Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
5e Eberron Setting Buch
Weltengeist:
Seit gestern gibt es übrigens eines Rezension des Buches auf Orkenspalter TV.
Tintenteufel:
--- Zitat von: Drakon am 15.03.2020 | 22:23 ---Mein Eindruck ist:
* Wayfinders's wird ganz gut von RftLW ersetzt, hat aber zu ein paar Themen noch ein bisschen was (aber eigentlich nichts, was die alten 3E-Bücher nicht haben).
* Morgrave Misc finde ich ziemlich gut, v.a. wegen den ausführlichen Kapiteln zu den einzelnen Klassen, da waren für mich ein paar ziemlich coole Ideen dabei, wie man bestehende Standard-Klassen "eberronifizieren" kann, z.B. Barbar als alchemisch-manipulierter Supersoldat, der sich irgendwelche Phiolen reinballert, wenn er ragen will.
* Pocket Guide (Du meinst das Eberronicon, oder?) habe ich selbst nicht, aber mir mal die (sehr ausführliche) Vorschau auf DMsguild angesehen: Taugt mMn sehr gut als Schnellreferenz zu vielen Themen und aufgrund der Quellenverweise gewissermaßen als Buchübergreifender Index (v.a. auch für die 3E-Sachen).
VG
--- Ende Zitat ---
Ah, vielen Dank für die Infos!
Also Wayfinder's Guide ist für mich irgendwie uninteressant, aber die anderen beiden klingen echt spannen! Vor allem das Eberronicon!! Danke!!!
Die Vorschau ist ECHT umfangreich!
Tintenteufel:
Mal eine regeltechnische Frage zum Buch:
Ein Spieler möchte ein Aberrant Dragonmark (Feat) haben. Er möchte als 1st level spell chromatic orb nehmen. Braucht er die material component (aka focus), also den diamond (50 gp), um das Drachenmal einzusetzen?
Weltengeist:
--- Zitat von: La Cipolla am 27.11.2019 | 21:14 ---Okay, ich gucke auch mal rein, vielleicht macht es ja dieses Mal Klick.
--- Ende Zitat ---
Würde mich ja jetzt mal interessieren, ob es Klick gemacht hat.
Denn ich glaube, ich bin in einer ähnlichen Situation wie du: ich wollte die alte Version lieben und habe es nicht geschafft. Und ich wollte diese hier lieben, und es gelingt mir schon wieder nicht so richtig. Ich habe jetzt 120 Seiten gelesen und alles, was ich sehe, ist yet-another-d&d-world mit all dem üblichen Kram, den es in allen anderen D&D-Welten auch so gibt. Okay, ich hab begriffen, dass Sharn irgendwie cool und anders ist, aber alles andere? Da merkt man in den Beschreibungen noch nicht mal was von der magischen Technik oder dem besonderen Flair, der im Introtext betont wird - das klingt einfach nur nach D&D-Fantasy-einmal-wie-immer-bitte.
Das einzige, was ich bisher wirklich gut fand, war der konsequente Fokus auf SC bei allem, was über die Welt geschrieben wird, insbesondere dem Abschnitt über Patrone. Das hat was, macht aber das Setting selbst noch nicht wirklich zu etwas Besonderem, sondern nur die Art wie es beschrieben wird.
Mal sehen, ob es mich noch packt, aber eigentlich steigt mit jeder Seite meine Aversion gegen WotC und wie sie jede noch so coole Setting-Idee für mich kaputtmachen, indem sie doch wieder alle Standardzutaten - jede Rasse, jedes Monster, jeden Zauber, jedes Klischee... - mit reinstopfen, bis sich am Ende doch wieder alles anfühlt wie immer.
Tintenteufel:
--- Zitat von: Weltengeist am 19.03.2020 | 20:48 ---Denn ich glaube, ich bin in einer ähnlichen Situation wie du: ich wollte die alte Version lieben und habe es nicht geschafft. Und ich wollte diese hier lieben, und es gelingt mir schon wieder nicht so richtig. Ich habe jetzt 120 Seiten gelesen und alles, was ich sehe, ist yet-another-d&d-world mit all dem üblichen Kram, den es in allen anderen D&D-Welten auch so gibt. Okay, ich hab begriffen, dass Sharn irgendwie cool und anders ist, aber alles andere? Da merkt man in den Beschreibungen noch nicht mal was von der magischen Technik oder dem besonderen Flair, der im Introtext betont wird - das klingt einfach nur nach D&D-Fantasy-einmal-wie-immer-bitte.
--- Ende Zitat ---
Wirklich? Also jedem das Seine und so, aber wirklich? Eberron ist für mich einfach das beste Official Setting weil es jenen Standard mit einem oder mehreren starken Konzepten in absoluter Vielfalt und Pluralität vereint, ohne unlogisch oder eben langweilig (für mich) zu werden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln