Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
The One Ring 2nd Edition
Cormac:
Mir gefällt es sehr gut. Gegenüber der 1.Edition sind die Regeln m.E. klarer und etwas verschlankt ohne dass damit grundsätzlich gebrochen wird. Also eher ein Abschleifen der Ecken und Kanten als Abriss und Neubau.
Die neuen Bilder gefallen mir persönlich sehr gut und teilweise sogar besser als die alten Bilder (die ich großteils auch schon gut fand).
Schlecht – und ehrlich gesagt auch komplett unnötig – fand ich die Verlagerung von Wilderland nach Eriador – bei gleichzeitigem Wegfall von 2 Kulturen (Beorninger und Wildermen). Sinn erschließt sich mir wie gesagt nicht. Ist aber aus meiner Sicht für mich kein Beinbruch, da ich ja einfach in Wilderland weiter machen kann. Die beiden Kulturen von der ersten in die zweiten zu portieren ist unproblematisch. Nichtsdestotrotz, für mich insgesamt enttäuschend.
Die Würfelqualität find ich jetzt nicht so schlecht wie andere zumal die Würfel, die bei der 1. Edition mit den Softcovern zur Verfügung gestellt wurden jetzt auch nicht gerade umwerfend waren. Die Würfel die extra gekauft werden mussten, waren aber zugegebenermaßen sehr gut.
Leonidas:
Stimmt, Eriador haut mich auch nicht so vom Hocker. Ist mir ein bisschen zu leer dort.
Vielleicht kommen ja noch Moria und Gondor.
melkvie:
Kann der Regionenwechsel eventuell mit dem Weggang von C7 zusammenhängen wegen irgendwelcher Lizenzproblemen? Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass da noch Quellenbücher nachgereicht werden, da die alten Bände ja vergriffen sind.
Crimson King:
Es gab auch zur ersten Edition Regionalbände zum Einsamen Berg, Rivendell, Rohan und ggf. noch mehr, die ich nicht im Sinn habe. Ich wäre sehr überrascht, wenn das hier nicht auch so sein wird.
Raven Nash:
--- Zitat von: Leonidas am 9.02.2022 | 11:44 ---Stimmt, Eriador haut mich auch nicht so vom Hocker. Ist mir ein bisschen zu leer dort.
Vielleicht kommen ja noch Moria und Gondor.
--- Ende Zitat ---
LOL - weil Moria ja belebter ist (also so als Nicht-Goblin...). ~;D
Wilderland ist in Wahrheit auch nicht leerer oder voller als Eriador - es hat mit Seestadt halt ein Handelszentrum, aber ansonsten heißt es eben auch nicht umsonst Wilderland. Und zur Zeit, in der die 2e nun angesiedelt ist, ist es da sogar noch leerer geworden - vgl. was die Zwerge Bilbo vor dem Rat in Bruchtal erzählen.
Auch Gondor ist großteils ziemlich leer. Abgesehen von der Gegend um Minas Tirith ist der nördliche Teil nur noch spärlich besiedelt.
Grundsätzlich ist die Zeit vor dem Ringkrieg in ganz ME eine dunkle, mit unbewohnten Landstrichen, Straßen, die ins Nichts führen und der wehmütigen Erinnerung an bessere Tage.
--- Zitat von: melkvie am 9.02.2022 | 12:41 ---Kann der Regionenwechsel eventuell mit dem Weggang von C7 zusammenhängen wegen irgendwelcher Lizenzproblemen?
--- Ende Zitat ---
C7 hatte nie eine Lizenz - die hat Sophisticated. Die Lizenz wird von Tolkien Enterprises vergeben und Sophisticated hat die auch nie verloren. Free League macht ja im Prinzip auch nur das, was C7 vorher gemacht hat: Produktion und Vertrieb.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln