Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
The One Ring 2nd Edition
treslibras:
--- Zitat von: Jiba am 2.10.2021 | 07:24 ---Es heißt immer noch Scan? Och nö, der Begriff hat ein riesiges, tonales Problem mit dem Rest des Regelwerksets, das eher eine "altertümliche" Sprache bedient (Enhearten, etc.). Da hätte man doch gut Examine oder von mir aus auch das Search der ersten Edition nehmen können. Bei Scan bin ich direkt in der SciFi, auch wenn der Begriff im englischen Sprachgebrauch natürlich häufiger vorkommt.
--- Ende Zitat ---
Genau genommen hat es im Englischen in dieser Bedeutung von "examining something closely or attentively" GERADE eine eher altertümliche, zumindest aber ursprüngliche Konnotation, während es heute ja oft auch euphemistisch als "etwas in Gänze [aber dafür nur oberflächlich] absuchen" / "etwas überfliegen" verwendet wird.
Ich sage nicht, dass es diese anderen Assoziationen nicht gibt. Aber der Abgrund zwischen den verschiedenen Konnationen und Assoziationen ist im Englischen bei weitem nicht so groß wie in den Sprachen, die den Begriff "scan" erst in den Neunzigern zusammen mit dem Flachbettscanner in ihre Sprache adoptiert haben.
Je länger ich darüber nachdenke, umso besser gefällt mir "SCAN", weil es eben das klare "visuelle Abtasten" beschreibt.
"Search" bzw. "search for" beschreibt eher eine (bewegte und taktile) Such-/Durchsuchtätigkeit nach etwas vermisstem (es gibt also etwas definiertes Fehlendes), "Examine" bedeutet das Untersuchen von etwas bereits Definiertem/Gefundenem.
Sind alles verwandte Begriffe, und manchmal benutzen wir sie synonym. Aber die Unterschiede sind da.
melkvie:
Ich erhalte mit meinem Late Pledge keine KS-Updates. Gab es da schon aussagen zum Versand der Bücher?
schneeland (n/a):
Da gab's nur die nicht so konkrete Aussage aus dem letzten Update:
--- Zitat von: Free League ---The production of the physical game is now complete and shipping from the factories to our distribution hubs is commencing. As many of you probably already know the current global shipping situation is a bit chaotic. So far it's looking good for us, but even so please keep in mind that unforeseen delays might crop up. As soon as the shipments are confirmed we'll let you know.
--- Ende Zitat ---
melkvie:
Danke für die schnelle Antwort! Dann hoffentlich bald!
Jiba:
Okay, ich bin jetzt mal dazu gekommen, etwas drin zu lesen... und mir gefällt das Spiel im Prinzip bis jetzt sehr gut.
Ihr erwartet ein "Aber", gell? Hier kommt es:
Aber die neuen "Broken Spells" bei den Zwergen finde ich vermurkst, einfach weil sie, naja... nicht mehr vorhanden sind. In der ersten Edition hatten sie klare Effekte, die wie Arsch auf Eimer zu Durins Volk gepasst haben: Dinge (und Orte) verstecken, finden, verstärken und schützen. Supergut in die Spielwelt eingebettet.
Und neuerdings?!? Mach irgendwas mit irgendeiner ausgewählten Fertigkeit und wenn du's gut machst, dann ist das halt magisch. Zu den Elben mag das ja noch irgendwo passen. Aber zu den Zwergen passt das, finde ich, überhaupt nicht. Also ich denke mir eine Konvertierung für die alten Zauber aus. Wie seht ihr das?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln