Kanon. Und das Spiel namens Aliens bietet: Aliens. Lies mal die Sekundärliteratur. Ich kann diesem Spiel haufenweise Vorwürfe machen, aber nicht dass es ein Spiel wäre, das nicht dazu geeignet ist die Stimmung eines Alien Films zu erzeugen. Halt eben sonst nicht viel.

An deiner Stelle würde ich es einfach wieder verkaufen und mir die Nerven sparen.

Ich kenn aber auch die deutsche Version nicht.

Oasenseppel:
Wo hab ich denn behauptet, dass es das nicht kann?

Und wieso empfiehlst du mir ein Buch zu verkaufen, das du nicht kennst?

Der Läuterer:
Das mit dem fetten Regelwerk ist ein Kritikpunkt, den ich auch unterschreiben würde.
Aber wo bekommt man derzeit noch ein solides und schlankes Regelwerk?
Die Regeln sind simpel und eingängig, aber gut spielbar. Das empfinde ich als angenehm.

10aufmW30:

--- Zitat von: Oasenseppel am 19.03.2021 | 14:51 ---Und wieso empfiehlst du mir ein Buch zu verkaufen, das du nicht kennst?

--- Ende Zitat ---

Du wirkst über alle Maßen enttäuscht von dem Buch. Das ist ja auch eine nachvollziehbare Argumentation, die du hier ablieferst. Dann würde ich das Buch wiederabstoßen, wenn es mir nur die Laune verdirbt. Habe ich schon gemacht und mache ich bestimmt auch wieder.

Ich kenne das englische Buch sehr gut, also inhaltlich kann ich deine Kritik schon beurteilen. Aber erstmal stößt mir dieses sehr beliebte "Die da, die bösen erfolgreichen Verlage" immer bitter auf, denn das ist keinerlei inhaltliche Kritik. Ich bin vom Ulisses-Fanboy maximalweit entfernt, habe aber auch nicht viel Erfahrungen, ob das auf alles zutrifft was die machen. Ich kenne D&D und meide die deutsche Ausgabe, weil ich ihr nicht vertraue. Ich kenne Fragged Empire, das Grundbuch war eine Vollkatastrophe, dass AA war deutlich besser, das hatte aber einen Grund. Und jetzt habe ich TORG kennengelernt, finde es super, aber auch hier wurde massiv geschlampt in den Nebenprodukten.

Es mag also sein, dass ich die deutsche Edition vollkommen falsch einschätze und diese auf Inhaltlich vom Englischen abweicht. Wer weiß.

--- Zitat von: Der Läuterer am 19.03.2021 | 15:02 ---Das mit dem fetten Regelwerk ist ein Kritikpunkt, den ich auch unterschreiben würde.
Aber wo bekommt man derzeit noch ein solides und schlankes Regelwerk?

--- Ende Zitat ---

Hmm, ich bin mittlerweile Mitte 40 und mag es, wenn ich meine Regelwerk auch optisch genießen kann: in Vollfarbe mit namenhaften Künstlern. Und das kann Fria Ligan besser als jeder andere mir bekannte Verlag. Dafür lege ich auch 10€ drauf.

Fnord:
Ich sehe auch keine Grund für derart harsche Kritik.

Es ist mehr als ein Onetrick -Pony, weil es eine Konzernhintergrundwelt hat. Es bedient sich aller Filme, und einiger Bücher und Computerspiele des Frainchise. Es ist soweit ich es beurteilen kann, gut recherchiert. Es hilft dem Spielleiter mit diversen Tipps zum erzeugen von Horror in Dreiaktstruktur, durch Mangel, und dem Umgang mit einem unbekannten Gegner der Figuren, das aber jeder Spieler kennt. Es hat eine schöne Artwork.

Was ich dem Spiel hoch anrechne sind die Handouts, Karten, ggf. Motivkarten und die Stressmechnismen.
Die Regeln (Year Zero Engine) sind schon einfach, also genau das richtige für Horror.

Es gibt drei fertige  Abenteuer je für die Figurengruppen (Trucker, Marines und Colonisten) mit Aliens. und nun ist es meine Aufgabe als SL mit dem Konzern- und Weltraumhintergrund eine Kampagnie mit Noir, Cyberpunk und Westernelementen zu entwerfen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln