Pen & Paper - Spielsysteme > FHTAGN

Fette Schwarte vs FHTAGN

<< < (22/28) > >>

kasi45:

--- Zitat von: Der Läuterer am 28.05.2019 | 17:55 ---Was auch immer aus FHTAGN gemacht werden wird, es sollte sich von anderen Lovecraft / Mythos / Cthulhu Publikationen unterscheiden.
Sonst wird es nur eins von 44 Regelwerken um den Mythos sein. Das wäre jammerschade.

Der Tannenzweig als Älteres Zeichen erinnert mich immer an Weihnachten.
Das sollte nicht das alleinige Unterscheidungskriterium sein.

--- Ende Zitat ---

Ich denke wir sind durchaus häufig unterschiedlicher Meinung, aber an dieser Stelle von mir: +1  ~;D

takti der blonde?:

--- Zitat von: kasi45 am 28.05.2019 | 17:49 ---Siehe dein Zitat: Du sprichst in diesem Post konkret von Werten, die zur Verfügung gestellt werden. Und genau darum geht es mir.
Werte forcieren aber direkte Konfrontation, welches ich versucht habe, darzulegen.
--- Ende Zitat ---

Der Beweis, dass Werte direkte Konfrontation forcieren, ist immer noch zu führen, mon ami.

Ich zitiere mich mal selbst, da ich ja im Gespräch auch Erkenntnisgewinn hatte:

--- Zitat ---Ich habe jetzt mehrmals versucht von dem Wort und dem Konzept der "Werte" Abstand zu nehmen. Regeln, die beschreiben, wie die großen Alten wirken hätte ich gerne. Deren Stärke-Wert o.ä. interessiert mich wenig.
--- Ende Zitat ---

Interessante "Regeleffekte" trifft es wohl besser.

--- Zitat ---Ich sehe keinen spielerischen Mehrwertin einem weiteren Rollenspiel, welches genau die gleiche Schiene fährt.
--- Ende Zitat ---

Ja, dann...äh...kauf es nicht?

--- Zitat ---Ist es nicht vollkommen egal, ob ich den Action Mode zur Kenntnis genommen habe? Ich meine, wenn ich mir vorstelle, wie das Spiel idealerweise aussehen könnte, brauch ich darüber an der Stelle auch nicht zu sinnieren.
--- Ende Zitat ---

Ah! Ja! Das platonische Ideal des Mythos-Rollenspiels!

Grüße

Hasran

Der Läuterer:
Irgendwann wird sich mal jemand eine passende lange Form für die Abkürzung F.H.T.A.G.N. ausdenken - etwas in der Art wie 'FH Tag N' für Langzeitstudenten.

General Kong:
Als bekennender OSR-Spieler und damit Altsack sage ich: Wenn ein Vieh Werte hat, dann kann man es auch bekämpfen und töten/ vernichten/ verbannen/ einschüchtern/ betören/ gefangennehmen.

Darum hatten bei AD&D 1 Götter und in der 1. Ausgabe von Deities & Demogods eben auch Cthulhu Kmapfwerte - damit Thor (oder mein Namensstufekämpfer) den verhauen konnte!
[Bei Pathfinder kann man nun sogar Jesus Christus (am besten mit den Werten als Pantokrator!) gegen Cthulhu antreten lassen! Yeah, hau ihn, Heiland!]

Auf die Rammaktion in "Ruf des Cthulhu" ist ja auch schon verscheidnetlich hingewiesen worden.
Klar ist bei dem klassischen Cthulhu der Pursiten-Fraktion (und nichts gegen diese Spielweise!) ein Stärkewert für Cthulhu oder der Schadenswert für Azathoth Blödsinn - der für den Schoggothen aber auch: Treffer = tot.

Ich würde eher bekritteln, dass die Werte der Viecher oftmals nicht wirklich gut deren Fähigkeiten zueinander abbilden:
So hat Cthulhu nach den aktuellen Regeln TP 160, eine Panzerung von 21 Punkten (mager!) und macht im Nhakampf zu 100% 22W6 in der Runde.

Hastur hat TP 150, eine Panzerung von 30 und trifft zu 100% - der Schaden ist SOFORTIGER TOD!

Wird ein Kampf von maximal einer Runde für unseren Cthulhu, da Hastur geschickter ist (GE 150 zu Cthulhus GE 105) und im Regelfall die Initiative hat:
Hastur greift an, Hastur trifft, Cthulhu ist tot! (Es gibt keine Angabe von Ausnahmen für "Alte" oder "Große".)

Das scheint kaum wem aufzufallen, weil in der Regl keiner die Götter des Mythos gegeneinander antreten lässt - bei Deities & Demigods hatte da keiner der Spieler Probleme damit, Zeus ne Scharte zu ziehen oder Thor um Hilfe beim Verhauen des Ork-Gottes Gruumsh zu bitten.

Mein Fazit:
Oft braucht man die Weret für die Mythosgötter nicht, aber wenn man sie mal benötigt, sit es schön welche zu haben. Aber stimmig sollten sie schon sein.
Und das sind sie bei Chaosiums Cthulhu immer noch nicht und waren es nie.
Leider.

Der Läuterer:

--- Zitat von: General Kong am 28.05.2019 | 18:12 ---Wird ein Kampf von maximal einer Runde für unseren Cthulhu, da Hastur geschickter ist (GE 150 zu Cthulhus GE 105) und im Regelfall die Initiative hat:
Hastur greift an, Hastur trifft, Cthulhu ist tot! (Es gibt keine Angabe von Ausnahmen für "Alte" oder "Große".)
--- Ende Zitat ---
Interessanter Aspekt. Danke für den Hinweis.
Wäre mir so auch nie aufgefallen, weil ich dem Zoo keine (wenig) Bedeutung beimesse.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln