Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

The One Ring 2nd Edition

<< < (59/180) > >>

Raven Nash:
Die alten Zauber haben (bei uns) eigentlich Null Verwendung gefunden. Gab eigentlich nie etwas, wo der Zwerg (wir hatten nur einen) das verwenden hätte wollen oder können. Da finde ich die neue Variante eigentlich passender, weil Zwerge bei Tolkien eigentlich gar nichts magisches haben - außer ihren Werken. Auch die Türen nach Moria oder Erebor sind ja letztlich "nur" Handwerkskunst, die so exzellent ist, dass sie "quasi magisch" wird.
Ist ja auch in der Linie der "Vorbilder", den Svartalben, die zwar seltsame Methoden der Fertigung haben (man schmiede mir ein Wildschwein!  ~;D), es aber immer ihrer Handwerkskunst zugeschrieben wird (und ein Hammerstiel kürzer wird, wenn der Blasebalg nicht voll durchgezogen wird...).

Jiba:
Und genau aus diesen Gründen, die du anführst, sind die alten "Broken Spells" deutlich passender, weil sie sich eben auf Dinge beziehen, die die Zwerge inner-ardisch auch tatsächlich tun: Sie verstecken Dinge (indem sie diese Dinge handwerklich bearbeiten), sie suchen und finden (mutmaßlich alte Handwerks-)Dinge, etc.

Die neuen Regeln haben ja auch keinerlei handwerklichen Bezug. Da steht einfach: Sprich ein paar Zauberworte und magischer Shit passiert. Also mein Zwerg kann jetzt plötzlich besser Leute überzeugen, Wildschweine jagen oder Rätsel lösen... weil ich das regeltechnisch einfach kann.

Ob die alten "Broken Spells" jetzt nützlich waren, ist eine andere Frage (ich behaupte, das waren Sie, aber SL und Spieler müssen natürlich auch Situationen hervorbringen, in denen sie nützlich sind).

Aber so, wie sie jetzt verregelt sind, sind sie settingtechnisch ein wachsweiches Nichts. Hätte man dazugeschrieben, dass die Zwerge Dinge fertigen können, die sie bei solchen Würfen unterstützen, weil sie alte Zauberfragmente in etwas einritzen oder sowas... okay, passender. Aber so wie es da steht entspricht es ja überhaupt nicht deiner Aussage, dass die Zwerge ja eigentlich nichts Magisches könnten. Vielmehr können sie nach den neuen Regeln alles mögliche Magische tun.

Raven Nash:
Ich warte da sowieso mal ab, bis ich das physische Buch in der Hand habe. Hat sich ja, scheint's, nochmal einiges zur Alpha geändert (und PDF lese ich sowieso maximal quer). Aber grundsätzlich steht es dem SL ja frei, unpassende Sachen einfach nicht zuzulassen.
Riddle wäre z.B. eine Sache, wo der Spieler durchaus eine Erklärung finden könnte. Hunting ebenfalls (Fallen stellen, anyone? ;)).
Ich finde die Flexibilität mal grundsätzlich gut - ich sag aber als SL auch mal einfach Nein, wenn's nur noch regelfuchserisch ist. Spieler müssen nicht alles dürfen, nur weil sie ein Regelloch gefunden haben.

Jiba:
Naja, mir geht es darum, dass das Regelsystem das Setting wiedergibt. Das hat die Erste Edition an dieser Stelle eben noch sehr gut gemacht. Da kümmert mich Flexibilität, zumal bei Tolkien, erst einmal wenig, wenn es nur stichhaltig ist. Das sehe ich hier nicht gegeben.

Raven Nash:

--- Zitat von: Jiba am 21.10.2021 | 16:07 ---Naja, mir geht es darum, dass das Regelsystem das Setting wiedergibt.
--- Ende Zitat ---
Du willst, dass das Regelsystem das Setting wie du es verstehst, wiedergibt.  ;)
Ich geh mal davon aus, dass meine Version von Mittelerde deutlich von deiner abweicht. Und wenn die neue Version da etwas mehr Freiheit zulässt, umso besser. Dürfen die paar noch lebenden Zwerge eben ein bisschen mehr.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln