Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
The One Ring 2nd Edition
Quendan:
Jo, die Wahrheit wird irgendwo zwischen beiden Statements liegen. Sophisticated wollte offensichtlich die Rahmenbedingungen ändern. C7 war offensichtlich nicht bereit das mitzugehen.
Es kann dabei gut sein, dass Sophisticated ihre neuen Rahmenbedingungen angemessen fanden und überrascht waren von der Absage. Und dass gleichzeitig C7 eben fand die neuen Rahmenbedingungen geben für sie keinen Sinn. Da muss nicht zwingend eine Seite irgendwie böse sein. Und rein auf Statements der beteiligten Parteien sollte man das eh nicht beurteilen, denn die stellen naturgemäß (und völlig zu Recht) ihre Seite in ein möglichst positives Licht.
LushWoods:
Hhhhmmm, untermauert irgendwie meine Meinung und Theorie über C7 ...
"Sophisticated Games commissioned The One Ring RPG from Francesco Nepitello back in 2008. The game that he - with Marco Maggi - created, exceeded our best expectations and has gone on to become one of the best - and successful - Role Playing Games of all time. Francesco and Sophisticated Games have had many other collaborations since then.
We were saddened - and indeed surprised- to learn this week from Cubicle 7, our long term distributor and publishing partner, that they had decided against publishing the 2nd edition of TOR. This came in the middle of some discussions on the dynamics of how Francesco, Sophisticated Games and Cubicle 7 should work together in the future. But at no stage had there been any suggestion that TOR2 would not be published.
Fans of the game should be assured that Sophisticated Games, in conjunction with Francesco and Marco, will do their best to rectify the current uncertainties."
https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=2309335362504508&id=281989611905770
NurgleHH:
--- Zitat von: LushWoods am 5.12.2019 | 07:37 ---Hhhhmmm, untermauert irgendwie meine Meinung und Theorie über C7 ...
"Sophisticated Games commissioned The One Ring RPG from Francesco Nepitello back in 2008. The game that he - with Marco Maggi - created, exceeded our best expectations and has gone on to become one of the best - and successful - Role Playing Games of all time. Francesco and Sophisticated Games have had many other collaborations since then.
We were saddened - and indeed surprised- to learn this week from Cubicle 7, our long term distributor and publishing partner, that they had decided against publishing the 2nd edition of TOR. This came in the middle of some discussions on the dynamics of how Francesco, Sophisticated Games and Cubicle 7 should work together in the future. But at no stage had there been any suggestion that TOR2 would not be published.
Fans of the game should be assured that Sophisticated Games, in conjunction with Francesco and Marco, will do their best to rectify the current uncertainties."
https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=2309335362504508&id=281989611905770
--- Ende Zitat ---
Die Frage am Rande ist welche Rolle Tolkin Enterprises in dem ganzen Wirrwarr spielt. Durch die HdR-Serie wird sicherlich die goldene Kuh "Tolkien-Lizenz" kräftiger gemolken werden, wenn Vereinbarungen auslaufen. Das ist verständlich, aber meist der Tod von Produkten (AvP weil plötzlich die "tote" Lizenz durch die neunen Filme von Prodos zu GaleForce wechselte,etc.). Es ist bei TOR sehr ärgerlich, da auch AiME mit betroffen ist, aber das scheint das aus zu sein. Leider. Die Produkte waren sehr gut.
Althalus:
--- Zitat ---aber das scheint das aus zu sein. Leider.
--- Ende Zitat ---
Würde ich noch nicht so fix sagen - denn obwohl die Lizenz wohl durch die kommende Serie teurer werden dürfte, könnte genau diese Serie wiederum den Ausschlag geben, das RPG eben NICHT sterben zu lassen.
Immerhin sind Filme und Serien immer ein Push für einen Franchise, und rein wirtschaftlich könnte Sophisticated auf den Hype-Train aufspringen und C7 die lange Nase zeigen. Vorausgesetzt, sie machen es RICHTIG, natürlich.
Rhylthar:
Ich weiss nicht, warum man hier zwingend C7 den "Schwarzen Peter" zuspielen sollte.
Natürlich "könnte" man sagen, dass C7 eine "Lizenz-Krake" ist, die gerne günstig abgreift, um dann, wenn es zu teuer wird, abspringt. Könnte man ihnen jetzt unterstellen, vielleicht auch bei den Cthulhu-Produkten damals.
Nur...
- ...war alles bis dahin in meinen Augen sehr gute Arbeit. Cthulhu Britannica, TOR und AiMe zählen für mich zu den absoluten Highlights in meiner RPG-Sammlung
- ...ist das eventuell eine durchaus vernünftige wirtschaftliche Entscheidung. Man muss nicht bei jeder Verhandlung nachgeben, wenn es sich für einen selbst nicht so lohnt, wie man es kalkuliert/kalkulieren muss.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln