Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
The One Ring 2nd Edition
Swafnir:
--- Zitat von: aikar am 29.09.2021 | 16:29 ---Wie Boba beschreibt (und das wurde ja auch früher schon von Patric so erklärt) war das DER GRW halt ein echter Extremfall. Hat halt leider dem Ruf von Uhrwerk bei Übersetzungen massiv geschadet, weil es immer als DER (haha) Beweis, dass Uhrwerk keine Übersetzungen kann, aufgeführt wird.
Finde ich halt auch nicht wirklich fair.
--- Ende Zitat ---
Zumindest wenn man alle anderen Sachen auch ignoriert. Wie teilweise ganze Absätzen die unübersetzt waren wie bei L5R. Ständig nicht übersetzte Teile in Karten oder Überschriften, quer über alle Reihen verteilt. Ich bin immer wieder erstaunt, was beim Uhrwerk Verlag alles einfach schulterzuckend hingenommen und entschuldigt wird. Wobei da eben offensichtlich nicht die Probleme in der Übersetzung, sondern im sorgfältigen Arbeiten und der Organisation liegen.
Boba Fett:
--- Zitat von: Swafnir am 29.09.2021 | 16:34 ---Wie teilweise ganze Seiten die unübersetzt waren wie bei L5R.
--- Ende Zitat ---
Kannst du da mal konkrete Seiten angeben?
Swafnir:
--- Zitat von: Boba Fett am 29.09.2021 | 17:21 ---Kannst du da mal konkrete Seiten angeben?
--- Ende Zitat ---
Schau ich heute Abend mal. War bei den Clansbeschreibungen beim Krabben-Clan, was die über andere Clans denken.
Swafnir:
--- Zitat von: Boba Fett am 29.09.2021 | 17:21 ---Kannst du da mal konkrete Seiten angeben?
--- Ende Zitat ---
Habs gerade nachgeschaut. Ich muss mich korrigieren: Es war ein Absatz und nicht eine Seite. Sorry für die falsche Behauptung, da hat mir mein Gedächtnis einen Streich gespielt. Das war auf Seite 71. Hab meine obigen Posts entsprechend angepasst.
Boba Fett:
Wie Skorpione über die Krabben denken...
Hab ich gefunden, vielen Dank! :d
Der ist mir bisher gar nicht aufgefallen, und natürlich ist das ein ziemlicher Lapsus...
Allerdings muss man auch sagen: Das L5R 4te ist 2010 Jahre lange vor DER erschienen.
Insofern muss ich mich vielleicht korrigieren. Statt "kein zweites mal" wäre "kein weiteres mal" angemessen...
Denn nach DER hat sich die Übersetzungsqualität massiv gebessert, zumindestens von dem, was ich wahrgenommen (Coriolis, Star Trek, Numenera, Mutant J0) habe.
Allerdings hast Du natürlich recht. Einem Verlag, dem man Sympathien entgegenbringt, mit Mitarbeitern, die man mag oder vielleicht sogar gut kennt, verzeiht man sowas eher.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln