Medien & Phantastik > Sehen

[Film] Joker (2019)

<< < (17/22) > >>

tartex:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Sogar bei den drei Yuppies hätte er IMO leicht die Kurve kriegen können, um nicht verprügelt zu werden.
Egal. Mir haben 2 Plotstellen am Film nicht gefallen.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)1. Dass er sich so eine attraktive Frau angelt.
2. Als er sich Waynes Sohn herausstellte.
Dann kann sich ja dann jeder selbst überlegen, ob ich mich mit dem Film wieder versöhnt habe.

Coltrane:
Um mal kurz auf die These einzugehen, er habe die Wahl, ob er vom Opfer zum Täter wird: Grundsätzlich ist das zutreffend, letztendlich liegt die Verantwortung für jede Handlung beim Individium, das sie begeht. Allerdings werden im Film meiner Ansicht nach zu viele "klassische", um nich zu sagen küchenpsychologische Erklärungskomponenten angeboten. Und ob jemand wirklich die Wahl hat, der eine solch starke psychische Erkrankung hat, wie Arthur im Film, darüber mögen sich Neurowissenschaftler und Philosophen in den Debatten um den freien Willen austauschen. Mir ist einfach die dargebotene Erklärung für die Mutation Arthurs zum Joker zu plakativ und dabei viel zu ungebrochen. Eine oder zwei dieser vermeintlichen Ursachen hätten wahrscheinlich ausgereicht, da nun aber wirklich gar nichts ausgespart wird, ist mir das einfach zu platt und macht für mich auch ein Stück weit den Joker kaputt, den ich schon seit Kindertagen mit Grausen bewundere. Wenn es einfach um einen Durchgetickten ginge, der irgendwann zurück schlägt, könnte ich damit besser leben, aber hey, es ist der Joker und da ist mir dann definitiv zu eindimensional und linear(schlimmstes Railroading  ~;D )

Trotzdem ist der Film sehenswert, da die Performance von Phoenix grandios ist. Die Debatte die sich um den Film entfaltet hat, kann ich allerdings nicht nachvollziehen - ist aber wahrscheinlich besser so, da das hochgradig SC verseucht ist.

Lyonesse:
@Tartex:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Wie ich es sehe, ist er nicht mit der Frau zusammen.
Das ist reine Phantasie - der Joker ist ein unsicherer Erzähler.
Wayne ist nicht sein Vater, da er adoptiert wurde. Das mit
der Affäre mit Thomas Wayne kommt von seiner Mutter.

tartex:

--- Zitat von: Lyonesse am 14.10.2019 | 17:23 ---@Tartex:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Wie ich es sehe, ist er nicht mit der Frau zusammen.
Das ist reine Phantasie - der Joker ist ein unsicherer Erzähler.
Wayne ist nicht sein Vater, da er adoptiert wurde. Das mit
der Affäre mit Thomas Wayne kommt von seiner Mutter.
--- Ende Zitat ---

:o Was du nicht sagst.  ~;D

BBB:

--- Zitat von: Coltrane am 14.10.2019 | 15:50 ---Allerdings werden im Film meiner Ansicht nach zu viele "klassische", um nich zu sagen küchenpsychologische Erklärungskomponenten angeboten. [...] Mir ist einfach die dargebotene Erklärung für die Mutation Arthurs zum Joker zu plakativ und dabei viel zu ungebrochen. Eine oder zwei dieser vermeintlichen Ursachen hätten wahrscheinlich ausgereicht, da nun aber wirklich gar nichts ausgespart wird, ist mir das einfach zu platt

--- Ende Zitat ---

Das ist allerdings auch einer der Punkte, die mich an dem Film gestört haben.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Man kann quasi am Anfang eine Liste machen mit allem, was ihm Halt gibt, und dann wird diese Liste Zeile für Zeile durchgegangen und der Halt wird ihm genommen.
Arthur hat eine Therapeutin? Wird wegrationalisiert.
Er hat einen Job? Feuern wir ihn.
Seine Mutter gibt ihm irgendwie eine vielleicht komische, aber dennoch existente Struktur? Killen wir.
Er hat ne Freundin? Quatsch, die hat er sich nur eingebildet.
Ein bisschen mehr... keine Ahnung, was mir da gefehlt hat, aber etwas weniger Küchenpsychologie hätte den Film noch besser gemacht, glaube ich auch.
Und trotzdem hat er mir sehr gut gefallen und je mehr ich über den Film nachdenke, umso besser finde ich ihn.

Allein dass ich jetzt noch dazu schreibe ist ein Zeichen dafür, wie sehenswert der Film ist :-)
Die meisten Filme hab ich noch am selben Abend, an dem ich sie gesehen habe, wieder vergessen.

Achja, und weil die Frage aufkam: Die Einbindung in die Batman-Geschichte fand ich geradezu brillant gelöst, das hat mir sehr gut gefallen und ließ mich am Ende des Fims denken, dass ich jetzt gern einen Batman Film vom gleichen Team hätte :-)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln