Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine
ALIEN Rollenspiel auf Year Zero Engine
Oasenseppel:
--- Zitat von: Boba Fett am 19.03.2021 | 17:44 ---PS: Da keimt mir gerade eine Frage: Kannst Du mal ein paar Rollenspiel-Systeme nennen, die dir gefallen? Nur einfach, um einen Vergleich zu haben und vielleicht Erwartungen interpolieren zu können...
--- Ende Zitat ---
Geht es um Systeme oder Regelwerke? Ich beziehe das mal auf Regelwerke. Da sind die 40k-Sachen vor Wrath and Glory sehr gelungen, die neue World of Darkness macht einiges richtig und mit der 7ten Edition auch endlich mal CoC
Marask:
Ich frage mich, inwieweit eine "gute" oder "schlechte" Spielleiterin dazu beitragen kann, dass die Stressmechanik etwas taugt. Ich kann aus meiner Erfahrung (1x geleitet, 1x gespielt) sagen, dass diese Mechanik für mich hinderlich und lästig ist. Wir haben dann das dritte mal Alien mit dem Coriolis Regelwerk gespielt.
Die Problematik ist, dass mit steigender Szenariodauer die Stresslevel enorm ansteigen und ein wilde Panikwürfelei entsteht, die völlig absurd ist.
Als gegen Mitte des Plots Proben gewürfelt wurden und eben bei einem Spieler 1en auf den Stresswürfeln angezeigt wurden, musste ein Panikwurf abgelegt werden. Nun führt es u.U. dazu, dass als Resultat dieses einen Panikwurfs, plötzlich alle anderen ebenfalls einen Wurf ablegen müssen (z.B. eine 12 auf Tabelle Panikwurf). Puh, nun müssen die vier anderen Spieler ebenfalls jeweils diesen Panikwurf ablegen. Und nun lass mal einen oder zwei ebenfalls das Ergebnis 12 auf der Tabelle erzielen. Eine wilde Würfelei, die ewig weitergehen kann.
Diese Stressmechanik ist bei uns völlig durchgefallen und hat uns das Alien-Erlebnis kaputt gemacht. Aber wie gesagt, Coriolis macht das viel besser (Schaden und Stress) und findet nun Anwendung :)
Fnord:
ALIEN RPG Colonial Marines Operations Manual auf Deutsch ab Mitte Dezember 2021
Wir spielen jetzt endlich mal Alien und die Runde ist auch von dem Regelsystem oder den anderen Year Zero Systemen ganz angetan.
Da lohnt sich das neue Quellenbuch über die Marines /Soldaten. der diversen Nationen und Warfare.
Ich denke, ein paar Abenteuer ohne Aliens aber in dem Kosmos werden ganz gut sein.
Ich werde auf einen Youtube Empfehlung hin, mal den Plot "Outland"-Film mit Sean Connery verwursten.
melkvie:
Vielleicht wurde die Frage hier schonmal gestellt, aber ich möchte gerade nicht 15 Seiten nachlesen.
Lohn sich für den Einstieg das Starter Set mit den Karten, Markern und Wüfeln? Taugt das enthaltene Szenario etwas? Und wie umfangreich ist es?
Und ist die deutsche Übersetzung in Ordnung oder so schlimm, dass man lieber zur englischen Fassung greifen sollte?
Wildy:
Für den Einstig ist auf jedenfall alles enthalten was du brauchst. Das Abenteuer Streitwagen der Götter das darin enthalten ist, wurde etwas überarbeitet und Tipps für den SL versehen. Jedoch finde ich es um den Preis doch etwas zu teuer. Da wäre es besser gleich das Grundregelwerk, das Kartenset, Markerset und das Abenteuer Streitwagen der Götter (ja das gibts sogar einzeln zu kaufen). Das ist zwar wesentlich teuerer wenn du es kaufst, aber du hast dann auch gleich das ganze Grundregelwerk mit einem Ensteigerabenteuer darin. Was die Würfel angeht habe ich mir normale W6 in gelb und in schwarz besorgt.
Das Abenteuer selber ist gut geschrieben und meine Spieler hatten echt Panik. Die Übersetzung finde ich halbwegs gelungen, wobei mir zwar ein paar kleinere Rechstschreibfehler aufgefallen die aber nicht stören. Das Szenario selber sollte laut Beschreibung in 4 bis 5 Stunden durch sein, bei mir waren es 8 Stunden. Dabei hatte ich sogar noch etwas ausgelassen sonst wären es wohl 10 Stunden geworden. Weil Spieler eben nicht immer das machen was vorgesehen ist Das gilb aber für alle Systeme. Es ist auf jedenfall gut geschrieben. Es gibt 3 Akte in denen beschrieben wird welche Szenarien in den 3 Akten wichtig und optional sind. Es ist ein klassisches Alien Szenario wie man sie aus dem ersten Film kennt mit ein bisschen mehr gewürzt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln