Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
The One Ring 2nd Edition
schneeland:
Vorbestellung geht am 22.8. los. Quelle: Cubicle 7
Edit:
Es gibt mehr Infos zu den Änderungen der neuen Edition und außerdem ist die Vorbestellung jetzt möglich. Preis übrigens 109€.
Caranthir:
Ich habe die Änderungen mal überflogen und bin ganz angetan. Dass die Attribute jetzt einen stärkeren Einfuss auf das Gelingen einer Aktion haben, finde ich gut. Kamen sie früher nur dann ins Spiel, wenn man Hoffnungspunkte einsetzte, geben sie jetzt den Mindestwurf für eine Fertigkeit vor. Bei einer normalen Fertigkeit nimmt man den Zielwert 18 und zieht den Attributswert ab, bei einer favorisierten Fertigkeit zieht man den favorisierten Attributswert ab. Relativ einfach.
Hoffnungspunkte geben jetzt einen festen Wert auf einen Wurf, wenn man sie einsetzt. Man erhält sie jetzt auch zurück, wenn man seine Figur gemäß ihrer Ziele und Ambitionen ausspielt. Ist okay.
Begegnungen wurden vereinfacht, das große Rumgewürfle kommt nur bei wichtigen Beratungen vor, ansonsten macht man einfach einen Wurf und spielt die Begegnung aus. Habe ich ohnehhin schon so gemacht. Auch Reisen sollen vereinfacht worden sein. Bei den Kampfregeln gibt es jetzt wohl mehr direkte Boni, wenn man in eine bestimmte Kampfhaltung geht, bzw. eine Aktion bringt.
Las sich jetzt alles in allem echt gut!
Achamanian:
Mir gefällt auch ganz gut, was ich da lese - Reisen und Begegnungen dürfen ruhig ein bisschen eingedampft werden, und die Attribute stärker einzubeziehen ist sicher auch nicht falsch.
Althalus:
Vorbestellung hab ich gestern schon gemacht. 8)
Die Änderungen erscheinen mir großteils recht OK - allerdings frag ich mich, wie da die Kompatibilität mit der 1st Ed. hinhaut. Gerade in den Abenteuern kommen ja viele Mechaniken zum Tragen, die jetzt anders gehandelt werden.
Caranthir:
An den Charakterwerten wurde ja quasi nicht groß was verändert und auch die Wertespanne bei den Zielwerten bleibt erhalten. In der ersten Edition hatte man einen Standard-Mindestwurf von 14, die Attribute kamen seltener ins Spiel, eben nur über Hoffnung. In der zweiten hat man einen Standard-Mindestwurf von 18 minus Attributswert. Bei einem Wert von 4 landet man dann auch auf der 14. Da ändert sich nicht wirklich viel, das heißt, man kann die ganzen Quellenbücher und Abenteuer fast so weiter nutzen wie bisher.
Ich bin aber auch auf das Gesamtwerk gespannt ! :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln