Pen & Paper - Spielsysteme > FHTAGN
Fette Schwarte vs FHTAGN
JaneDoe:
--- Zitat von: Memurie am 23.05.2019 | 11:18 ---Die wenigsten die Rollenspiele spielen brauchen eine Erklärung für die Fertigkeiten und dass man das Nahkampf-Talent für Nahkämpfe benutzt ;D Oder eine Erklärung was Vergleichende Proben sind und Anwendungsbeispiele, sondern eigentlich will man da nur den Mechanismus lesen als jemand mit Rollenspiel-Erfahrung. Auch ob die Hintergründe bei den Berufen einen Mehrwert haben könnte man hinterfragen..
Ich glaube wenn man das alles rausnimmt, also eine Fhtagn "rollenspielerfahren Edition" machen würde, käme man sicher auf nichtmals 20 Seiten für die
--- Ende Zitat ---
Da hast du was erfahrene Rollenspieler angeht absolut recht. Aber wir möchten mit FHTAGN auch Neueinsteiger abholen und die brauchen vielleicht an der ein oder anderen Stelle schon einer Erklärung. ;)
BBB:
--- Zitat von: Rumpel am 22.05.2019 | 21:59 ---Das ist aber kein Setting für FHTAGN (bei dem es sich ja um die deutsche Übersetzung des Delta-Green-Regelteils handelt), sondern ein auf The Black Hack basierende Rollenspiel - steht da zumindest so ...
--- Ende Zitat ---
Haha, jetzt wo du es sagst...
Jedenfalls war ich über dieses Setting auf FHTAGN gestoßen. Keine Ahnung mehr wie der genaue Weg gewesen ist.
Sorry für die Verwirrung.
JaneDoe:
Ist ja letztlich egal, Hauptsache du bist bei FHTAGN gelandet. ;D
Wenn diejenigen die es verwenden Anregungen, Kritik oder Feedback haben dann bitte auch immer her damit. NOCH kann man ggf. darauf eingehen bevor das Ding in den Druck geht. ;)
Der Läuterer:
Die gemeinfreien Kreaturen orientieren sich doch aber nicht nur an den kurzen und sehr groben Beschreibungen des Autors, sondern auch an den Inhalten, Werten und Fertigkeiten, die ihnen beim ersten, zweiten u.s.w. Rollenspiel Kontakt zugeschrieben wurden - als da wären TSR und Chaosium.
Wirft das jetzt nicht neue Probleme in Sachen Urheberrecht auf?
Memurie:
Ja mich würde auch interessieren wie ihr das rechtlich handhabt. Wenn wir z.B. oben genannten Yig nehmen, der Text in dem Yig auftaucht ist urheberrechtlich geschützt. Aber auf Namen gibt es ja eigentlich kein Urheberrecht, dachte ich, sondern es käme allenfalls eine Verletzung des Markenrechts in Frage (Beispiel wäre zB der Name Star Wars ist eine eingetragene Marke und darf nicht einfach so verwendet werden). Aber Yig ist ja sicher nicht als Marke eingetragen?
Bei den Werten handelt es sich wiederum um Regeln und ich dachte da gilt, dass es auf Spielregeln ebenfalls kein Urheberrecht gibt, sondern nur auf den konkreten Wortlaut. Wäre ja auch krass, wenn jemand sagen könnte: "dass es 6 Attribute gibt war meine Erfindung, dass darf jetzt keiner mehr machen".
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln