Pen & Paper - Spielsysteme > FHTAGN

Fette Schwarte vs FHTAGN

<< < (7/28) > >>

Memurie:
Fhtagn hat ja eigentlich ein sehr überschaubares Regelgerüst. Die "hohe" Seitenanzahl kommt einerseits durch das Sprachliche. So gibt es relativ oft Füllsätze, bei denen man darüber streiten könnte ob es einen inhaltlichen Verlust darstellt, wenn man sie einfach streicht (zB Das Attribute-Kapitel wird eingeleitet mit einem Satz, dass es 6 Attribute gibt und dann werden halt die 6 aufgelistet. Da braucht man halt imo den ersten Satz doch nicht). Zum anderen gibt es natürlich die typischen, als Rollenspieler unnütz, wenn ich noch nie solche Rollenspiele gespielt habe, notwendige Stellen. Die wenigsten die Rollenspiele spielen brauchen eine Erklärung für die Fertigkeiten und dass man das Nahkampf-Talent für Nahkämpfe benutzt  ;D Oder eine Erklärung was Vergleichende Proben sind und Anwendungsbeispiele, sondern eigentlich will man da nur den Mechanismus lesen als jemand mit Rollenspiel-Erfahrung. Auch ob die Hintergründe bei den Berufen einen Mehrwert haben könnte man hinterfragen..

Ich glaube wenn man das alles rausnimmt, also eine Fhtagn "rollenspielerfahren Edition" machen würde, käme man sicher auf nichtmals 20 Seiten für die Regeln.

Aber auch so hat man die Regeln in nichtmals einer Stunde quergelesen, was ich okay finde für ein Rollenspiel.

Für mich hat es auf jeden Fall CoC abgelöst und ich würde Interessierte auch immer zu Fhtagn verweisen. Nicht nur weil es kostenlos ist, sondern weil ich dir Grundidee eines von Fans erstellten Regelwerkes auch mag.

D.h. nicht, dass ich es zu 100% gut finde (Bindungen und Stabilitäts-Sytem ich schaue da in eure Richtung ;) ), aber welches System ist das schon. Es hat halt jeder so ein bisschen seine eigenen Vorstellungen wie gewisse Sachen Abläufen und geregelt werden sollten.

Was mich interessieren würde (auch wenn es mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun hat), aber da mehrere in dem Thread das jetzt angesprochen haben. Was sind nicht-gemeinfreie Mythosmonster? Welche von Chaosium und 2. Autoren erfunden wurde oder gibt es da im deutschen Recht Sachen von Lovecraft die noch nicht frei sind? Könnt ihr da ein bekanntes Monster nennen, welches nicht gemeinfrei ist?

Case:
Da wir uns gerade durch die Monster und Rituale ackern, kann ich dazu mal eine ausführlichere Liste machen (dann aber im dLG-Forum - verlinke ich aber gerne).

Kurz gesagt, bspw. die Dunklen Jungen, Yig oder aber das Gnoph-Keh. Siehe hierzu:
https://fhtagn-rpg.de/spielwelt#urheberrecht

Dort sind alle Autoren/Autorinnen aufgeführt, die "safe" sind. Anders ausgedrückt:
https://fhtagn-rpg.de/spielwelt#unnatuerliche-wesen

Diese Liste (auch wenn sie noch nicht fertig ausformuliert ist) stellt das gemeinfreie Erbe der o.g. Personen dar. Alles andere ist zu 99,9% nicht gemeinfrei. So hat Lovecraft die Geschichte Horror im Museum zusammen mit Hazel Heald geschrieben - und die ist wiederum noch keine 70 verstorben.

Kurzum: Die Aktuelle FHTAGN Liste bei Wesen (und später Ritualen) ist gemeinfrei - alles andere nicht.
(Nach bestem Wissen und Gewissen und reichlicher Recherche)

Der Läuterer:

--- Zitat von: Case am 23.05.2019 | 11:37 ---Die Aktuelle FHTAGN Liste bei Wesen (und später Ritualen) ist gemeinfrei - alles andere nicht.
(Nach bestem Wissen und Gewissen und reichlicher Recherche)
--- Ende Zitat ---
Was mich jetzt interessieren würde, ist, wie man so etwas heraus bekommt. Das riecht nach einem Haufen Arbeit.
Ihr sucht vermutlich für alles und jeden die Daten der Ersterscheinung heraus? Dann +70 und entweder 'ja' oder 'nein'?

Tegres:
Relevant für die Schutzfrist ist nicht das Erscheinungsdatum, sondern nur das Todesdatum des Schöpfer. Also muss eigentlich nur recht wenig Daten zusammentragen. Was das ganze kompliziert macht, sind die nationalen Unterschiede im Urheberrecht. Mal sind es 50 Jahre (USA), mal sind es 70 Jahre (Deutschland).

Case:
Genau, einmal die Liste der Autoren, die seit 70 Jahren verstorben sind. Und dann forstet man u.a. die Encyclopedia Cthulhiana von Daniel Harms durch und schaut, bei welchem Wesen das Originalvorkommen entsprechend gesetzt ist. Dann schaut man bei Wikisource vorbei und sucht sich ein paar markante Textstellen als Beleg zusammen.

Lovecraft selbst hat natürlich in seinen 100.000+ Briefen ganz viel mehr erwähnt, was dann wiederum andere zuerst publiziert haben. Daher ist unser Ansatz sehr restriktiv und im Falle von bspw. Yig auch sehr schade, aber wir wollen hier Dritten einen sicheren Hafen bieten und kein Risiko eingehen.

Dennoch sagen wir ganz klar: Macht eure eigenen Wesen! Das hat HPL so gemacht, das kann jeder tun. Das thematisieren wir in dem Kapitel Yog-Sothothery sowie Kosmischer Horror und werden das später auch mit einem eigenen Monstergenerator unterstützen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln